Die liebe GEZ

- Sascha -

Aktives Mitglied
Gestern bei Heise gelesen:

QUOTE "Die Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (GEZ) will Freiberufler und Selbstständige stärker kontrollieren, berichtet der Tagesspiegel. Sie erwäge, sich Adresslisten zu besorgen, um gezielt gewerbliche Nutzer von gebührenpflichtigen, internetfähigen Computern und Handys aufzuspüren, zitiert die Zeitung eine GEZ-Sprecherin. Derzeit warte die GEZ aber noch ab, wie viele Selbstständige sich freiwillig anmelden. Noch in diesem Sommer will die GEZ eine Kampagne starten, mit der sie sich an Computerbesitzer wendet.
Anzeige

Seit Anfang dieses Jahres werden Gebühren für internetfähige PCs fällig. Selbstständige und Freiberufler werden dadurch erstmals gebührenpflichtig, da für gewerblich genutzte Computer die monatlichen 5,52 Euro fällig werden, selbst wenn für den privat genutzten Fernseher bereits gezahlt wird. Seit Januar hat die GEZ laut Bericht 67.000 Geräte neu erfasst, davon 50.000 gewerbsmäßig genutzte Computer und Handys. Das selbst gesteckte Ziel für 2007 liegt demnach bei 100.000 gewerblich genutzten Computern und Handys, die neu angemeldet werden. "


Na, die sind doch nett! Und ich wusste überhaupt nicht, dass Handys auch unter die GEZ Gebühren fallen!?

Heiß diskutierter Artikel, reinschaun lohnt »
smile.gif
 
Das ist wirklich regelmässig ein Thema, über das man sich so herrlich aufregen kann. Aber man kann den Jungs auch gut begegnen, einfach nie in die Bude lassen, nicht mit ihnen reden. Bis jetzt haben die von Wolfgang Schäuble noch keine Ermächtigung zur Selbstjustiz erhalten, hoffe ich jedenfalls.

Eigentlich müsste man diese ganzen Theoretiker in Berlin und den Länderparlamenten mal dazu zwingen ein, besser zwei Jahre eine kleine Existenz zu gründen - mitten in Deutschland, mit einem Verbot der Nutzung ihres Beziehungsnetzwerks. Was glaubt ihr wie die alle geläutert wären nach Ablauf dieser Zeit.

Die würden hinterher als Allererstes 2/3 der Gesetze/Richtlinien/Durchführungsbestimmungen in den Reisswolf donnern, und sich selbst in der gleichen Grössenordnung wegrationalisieren.

Aber Schluss mit der Märchenstunde...
 
handys muss man nur angeben wenn sie mp3-player, radio, oder wap-fähig sind.
also urlate handys wo man noch den akku auf den rücken getragen hat muss man nicht angeben
smile.gif


 
QUOTE (DZVO @ Di 17.07.2007, 10:35) handys muss man nur angeben wenn sie mp3-player, radio, oder wap-fähig sind.
also urlate handys wo man noch den akku auf den rücken getragen hat muss man nicht angeben
smile.gif


....und was is wenn mal jemand radioempfang ueber eine 0800er Nummer anbietet....ist das uralte Handy dann auch GEZ pflichtig?
 
problem hierbei ist aber, auch wenn man die jungs nicht reinlassen muss...seit anfang diesen jahres ist jeder selbststaendige (und grosse firmen auch) dazu verpflichtet seine Steuererklaerung (Umsatzsteuer etc) online abzugeben.

Also hat auch jeder Selbststaendige mindestestens einen Computer mit Internetanschluss.
Wie will man jetzt also um die Gebuehr drum rumkommen ?

Sehe ich (als persoenlich erklaerter GEZ Gegner) in diesem Falle echt schwierig...

 
@Tifflor
Internet Kaffee

Ich bin für die Abschaffung aller öffentlicher Rundfunkbetriebe - früher sinnvoll > heute nicht mehr notwendig.
Es gibt genug private Anbieter sowie ist der Inhalt, welcher auf den öffentlichen Sendern läuft, fast ohne Unterschied zum privaten Sender und wenn, dann ist er überflüssig und will durch den Konsumenten sowieso nicht betrachtet werden.
 
QUOTE Dieser Laden regt mich echt so auf eh. Man Man ...

Sachlich diskutieren, gegensätzliche Auffassungen austauschen - dies und nur dies alleine ist der sicherste Weg für Lernprozesse bei allen Beteiligten.
 
Klar richtig, aber hin und wieder platzt auch mir der Kragen.
 
QUOTE (Tifflor @ Di 17.07.2007, 12:42) seit anfang diesen jahres ist jeder selbststaendige (und grosse firmen auch) dazu verpflichtet seine Steuererklaerung (Umsatzsteuer etc) online abzugeben.



Ähm....wirklich?

Und warum schicken mir die Deppen dann immer alle Bogen schriftlich zu?

dry.gif


Ich meine, klar mach ich das, aber was will z.b. Bauer XZY auf seinem Landsitz in ABC, welcher 10km entfernt ist von der Zivilisation schon mit Internet machen. Da bleibt ihm höchstens Analog/ISDN und sowas schafft sich ja wohl keiner mehr freiwillig an.
wink.gif
 
QUOTE Klar richtig, aber hin und wieder platzt auch mir der Kragen.

Dies geht vielen so, mir auch - gerade dann muss man ruhig bleiben.
 
Internet Caffee, ne klar. Du gehst dahin installierst Elster und uebetraegst sensible Daten an das Finanzamt...also das glaubt dir nicht mal ein leicht besaiteter GEZ Scherge ;-)

ist halt ein nettes Gesetz welches die sich da geschaffen haben, glaubst du doch wohl dass die da Hand in Hand arbeiten...

 
Wow die Sache mit den Handys ist ja auch mal wieder hart!
Aber im Grunde wenn man seine monatl. Gebühr zahlt, wird man doch eigtl. von denen in Ruhe gelassen, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Bin noch jung, daher hatte ich zum Glück noch kein pers. Kontakt mit den Damen und Herren von GEZ gehabt! *hehe* Aber ich zahl ja auch brav.

Jedoch sind die echt penetrant, kaum erhaschen die dass eine neue Person irgendwie, irgendwo Geld verdient (also ne Steuerkarte hat) sowie eine Anschriftsadresse besitzt - zack hat man n' Brief in da Post - auch wenn für den Haushalt (dieser angeschriebenen Adresse) schon in vollem Umfang bezahlt wird!

Was müssen die für Postkosten haben... *tztztz*
 
QUOTE (evs @ Di 17.07.2007, 14:46) Bin noch jung, daher hatte ich zum Glück noch kein pers. Kontakt mit den Damen und Herren von GEZ gehabt! *hehe* Aber ich zahl ja auch brav.


das solltest du auch so shcreiben...die lesen sicher mit....

wobei ich dir das natuerlich glaube...ich will nur sagen dass die Mitlesen
 
QUOTE (Tifflor @ Di 17.07.2007, 11:42)...seit anfang diesen jahres ist jeder selbststaendige (und grosse firmen auch) dazu verpflichtet seine Steuererklaerung (Umsatzsteuer etc) online abzugeben.

Also hat auch jeder Selbststaendige mindestestens einen Computer mit Internetanschluss.
Wie will man jetzt also um die Gebuehr drum rumkommen ?



Das stimmt nicht so ganz. Jeder Selbständige und Firmen sind nur verpflichtet, Ihre Lohnsteuer- und Umsatzsteuervoranmeldungen online zu übertragen - und das macht ja meistens ein Steuerberater oder eine Sammelstelle.


QUOTE Ich bin für die Abschaffung aller öffentlicher Rundfunkbetriebe - früher sinnvoll > heute nicht mehr notwendig.
Es gibt genug private Anbieter sowie ist der Inhalt, welcher auf den öffentlichen Sendern läuft, fast ohne Unterschied zum privaten Sender und wenn, dann ist er überflüssig und will durch den Konsumenten sowieso nicht betrachtet werden.


Das wäre für mich das schlimmste, was ich mir in der deutschen Medienlandschaft vorstellen könnte. Der Unterschied zwischen z.B. NDR INFO und diesen ganzen ENERGY/HOTHOTHOT-ICH BIN SO BLÖD DASS ICH NICHT MAL NACHRICHTEN BRAUCHE - Sendern ist doch ganz gewaltig. Es reicht schon, wenn es die BILD und anderen Unterschichten-Quatsch gibt, da braucht man als Gegenpol schon vernünftige Medien. Und dass die Magazine auf den öffentlich-rechtlichen Sendern qualitativ wesentlich höher anzusiedeln sind als die EXTRAs mit Paris Hilton zum 24. Mal und "Mit der Autobahnpolizei unterwegs" ist wohl wahr.

Die GEZ ist eine impertinente, schlecht geführte und nervende Organisation, und die GEZ-Gebühren sind sicherlich zu hoch. Ebenso ist es eine Frechheit, auf PCs diese Abgabe zu verlangen. Aber alles das ist besser, als nur noch Privatmedien. Seufz.
 
QUOTE Der Unterschied zwischen z.B. NDR INFO und diesen ganzen ENERGY/HOTHOTHOT-ICH BIN SO BLÖD DASS ICH NICHT MAL NACHRICHTEN BRAUCHE - Sendern ist doch ganz gewaltig. Es reicht schon, wenn es die BILD und anderen Unterschichten-Quatsch gibt, da braucht man als Gegenpol schon vernünftige Medien. Und dass die Magazine auf den öffentlich-rechtlichen Sendern qualitativ wesentlich höher anzusiedeln sind als die EXTRAs mit Paris Hilton zum 24. Mal und "Mit der Autobahnpolizei unterwegs" ist wohl wahr.



@Kai
wenn Du einmal so richtig recht hast, dann genau hier. Das blöde Problem dabei ist nur, auch wenn Du diese Sender noch dreissig Jahre senden lässt, dann hört immer noch kein Schwein hin. Die Menschheit verblödet total, die Halbwertzeit des jeweiligen Verblödungszustandes scheint mir fast schon nur noch in Wocheneinheiten gemessen zu werden.

Aber was ist die Lösung? Es gibt eine, wie ich glaube, aber setze die mal durch:

1) Jeglichen Lobbyismus in der Politik juristisch als Straftat definieren

2) Jeglichen Einfluss der Politik auf Medien verbieten und unter Strafe stellen.

Was glaubst Du wie sich unsere Welt verändern würde...
 
Ja hoffentlich lesen sie mit. Dann lesen Sie auch, das die GEZ das letzte Pack ist. Also kommt lest es!!! :)

<< Das musste mal sein.
 
Zurück
Oben