Diese Website ist ein muss!

Schön einfach erklärt
smile.gif

Auf manchen Gebieten (Hund, Straßenbahn) wusste ich gar nicht, was alles möglich ist!

Friedrich
 
vielen Dank für den Link.
hat man vielleicht alles schonmal gehört und gelesen, aber der Film fasst alles nocheinmal gut zusammen.
 
Gutes Filmchen

Ich bin seit Jahren bereits Paranoid und bin in fast keiner Datenbank vorhanden...

...ich sage dazu nur, passt auf wo Ihr eure Daten hinterlässt.
 
Das sind eigentlich alles bekannte Sachen, sowas sollte man in meinen Berufsfeld auch so wissen. In Deutschland sind beträgt die Vorratsdatenspeicherung bisher aber nur 6 Monate (das vorgegebene Minimum von der EU) und nicht zwei Jahre (das Maximum).
Es ist aber sehr nett aufgemacht und wirklich schön dargestellt für den Laien.

Außerdem kommt nun noch die elektronische Gesundheitskarte (und die vernetzten Arztpraxien), sowieso der elektronische Personalausweis und noch einige andere Sachen.
 
QUOTE (FloHoCH @ So 17.12.2006, 9:36) Ich hab egentlich kein Problem mit alle dem, solange das Thermometer nicht über 40 Grad steigt
wink.gif


aber ich habe das gefühl bereits fiebrig zu sein... evtl. 39°C. Koche noch nicht, aber das Wasser wird langsam heiss.

ric

PS: ueberwachung.biz ist frei :>
 
mhh...
"guter" Film..
Also gut gemacht, der Inhalt.. .hmm... war mir größtenteils schon bekannt. Aber denke der sollte noch weiter verbreitet werden, da viele wohl nicht wissen, was so alles gespeichert wird.


Aber ich muss ruhig sein...
meinen Nick darf man bei gXXgle gar nicht mehr eingeben
*peinlich*


Jaja, die "Jugendsünden"
(übrigens: es ist verdammt schwer seine Daten wieder zu anonymisieren bzw aus den Datenbanken löschen zu lassen)
 
Der Film gefällt mir, obwohl ich schon alles - bis auf den Laserdrucker - wusste.
Aber ist schon krass, was bereits alles möglich ist...

Schade fand ich, dass es viele Grammatik- und Rechtschreibefehler in den Texten gibt. Schliesslich ist alles andere sehr gut gemacht.
 
QUOTE (DaBone @ So 17.12.2006, 14:49) [...]
Schade fand ich, dass es viele Grammatik- und Rechtschreibefehler in den Texten gibt. Schliesslich ist alles andere sehr gut gemacht.

Dann weis doch den Ersteller mal freundlich auf seine Fehler hin, ich freue mich zumind. immer, wenn mich jemand bei meinen Websites darauf hinweist.
 
Hm... Ich fand nirgends eine Kontaktmöglichkeit. Normalerweise mache ich immer Hinweise auf solche Dinge.
 
Zu diesem Thema habe ich mich schon oft gefragt wo im internet man eine organisation findet die eine community bildet mit members die gegen das elektronische erfassen von persönlichen daten arbeitet.

Wenn man dort dabei wäre stelle ich mir vor das man eine ID karte bekommen würde und die dann gezielt vorweisen kann bei gelegenheiten wo man nach persönlichen daten anfragt wird die dann digital erfasst werden würden.

Beispiel: Bin ich in einem neuen Club/Verein dabei und die wollen ein jpg bild von mir mit einer kleinen biographie für deren klubwebseite so könnte ich sagen: „nein das möchte ich nicht machen da ich der aufassung bin das persönliche daten nicht überall gespeichert werden sollten. Mehr informationen zu meinem standpunkt findest du auf der webseite XXX… eine internationale organisation gegen das erfassen von persönlichen daten….

Versteht jemand meine idee? Gibt doch bestimmt so eine community die einem ein bisschen rückendeckung verschaft wenn man nicht bereit ist alle seine daten preiszugeben…
 
Die Präsentation ist 1a. Leider wird das Thema nur einseitig beleuchtet, denn wie wir alle wissen, sind die meisten Dinge nicht schwarz oder weiss, sondern meist grau.

Gruss, Ivo
 
QUOTE (Ivo Gasser @ So 17.12.2006, 15:19)Die Präsentation ist 1a. Leider wird das Thema nur einseitig beleuchtet, denn wie wir alle wissen, sind die meisten Dinge nicht schwarz oder weiss, sondern meist grau. [...]

Ja, dass ist klar, nur leider denkt kaum jemand über diese Konsequenz nach. Außerdem fragt man sich so langsam, ob es nicht mittelerweile die Privatsphäre zu sehr leidet im Gegensatz zum Nutzen dieser Datenerfassungen.

So war bspw. in Deutschland vor kurzen erst die Überlegung zu einem Gesetzesentwurf um Kryptographie in Deutschland weitgehend zu verbieten (also nichts mehr mit Verschlüsselung von Daten), oder der nette Hackerparagraph durch welche sogenannte Hackertools (Netzwerksniffer, Portscanner usw., alles was man auch zum Absichern von Netzwerken benötigen würde) verboten werden sollen, der soll nun ja auch umgesetzt werden.

IMHO sieht das Grau im Moment fast schon komplett schwarz aus.
 
"Zu diesem Thema habe ich mich schon oft gefragt wo im internet man eine organisation findet die eine community bildet mit members die gegen das elektronische erfassen von persönlichen daten arbeitet."

Da kam mir schon einmal ne andere Idee. Eine Logo kreieren, was nur Betreiber auf ihre Seite setzen dürfen, die die persönlichen Daten definitiv nicht weitergeben und für Werbezwecke einsetzen. Gibts bestimmt schon, nur noch nicht gefunden
smile.gif
Dann wüsste der Besucher zumindestens immer, wo seine Daten definitiv sicher sind... (und es werden nur solche Seiten aufgenommen, die auch dem Benutzer anbieten, sämtliche persönliche Daten wieder zu löschen).

Friedrich
 
Zurück
Oben