Diskussion: CMS - Gute Content Management Systeme?

Ayom-Team

Angesehenes Mitglied
Diskussion zum Artikel CMS - Gute Content Management Systeme? in der Kategorie Webmaster Tools

Eine sehr ausführliche Liste von Open-Source CMS mit Demo-Installationen gibt es hier: OpensourceCMS

Sonstige Links:
Contentmanager.de - Gute Marktübersicht

(more to come, siehe Thema: php cms


web-2-date
typo3.com
Mambo
PHP-CMS
PHP-WCMS
Der Dirigent
CMSimple Homepage
MagnoliaCMS

Threads:
Thema: CMS wie Conpresso aber freeware
Thema: Typo3
Thema: Content Management Systems
Thema: [CMS+mySQL] automatische seitengenerierung
Thema: Welches CMS am besten für mich
Thema: Spezielles CMS

-------------------
Dieser Artikel steht unter der Creative Commons Lizenz.
 
Auch dieser Artikel ist sehr gefragt. Wie könnte man ihn erweitern und verbessern? Will sich dem jemand annehmen?
 
Ich werde in den nächsten Tagen einige der Systeme testen und poste dann was drüber. Bis dato bin ich mit meinem (mit Meissel und Hacke) umgebauten "Web To Date" relativ glücklich, da braucht man sich wahrscheinlich auch in Zukunft keine Sorgen um den Support zu machen. Data Becker wird es wohl immer geben, was bei anderen Systemen eher unwahrscheinlich ist.

LG
Markus Waibel


 
Hallo Alain

Warum wird eigentlich Postnuke nicht auf der von Dir gelinkten Seite genannt?
 
QUOTE Hallo Alain

Warum wird eigentlich Postnuke nicht auf der von Dir gelinkten Seite genannt?

Weil es ein "work-in-progess" Artikel ist, und Du den Edit Button noch nicht gefunden hast
wink.gif
Ich hab noch nie mit PHPNuke gearbeitet
wink.gif


Der Artikel ist aus einigen Meinungen und Threads entstanden und wächst ständig. Der letzte Editor war .... Lukas -> http://www.ayom.com/user-4327.html
 
Stimmt, ich hatte keine Ahnung von den "work-in-progress"

Vorsicht jedoch: Postnuke hat nichts (mehr) mit PHP-Nuke zu tun!
 
OT
Auch wenn das nicht der Ort ist, ganz kurz:
Die ganze FAQ ist eine work-in-progress. Jedes (aktive) Mitglied kann editieren, und ich stelle beim Frühjahrsputz fest, dass ich ein paar Kudos zu verteilen habe, was noch folgen wird.
Ich werde euch jetzt aber einfach mit ein wenig mehr Werbung nerven, und dann zahlen wir davon jemanden, der sich um die FAQ kümmert; weil ich hab gar keine Zeit...

PS: Hehe, freudscher Vertipper: Postnuke/PHPnuke, war mir nicht mal aufgefallen, arbeitete weder mit dem einen noch dem anderen, aber irgendwie hab ich in Errinnerung, dass ersteres die stabile (funktionierende, gute?) Version (Weiterentwicklung) von zweiterem ist.
 
Ergänzung: auf http://www.opencm.de kann man einige CMS, Foren, Blogs und mehr auf deutsch testen. Vielleicht hilfts ja jemand bei der Entscheidungsfindung.

Gruß
schuminator
 
Das ist ja eine ganz nette Liste, habe den Beitrag über G gefunden. Vielleicht könnte man das noch unterteilen in CMS die datenbankbasiert und nicht datenbankbasiert sind. Ohne DB kann auch Sinn machen und wird gelegentlich nachgefragt.
 
QUOTE (mk_michael @ Mi 17.12.2008, 16:24) Das ist ja eine ganz nette Liste, habe den Beitrag über G gefunden. Vielleicht könnte man das noch unterteilen in CMS die datenbankbasiert und nicht datenbankbasiert sind. Ohne DB kann auch Sinn machen und wird gelegentlich nachgefragt.

stimme dir zu ... (also, das volgende ist kein Widersprechen)

aber
Die Begrifflichkeit

DB = Datensammlung

AktenOrdner = SQL
Schuhratong = TextdateienSammlung

Eine datensamlung (= DatenBank )
braucht jedes CMS
dswegen bitte "Begrifflichkeit" zur unterscheidung
SQL vs Textdatei


Gruß
Andy 800XE Zmuda
 
Also ich muss sagen dass ich bei OPN http://www.openphpnuke.info/ glücklich geworden bin.

Das Wichtigste:

1. Der Support ist schnell, hilfsbereit und geduldig.
2. Wohl eines der Sichersten
3. Das System ist extrem flexibel.

Der Nachteil ist das es auch extrem komplex ist und man schon einige Zeit braucht um etwas durchzuschauen. Ich nutze es nunmehr 2 Jahre und hab immernoch nicht alle Module getestet bzw. verstanden.
Seit einiger Zeit gibts auch eine sehr ausführliche Dokumentation.
 
@800XE: Ups, sorry für die Begrifflichkeiten, ich werde mich bessern ;-)
@Erzandre: Ah, das System kannte ich noch gar nicht, werde ich mal ausprobieren. Nur phpnuke war mir ein Begriff.

Das schöne an einem CMS welches die Daten auf Dateiebene speichert ist ja, das eine SQL Datenbank wie z.B. MySQL (wohl in dem meisten Fällen)
nicht benötigt wird. Gerade für Einsteiger ist dies wohl eine geeignete Strategie, da man sich nicht noch neben der Erstellung der Webseite
um die Datenbank kümmern / einarbeiten muss.

Häufig ist ja auch zu beachten, dass eine SQL Datenbank beim Webhoster Aufpreis - pflichtig ist, bzw. erst bei den Höheren Tarifen integriert
ist. Auch sonst kann der Verzicht auf eine SQL Datenbank hilfreich sein.

Ich habe mal versucht in meinem Blog (auf englisch) eine kleine Liste mit CMS ohne Datenbank anzuführen und zu erkunden, welche Beweggründe
es noch haben könnte ein CMS ohne SQL Datenbank zu nutzen.

Der Beitrag ist hier zu finden:
Fee content management without database

Ich übersetze mal die gesammelten Argumente, weshalb ein CMS ohne SQL Datenbank sinnvoll sein kann:
  • die Seiteninhalte ändern sich nicht allzu oft
  • keine ausreichenden Kenntnisse in Datenbanken
  • keine Datenbankunterstützung im Webhostingpaket
  • einfacher Providerwechsel, da DB nicht gedumpt/reloaded werden muss
  • einfache Datensicherung
  • einfacher mehrere Webseiten in einem Account zu installieren
  • einfachere Installationsroutine
  • meist einfacher zu bedienen und nicht so umfangreich
 
QUOTE (mk_michael @ Sa 20.12.2008, 20:43) @800XE: Ups, sorry für die Begrifflichkeiten, ich werde mich bessern ;-)


ich tu mich mal "zurückEntschuldigen" .... sorry das ich ein Harrspalter bin
(aber ich hab ja viele, die müßen ja zu was gut sein)
biggrin.gif


mein Senf zu deinen Gründen ... pro dateibasiert
(ich hab anfangs auch mein CMS mit Dateien arbeiten lassen ....
... hab mich sogar regelrecht gewert auf SQL umzusteigen
doch, SQL ist einfach besser .... mehr Möglichkeiten)
  • die Seiteninhalte ändern sich nicht allzu oft
  • keine ausreichenden Kenntnisse in Datenbanken
hm, ob sich die Inhalte oft oder selten ändern .... warum ist das ein pro|contra?

und der User muß sich ja nicht mit SQL auskennen ...
... in phpmyAdmin eine DB anlegen (bzw im Hostingaccount) der Rest kommt doch vom CMS
  • einfacher Providerwechsel, da DB nicht gedumpt/reloaded werden muss
  • einfache Datensicherung
Genau das, war es was mich an den TextDateien festhalten lies ....
.... einfach mal schnell via FTP ein Backup holen

Wenn die Inhalte nicht zu groß werden( was z.B. bei einem Blog zutrifft)
läßt es sich aber auch relativ einfach Backupen ....
... allerdings hatte ich schon mehrmals Probleme das dann beim Import nen UmlauteProblem ....

und .... ein Dateibasiertes CMS, wo die cms.txt so, sagen wir mal 65 Mega groß ist ....
.... da ist dann glaub eine SQL schon ratsam
das leichtere Händling überwiegt da den "schnell mal FTP Backup" Vorteil


Gruß
Andy 800XE Zmuda
 
QUOTE Das schöne an einem CMS welches die Daten auf Dateiebene speichert ist ja, das eine SQL Datenbank wie z.B. MySQL (wohl in dem meisten Fällen) nicht benötigt wird. Gerade für Einsteiger ist dies wohl eine geeignete Strategie, da man sich nicht noch neben der Erstellung der Webseite um die Datenbank kümmern / einarbeiten muss.


Ich habe von SQL Datenbanken keine Ahnung und habe trotzdem ein CMS mit SQL Datenbank. Man muss sich nicht groß einarbeiten. Einfach im Hostingaccount eine Datenbank anlegen und die Daten dann entweder beim CMS installieren in die abgefragten Felder oder in eine Config-Datei eintragen. Um die Datenbank muss man sich auch nicht kümmern. Das sollte wohl fast jeder hinkriegen. Wer das nicht hinkriegt, der sollte sich lieber eine andere (Freizeit-)Beschäftigung suchen.


QUOTE Häufig ist ja auch zu beachten, dass eine SQL Datenbank beim Webhoster Aufpreis - pflichtig ist, bzw. erst bei den Höheren Tarifen integriert ist.


Bei meinen Webhostern ist das überall im Preis inbegriffen .... und ich hoste in der Regel bei Discount-Anbietern. Eine Datenbank reicht sogar für mehr als nur ein Script.


QUOTE Ich übersetze mal die gesammelten Argumente, weshalb ein CMS ohne SQL Datenbank sinnvoll sein kann:


Mag teilweise alles gut und schön sein, aber wenn du alle Inhalte in eine einzige Textdatei schreibst, dann wirst du Probleme bekommen, wenn du zuviel Inhalt und/oder Besucher hast.
 
Zurück
Oben