DNS Lookup

T

tobu

Guest
Hallo ich will eine Analyse meiner Website machen. Dazu benutzte ich das Tool Webalizer mit der GUI von Tobias Schwarz und Windows 2000. Die Analyse klapp soweit ganz gut, nur kann ich kein reverse DNS Look Up machen.
Kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen könnte. Die Logfiles liegen auf meiner Workstation. Gibt es vieleicht ein anders Tool das die IP-Adressen in der Logfile umwandeln kann?

 
Hoi Tobu

Normalerweise musst du bei deinem Internet Service Provider den Reverse Eintrag für deinen Server eintragen lassen ausser du hast deine eigenen Nameserver und mehr als ein Class C Netz an IP Adressen registriert. Wenn du das noch nicht gemacht hast, dann frag deinen ISP. In den meisten Fällen ist kein reverse Eintrag per default bei den ISP's eingetragen.

Sollte dein ISP den reverse Eintrag eingetragen haben, frag ihn, ob er die Serial Number im Zonenfile heraufgezählt hat, so dass die Cashing Nameserver weltweit das aktuelle Zonenfile übernehmen können.


Geh in die DOS Eingabeaufforderung und tipp folgendes:

nslookup
>set query=ptr
>deinedomain.com

nslookup ist ein DNS Lookup Tool. set query=ptr besagt, dass du probierst einen reverse lookup zu machen.

Funktioniert das nicht, scheint kein Eintrag vorhanden zu sein. Probier dann mal einen Reverse Lookup zu machen auf den Nameservern, auf denen deine Domain liegt:

nslookup
>set query=any
> deinedomain.com

Nun solltest du die IP Adressen der Nameserver erhalten, die für diese Domain zuständig sind. Tippe dann:

nslookup
>server <ip adresse des ersten domain name server>
>set query=ptr
>deinedomain.com

Wiederhole das mit der IP Adresse des zweiten Domain Name Servers.

>server <ip> verbindet dich mit dem DNS Server den du mit <ip> angegeben hast.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter. Andere Tools wie so GUI Diagnose Tools spucken meistens Fehler aus, die gar keine sind, da diese auf RFC Konforme Standards vertrauen, die je nach dem nicht überall Sinn machen.

Gruss
Chris
 
Da fällt mir grad was ein. Wenn du Apache benutzt schau dir die logfiles mal an, ob dort die domain namen drin stehen. Wenn nicht fehlt dir eventuell auch folgender Eintrag in httpd.conf:

#
# HostnameLookups: Log the names of clients or just their IP addresses
# e.g., www.apache.org (on) or 204.62.129.132 (off).
# The default is off because it'd be overall better for the net if people
# had to knowingly turn this feature on, since enabling it means that
# each client request will result in AT LEAST one lookup request to the
# nameserver.
#
HostnameLookups On

Ueberprüf auch noch dein Webalizer.conf. Eventuell musst du da ja noch was definieren.

Ich verwende http://awstats.sourceforge.net. Hat etwas mehr die Statistiken, die ich benötige.

Gruss
Chris
 
das würd ich für produktive Systeme aber nie einschalten: HostnameLookups On
Grund ist im Kommentar bei HostnameLookups ja schon ersichtlich.
 
Jep ist gut wenn man's weglassen kannst, da hast du recht Roger. Leider kenn ich kein Statistik Tool, das dies nachträglich rausfinden kann. Oder weiss da jemand etwas mehr?

Leider brauch ich diese Dinge aus marketingmässigen Gründen.
 
Ich hab HostnameLookups On auf einem Cluster mit 14 Apache Servern die produktiv laufen. Frisst zwar Performance und füllt die Logfiles aber funktioniert trotzdem. Durchschnittlich hab ich zwischen 50 bis 120 gleichzeitige httpd requests. Leider hab ich keine andere Wahl. Aber produktiv funktionierts auch.
 
Zurück
Oben