Diskussion: Blinkender Text

Ayom-Team

Angesehenes Mitglied
Diskussion zum Artikel Blinkender Text
in der Kategorie
(X)HTML, CSS, Javascript

Es gibt in HTML einen Tag welcher ein Text zum Blinken bringt.
CODE <blink>Blinkender Text</blink>
Eine alte Webmasterweisheit sagt jedoch, dass man diesen Tag nur benutzen darf um den Untergang des Internets oder der Welt anzukündigen.

-------------------
Dieser Artikel steht unter der Creative Commons Lizenz.
 
wie wäre es dann mit einem alternativen vorschlag?

 
Schriftformatierung: Fett, farbliche Hervorhebung.

Blinke Texte, Grafiken und Co sind nicht benutzerfreundlich, weil es einfach den größten Teil der Benutzer (egal welcher Zielgruppe) vergrauelt, und können sogar unter Umständen bei einigen Menschen zu einen epileptischen Anfall führen, weswegen es u.a. auch aus Accessibility-Gründen nicht empfohlen wird.
 
sehr gut. danke. die info sagt doch etwas mehr aus :)
 
Stell dir vor du versuchst einen Text zu lesen und jede Sekunde deckt den jemand zu und wieder auf.
Wie gut wäre das wohl für Konzentration und Augen?
wink.gif


 
hallo,

danke für eure antworten. mir ist schon klar das <blink> der größte müll ist, würde ich auch nie nutzen.
als alternative meinte ich eigentlich eine andere möglichkeit blinktenden text dazustellen als mit dem html tag <blink>
für alle die trotzem blinkenden text anzeigen lassen wollen.

weil grundsätzlich ist es ja jedem selbst überlassen, was er mit seiner seite anstellt.
Die Info das man davon abrät ist zwar gut aber nicht begründet, jetzt durch deinen beitrag TSs schon eher.

Danke.
 
OK, aber das Problem ist ja nicht der Tag an sich sondern der Blink-Effekt, weswegen man abrät.

Insofern ist es ganz egal wie er gescriptet wird, abgeraten wird davon weil er a) das Lesen erschwert (siehe mein Beispiel) b) die Augen aus dem gleichen Effekt heraus stark ermüdet und c) die Webseiten unruhig werden läst und von anderem Content abhält (was vieleicht gewollt ist aber a & b auch nicht negiert).

Insofern, die technische Umsetzung ist garnicht das Problem sondern die Wirkung auf den Besucher.
Und die bleibt bei blinkendem Text nunmal gleich, egal wie dieser technisch geregelt ist.

 
sehe ich genau wie du. ich dachte nur, bevor man den usern erzählt das es da einen tag gibt den man besser nicht benutzt,
sollte man auch erklären warum und evtl. eine alternative anbieten für leute die trotzdem blinkenden text anzeigen lassen wolle z.b. 24h open.
man sollte evtl, auch noch dazu sagen das <blink> nicht von jedem browser verstanden wird. deswegen den alternativen vorschlag.

ansonste gibt es ja noch viele andere dinge und auch tags die man besser nicht benutzt. die werden hier aber nicht aufgeführt,
deswegen würde ich entweder ganz auf den hinweis verzichten oder gleich richtig begründen, was ja jetzt durch unsere diskussion passiert ist.

vielen dank.


 
Mich würde das auch interessieren.

Früher konnte ich die Anzahl neuer Nachrichten in einer Ecke des Bildschirms ganz klein blinken lassen, und alle sahen es.
Heute muss eine gif-Grafik ran, ohne angabe von Zahlen.

Ich würde also auch gerne wissen, wie man das gute alte <blink> ersetzen kann.
 
[OUTING]
Habe gerade einem Kunden ungefragt ein <blink>NEU</blink> eingebaut
[/OUTING]
biggrin.gif

Allerdings am Fuß der Seite ...
 
Zurück
Oben