Dienstleister für Affiliate Programm

Skayy

Mitglied
Hallo zusammen,

wir sind Hersteller einer Software für Führungskräfte. Derzeit vertreiben wir das Produkt über freie Trainer und Berater.

Ich möchte die Software jetzt über unsere Webseite direkt zum Kauf anbieten und dies mit einem Affiliateprogramm kombinieren.

Ich habe jetzt verschiedene Optionen:

1.) Eigener Shop und eigenes Affiliateprogramm
2.) Dienstleister wie Clickbank o.ä.

Nun zu meinen Fragen:

- Mich interessiert, ob durch Dienstleister wie Clickbank tatsächlich gute Affiliates gewonnen werden oder ob das eh durch uns geschehen muss?

- Wenn ja, welche Empfehlung habt Ihr? Clickbank, Digistore, ShareIt? Mein Favorit wäre derzeit Digistore, da ein deutscher Anbieter und wir vertreiben erstmal nur im deutschsprachigen Raum.

- Die Software wird über das Internet ein Preis von ca. 700-1.000 Euro haben und wird vorwiegend von Firmen gekauft. Die Software adressiert Führungskräfte und wird von denen eingesetzt. Die Provision würde 20%-30% sein. Ist diese Zielgruppe nach Euren Erfahrungen überhaupt per Affiliate erreichbar?

Vielen Dank und beste Grüße, Kai

PS: hier noch die Webseite: www.managersystem.de
 
Jede Zielgruppe ist irgend wie per Affiliate zu erreichen.

Ich glaube allerdings Clickbank und Co sind da nicht so die richtigen Plattformen für.

Du solltest Dich mal an die großen Zanox oder Affili net und wie die heißen wenden.

Eine Idee wäre es mal nach einer vergleichbaren Software zu suchen und schauen welches
Affiliate Netzwerk die verwenden.

Oder in den gängigen Netzwerken schauen ob eine branchenähnliche Software angeboten wird
und diese einfach mal kontaktieren.


 
Hallo,

danke für Deine Tipps.

Bei Zanox und Affili.net fehlt mir dann der Zahlungsservice, den ich bei digistore z.B. hätte. Ausserdem zahlen die die Provision glaube ich schon aus, wenn die Bestellung vorliegt und nicht erst bei erfolgter Transaktion (Zahlungseingang). Bei 300 Euro Provision ist mir hier das Risiko zu hoch, dass zu viele Fakebestellungen eingehen.

Viele Grüße, Kai
 
Hallo Kai,
diese Plattformen ( Clickbank und Digistore ) bringen Dir natülich zusätzlich Publisher.
Wenn es Dir aber nur um die Abrechnung geht, könntest Du nach einem eigenen
Affiliate Script schauen was auf Deinem Server läuft.

schönen Sonntag
 
Ich stelle meine Produkte (Infoprodukte und Software) selber auf DigiStore24 ein und bin damit sehr gut zufrieden. Du erreichst Affiliates primär mit guten Kennzahlen von deinem Produkt (Preis, Provision, Conversionrate) und nicht mit dem von euch eingesetzten Affiliatenetzwerk. DigiStore24 ist sicherlich bestens geeignet für euch, um mal erste Erfahrungen zu sammeln. Du hast hier nämlich keinerlei Aufschaltgebühren zu bezahlen, wie du dies bei Affili.net oder auch Zanox machen musst...
 
Hallo Manuel,

herzlichen Dank. Dann bin ich ja doch auf dem richtigen Weg. Zum Anfang fehlt mir natürlich noch die Erfahrung über die Conversionrate. Ich hoffe, es ist trotzdem für den einen oder anderen interessant. Ich habe zusätzlich eine Menge Führungskräftetrainer, die das Affiliäte nutzen würden, weil die unsere Software und Trainings eh für deren Kunden einsetzen.

Hast Du vielleicht Erfahrungen zu Conversionraten mit hochpreisigeren Produkten? Klar, es muss für die Zielgruppe interessant sein, aber trotzdem ist es schwer kalkulierbar für mich.

Dann noch eine Frage zu den Werbemitteln. Auf jeden Fall bieten wir hochwertige Banner an und Texte für Mails und Webseite. Wie oft sollten wir neuen Content für Webseiten der Affiliates bereitstellen?

Und noch eine Frage zu Digistore. Die haben ein Plugin für Wordpress (nutzen wir) für einen Memberbereich. Es gibt auch noch ein kostenpflichtiges Plugin von irgendwem. Kennst Du die Plugins und Unterschiede? Und sollte ich für die Affiliates ein Memberbereich haben oder einfach eine normale Seite mit Werbemitteln etc.

Herzlichen Dank und v.G., Kai

 
Deshalb empfiehlt es sich, dass du/ihr das Produkt erstmal selber promoted um eure Kennzahlen zu kennen und diese an Affiliates weitergeben zu können. Affiliates interessieren sich meist für drei Zahlen: Wie viel Provision pro Sale, die Conversion Rate sowie EPC (Earnings per Click). Ich denke euer Produkt ist schon recht Branchenspezifiisch und benötigt darum evtl. viel Aufklärung für Affiliates. Denk dran, Affiliates sind faul und mögen nicht gerne x-Stunden für Recherchen einsetzen.

Nein ich selber promote keine hochpreisige Produkte, da dies mehr Budget voraussetzt um das Produkt testen zu können...

Ein gutes Set an Bannern schadet sicherlich nicht, obwohl die meisten Affiliates diese wohl sowieso selber erstellen um einen gewissen "Hook" umsetzen zu können. Profesionelle Banner sehen zwar nett aus, bringen aber in den meisten Fällen dem Affiliate nicht wirklich was.

DigiStore hat ein Plugin um das Produkt einfacher in WordPress zu integrieren. Ich nutze hierfür jedoch DigiMember.
 
Ich würde den Einsatz einer bekannten Shopsoftware auf jeden Fall prüfen. Wir verkaufen unsere Plugins über Shopware und haben eine eigenen Lizenzverwaltung programmiert.

Ansonsten wurde von Manuel Merz schon vieles erwähnt, dass Du auf jeden Fall beachten solltest.

Ob jedoch in Deinem Fall die Generierung von Sales über Affiliate mehr bringt als andere, gängige Massnahmen wage ich jetzt mal zu bezweifeln.


 
Zurück
Oben