Die Wahl zwischen IT-Projektmanager u. -Consultant

U

Urs Müller

Guest
Hallo allerseits

Ich möchte mal eure Meinung zu meinem Problem hören. Ich wohne in Deutschland (nähe Schweizer Grenze) und stehe vor der Wahl einer Stelle bei einer grossen Krankenversicherung in Zürich zwischen IT-Projektmanager und Senior IT-Consultant. Da beide Funktionen mich gleichermassen anspricht und ich die erforderlichen Voraussetzungen erfülle, möchte ich von euch wissen, welche der genannten Funktion das Potential hat, mehr zu verdienen bzw. wie hoch das Jahresgehalt in der Schweiz ist.

Eckdaten zu meiner Person:
Alter: 30
Geschlecht: M
Uni-Abschluss: Ja
Beruf: Informatiker
Berufserfahrung: 9 Jahren

Danke für eure Rückmeldungen.

lg

Urs
 
Es könnte sein, daß Du für beide Tätigkeiten ... genau dasselbe Geld kriegst, damit hätte sich diese Frage erledigt.

Einfach, weil die Gehaltsstrukturen in großen Firmen eher formalisiert und festgezurrt sind.

In kleinen Firmen werden solche Gespräche zwischen Kandidat und Geschäftsführer geführt - damit liegt die Budgetverantwortung auch beim Gesprächspartner. In großen Firmen ist derjenige, der dir gegenübersitzt, selbst Angestellter - dürfte also da keinen allzugroßen Entscheidungsspielraum, sondern konzerninterne Vorgaben haben.

Stichwort BAT IIa für Personen mit relativ neuem Studienabschluß. Die Art der Arbeit ist dann egal.


Abgesehen davon irritiert mich die Fragestellung. Ich würde mir viel lieber ansehen, was die Merkmale und Unterschiede zwischen beiden Tätigkeiten sind, in welcher Tätigkeit es mehr Routine, in welcher Tätigkeit mehr Möglichkeiten zum eigenen Dazulernen gibt.

'Projektmanager' hört sich für mich eher nach einer internen Beschäftigung an, 'Consultant' heißt normalerweise externe Kundenkontakte. Ich verstehe allerdings nicht ganz, was das bei einer 'großen Krankenversicherung' heißen könnte.


Die Frage wäre damit viel eher: Willst Du das als Lebenszeitposition betrachten (dann die Frage, welche internen Aufstiegsmöglichkeiten von den beiden Varianten existieren) oder willst Du dich nach 10 Jahren wieder verabschieden? Im letzteren Fall würde es natürlich einen massiven Unterschied ausmachen, ob Du die letzten zehn Jahre nur Kontakt zu internen Mitarbeitern hattest oder ob Du in der ganzen Schweiz umhergereist bist und sehr viele Personen kennengelernt hast.
 
Es ist schwierig das zu deuten.

Senior IT-Consultant --> i.d.R. Wirtschaftsinformatiker sind gefragt. Gehalt i.d.R. sehr gut.
IT-Projektmanager --> sehr weitläufiger Begriff (Anforderungsprofil sowohl in Positionen des unteren Kaders wie auch ganz weit oben je nach Firmenstruktur).

Gruss Marc

Ps. Du kennst die Inserate.. ich würde da mal akribisch vergleichen.
Pps. Ich mag diese englischen Bezeichnungen nicht die viel und auch wieder gar nichts sagen
wink.gif
 
Zurück
Oben