Diskussion: Was ist bei Backlinks zu beachten?

Ayom-Team

Angesehenes Mitglied
Diskussion zum Artikel Was ist bei Backlinks zu beachten?
in der Kategorie
Suchmaschinenoptimierung

Die offzielle Ayom Empfehlung für 2006: "Klasse statt Masse".
Thema: Google kennt eure Spam Links

Maschinenlesbar
QUOTE Wenn Sie mit Seiten Links tauschen achten Sie darauf dass diese Backlinks auch für Google lesbar sind.
Kontrollieren Sie diese also, sie sollten reine Textlinks bekommen, keine Javascript und keine Flash Links, da diese von Suchmaschinen nicht gewertet werden.
Google scheint jetzt seit allerneustem ein bisschen mehr zu erkennen: Thema: Google erkennt scheinbar Backlinks in php Scripten

Themenrelevanz, Kundennutzen
Linkpartner sollten seriös und Themenrelevant sein.
Ausserdem sollte man versuchen immer in kontextbezogener Relevanz erwähnt zu werden, z.B. Weitere Inhalte zu diesem Thema finden Sie auf "link zu ihnen"

Linkspam
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist es dass Sie nicht mit Seiten Links tauschen die linktrade oder ähnliche Programme einsetzen die automatisch arbeiten um das Ranking zu beinflussen.
Thema: Google kennt eure Spam Links

Threads:
Thema: backlinks: welche form müssen die haben?

Urbane Legenden
Achten Sie ausserdem darauf auf welcher Seite sie verlinkt werden, die Seite sollte kein "links.htm" oder "partner.htm" im Dateinamen haben da die Vermutung besteht dass Google Pagerank von diesen Seiten nicht weitervererbt.

-------------------
Dieser Artikel steht unter der Creative Commons Lizenz.
 
Erster

QUOTE
Achten Sie auf den Ankertext des Backlinks !
Schlecht: http:// www.sport1.de
Gut: Sport News



Na je is klar. Brandlinks sind für die Startseite zu 99% besser. Also wirklich. Ach ja - Auf der Seite von eurer "SEO Agentur" haben die Bilder keinen Title-Tag. Das Bild könnte man auch anders nennen. http://www.aleph-systems.de/Home/SEO kann man kürzer machen. Das mit den CSS Sprites ist dafür ganz gut


QUOTE
Dies liegt daran, dass der Google Algorithmus nicht öffentlich ist und sich der Wettbewerb um die besten Google Platzierungen kurzfristig ändern kann.



Aber die Richtlinien. Google ist mittlerweile auch viel offener geworden.
 
Vielen Dank für Ihre Hinweise. Aber unseren Informationen nach muss man Google nicht mit perfekten Informationen füttern. Nach Aussagen von Matt Cutts ist Google selber in der Lage den Inhalt und Thema einer Seite zu bestimmen, weil eine Minderheit der Webdesigner auf SEO achtet. Title-Attribute und minimalistische URL's haben kaum Einfluss auf das Ranking bei Google. Der zentrale Punkt bei SEO sind und bleiben Backlinks. Sofern die Usability, Struktur und der Content der Seite gewahrt sind, macht Google keinen Unterschied zwischen den Seiten. (Platzierung der Keywords ausgenommen.)

Um auf Backlinks zurückzukommen: Der Text des Links, sollte Keywords enthalten, nach denen gerankt werden sollen. Ferner ist darauf zu achten wie gut die Linkquelle ist, d.h. die Seite auf welcher der Link gesetzt wird sollte möglichst wenig ausgehende Links enthalten, themenrelevant sein, spamfrei etc.

Bei dem Linkbuiling ist aber darauf zu achten, dass Google diesen Prozess nicht als Kampagne enttarnt. D.h. einige Links sollten bewusst 'schlecht' gesetzt werden, damit das setzen der Links natürlich wirkt.

Von Kennzahlen, wie dem Sichtbarkeitsindex, Alexa-Rank, Pagerank würde ich zunächst absehen.
 
QUOTE (Yevgen @ Fr 23.11.2012, 17:33) Achten Sie auf den Ankertext !
Schlecht: http:// www.sport1.de
Gut: Sport News

Also, da wäre ich mir nicht so sicher. Deine Strategie würde, laut den letzten Panda Updates, mehr als sicher zu einem Penalty führen. Die Zeit des Spams durch simple Anchor Text Optimisierung sind vorbei.
 
QUOTE (Yevgen @ Fr 23.11.2012, 17:33) Achten Sie auf den Ankertext !
Schlecht: http:// www.sport1.de
Gut: Sport News

Alles klar, das von einer SEO Agentur....

Nahezu alle "natürlichen Links sehen so aus: http://www.domain.de , www.domain.de, domain.de

Linktexte schön und gut, aber oft wechseln.

Ich denke und hoffe das da Google die Schrauben hart angezogen hat oder es noch tut.

Gruss
 
Also, ich weiß nur, dass man bei den Backlinks auf die doppelten Backlinks achten soll. Denn viele Seite, Blogs, Foren kommen öfters mehrmals vor
 
QUOTE Nahezu alle "natürlichen Links sehen so aus: http://www.domain.de , www.domain.de, domain.de


und "hier".
wink.gif


Soll heissen: ein paar völlig unrelevante Begriffe dazustreuen ist immer gut... Vielleicht 10%.
 
Forenlinks sind nur seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr selten mit einem Keyword verlinkt. Entweder die komplette Domain, Hier, Klick, Klick mich, Guckst du hier etc. !
 
Zurück
Oben