DNS

PH

Legendäres Mitglied
Ich habe die Domain *.ch

Wenn ich bei www.dnsreport.com die DNS Konfiguration prüfe, gibt es einige Fehler, dessen Beschreibung ich nicht mal verstehe.
Kann mir bitte jemand bei der 100% korrekten Konfiguration der DNS Files helfen?
 
Ich versteh auch nicht alles, was dnsreport sagt. Aber für Deine Domain ist ja sowieso die Switch wesentlich, warum lässt Du nicht mal deren Test laufen? Falls der Switch-Test Fehler oder Warnungen ausgibt, ist deren Bedeutung in den FAQ auf deutsch beschrieben, was das Ganze sehr vereinfacht.

Dann kommt es auch drauf an, ob Du die DNS-Server selber betreibst oder die DNS-Einträge bei einem Provider hast. In diesem Fall könntest Du nämlich gar nicht alle Einstellungen selber setzen.

Griessli
Irene
 
Ich mach alles selbst - daher wahrscheinlich die vielen Fehler.

 
QUOTE (PH @ Mi 15.3.2006, 12:50) Ich mach alles selbst - daher wahrscheinlich die vielen Fehler.

Hallo PH,

wenn Du alles selbst macht, wie wäre es mal mit den Konfigurationsdateien der entsprechenden Zone. Ich vertraue beim Testen eher auf Tools wie dig oder nslookup, doch durch testen alleine kann man den Fehler nicht unbedingt finden.

Nach dig scheinst Du aber auch nur einen Nameserver konfiguriert zu haben, bei einigen Registierungsstellen, brauchst Du aber normalerweise 2 Nameserver. Da solltest Du Dich mal bei der Swiss informieren, ich weiß nur, dass sowas bei der DeNIC üblich ist.



MfG Sascha Ahlers
 
Sascha hat recht wegen der 2 NS. Da du eine .ch Domain hast, musst du dich ja bei Switch registrieren und Switch verlangt 2 NS. Wie bist du den ans Netz angehängt? Mietleitung oder ADSL?

 
Das "Open DNS servers" bedeutet soweit ichs verstehe, dass Dein(e) Nameserver öffentlich Auskunft geben. Das heisst sie liefern nicht nur die Auflösungen für die eigene Domain, sondern lösen aus Anfragen von jeglichen Clients auf, indem sie bei anderen Nameservern nachfragen. Kann als Problem angesehen werden, aber jeder öffentliche Nameserver - z.B. von Providern - macht das.

In Deiner Konfiguration hats aber tatsächlich einen Fehler: bei Switch eingetragen als zuständig für Deine Domain sind dns1.*.ch und dns2.*.ch. Diese Server liefern jedoch als zuständig (authoritative) den ns1.*.ch, der anscheinend nicht existiert. Beide Server müssten den zuständigen Server, also wahrscheinlich dns1.*.ch liefern. Das würde ich beheben, weil es zu Fehlern führen kann.

Griessli
Irene
 
Irene, René & Sascha

Vielen Dank für die Hinweise.

Der Server läuft mit Plesk, allerdings scheint das Tool nicht dafür geschaffen zu sein, auch noch gleichzeitig als DNS Server zu fungieren.
Hängt redundant über Carrier-Anbindung am Backbone.

Bei Switch habe ich 2 DNS server angemeldet, mit IPs die sich nicht im selben subnetz befinden, aber auf denselben Server laufen - ok, ich habe ein wenig geschummelt, um eigene DNS Server zu haben.

Ich treffe folgende erste Massnahmen:
- Für das open DNS server problem werde ich ein allow-recursion {127.0.0.1; +meine 2 IPs} machen (allow ist notwendig damit qmail läuft).
- Ich werde auch das ns.xxx für alle domains löschen, sowie bei allen dns1.*.ch und dns2... eintragen.

Sollten damit alle Probleme behoben sein?
 
QUOTE (PH @ Mi 15.3.2006, 15:10)Bei Switch habe ich 2 DNS server angemeldet, mit IPs die sich nicht im selben subnetz befinden, aber auf denselben Server laufen - ok, ich habe ein wenig geschummelt, um eigene DNS Server zu haben.

Es geht sogar wenn sie im gleichen Subnetz sind, ist nur nicht gern gesehen ;-)


QUOTE (PH @ Mi 15.3.2006, 15:10)- Für das open DNS server problem werde ich ein allow-recursion {127.0.0.1; +meine 2 IPs} machen (allow ist notwendig damit qmail läuft).
- Ich werde auch das ns.xxx für alle domains löschen, sowie bei allen dns1.*.ch und dns2... eintragen.


Tön.t richtig. Das Allow-Recursion kenn ich nicht, weil meine Nameserver sind öffentliche. Das ns.xxx löschen ist gut; Du musst aber noch darauf achten, dass genau ein (1) Nameserver als "Primary" und der andere als "Secondary" für eine Domain gilt.

Griessli
Irene
 
Danke, die roten Fehler sind weg!

Habe jetzt aber noch ein anderes Problem (siehe neuen Thread)
 
Zurück
Oben