Die Schwankungen der Klickpreise

Stefan Gygli

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomler

Mich würde interessieren, wie Unternehmungen, welche ihr Geld mit Werbung im Internet verdienen, mit den Schwankungen der Klickpreise umgehen. Mich dünkt es, dass aufgrund der drohenden Rezession die Preise/Klick relativ stark abgestürzt sind. Für grosse, werbefinanzierte Projekte kann dies doch sehr gefährlich werden? Wenn mehrere Mitarbeiter im Spiel sind, muss dies doch irgendwie abgesichert werden? Oder setzt man hier einfach auf Diversifikation, dass wenn ein Bereich abstürzt, dies (hoffentlich) ein anderer auffängt?
Oder wie löst ihr das?

Ich freue mich auf eine spannende Diskussion
smile.gif
 
Diversifikation ist sowieso ratsam, in den Bereichen die ich genauer beobachte kann ich aber keinen Rückgang der Klickpreise feststellen.
Ich gehe davon aus dass das Niveau noch rauf geht weil immer mehr Geld von der klassischen Werbung zur Onlinewerbung verschoben wird und dies Rückgängen durch eine Wirtschaftsflaute entgegenwirkt.
 
Ja, die Verschiebung von klassischer Werbung in Onlinewerbung ist klar. Zudem wachsen die Anteile der Onlinewerbung überproportional. Auf das Halbjahres-Ergebnis von Goldbach Media in fünf Tagen bin ich zumindest schon sehr gespannt.

Sind die Schwankungen bei euch nur klein und unbedeutend?
 
QUOTE (Stefan Gygli @ Mi 23.07.2008, 18:27)Oder wie löst ihr das?

Indem ich auf solche Einnahmen verzichte
tongue.gif


Mir persönlich wäre das einfach zu heikel, ich mache da lieber andere Dinge, die kontinuierlichere Einnahmen versprechen.

Und es sind ja nicht bloß die Klickpreise. Man ist in so einem Fall ja meistens auf gute google-Positionen und entsprechenden Traffic angewiesen.

Wenn google etwas am Algorithmus gedreht hat, dann hat es 'früher' manchmal sehr heftige Wutausbrüche oder entsprechende Verzweiflungen in Foren gegeben - weil dann eben die schönen Einnahmen von heute auf morgen futsch waren. Das waren dann die ganz persönlichen geplatzten Web-Blasen einiger Leute.
 
Ich wollte mal nachfragen, wies bei euch so steht.
wink.gif

Momentan sind bei mir die Klickpreise leider wieder am Boden. Dies scheint nun aber nicht nur bei mir so zu sein, füllen doch die Portale der Zeitungen jeden freien Platz (und mehr) mit aufdringlicher Werbung.
Es erstaunt mich einfach, dass ich der einzige bin, der Mitleid sucht
tongue.gif
 
Kann eigenlich nicht klagen. Es läuft etwas schlechter, aber nicht so das ich von einem Absturz reden könnte. Es ist noch im Bereich der normalen Schwankungsbreite. Wobei es bei mir so ist das bei mir adsense nur Nebeneinnahmen sind, die ich allerdings nicht verachte. Insofern kann ich mit Schwankungen sehr gut leben.
 
Kabir, danke für deinen Input. Wie ich deiner Signatur entnehmen kann, bist du gut diversifiziert.
Ich war stark vom "Business-Traffic" abhängig und konnte diese Abhängigkeit nun mit dem, im Sommer lancierten, Projekt topcarblog senken, da dort Besucher mit privaten Zielen die grosse Mehrheit ausmachen. Jedoch zeigt "mein" Trend der Klickpreise auch heute noch nach unten.
 
Ich habe Adsense seit ein paar Monaten testweise mal wieder auf einige wenigen Seiten gemacht. Bei mir sind aber eher die Klickraten im Eimer. Seit Jahresanfang wird das immer schlimmer. Auf die 1 - 2 Euro, die pro 1.000 Besucher bei mir rumkommen, kann ich ganz gut verzeichten; deswegen fliegt es demnächst wohl wieder auf allen Seiten raus. Letztes Jahr war der TKP wesentlich höher.

QUOTE Jedoch zeigt "mein" Trend der Klickpreise auch heute noch nach unten.


Klickpreise nach unten finde ich aber sehr gut, dann kann man endlich sehr günstig werben.
 
QUOTE (Rainer @ Mo 23.02.2009, 23:26)
QUOTE Jedoch zeigt "mein" Trend der Klickpreise auch heute noch nach unten.


Klickpreise nach unten finde ich aber sehr gut, dann kann man endlich sehr günstig werben.

Du sagst es! Eine Krise ist immer auch eine Chance. Ich habe auch mal mein Adwords-Konto wieder aufgeladen und erreiche nun mit sehr tiefem Einsatz eine erstaunliche Wirkung
smile.gif
 
Also meine Meinung diesbezüglich ist ja, dass die Schwankungen je nach Branche verschieden sind. Aber auch ich habe mit Schwankungen zu kämpfen. Wenn ich mal überlege, dass früher bei einem ähnlichen Thema rund 5 Dollar pro 800 Impressionen möglich waren, sind es heute nicht mal mehr 3 Dollar. Dadurch, dass ich Projekte anderweitig finanziere, spielt diese Einnahmequelle nur ein geringfügige Rolle, trotzdem gibt diese Tatsache durchaus zu denken.
 
Zurück
Oben