Domain als Marke schützen ?

snoopys bruder

Aktives Mitglied
hallo,

habe vor kurzem eine domain registriert und jetzt festgestellt
das viele firmen den namen als thema auf ihrer seite benutzen.

kann ich dafür eine gebühr verlangen, wenn ich den domainnamen als marke schützen lassen würde
blink.gif
???

gruß snoopys bruder
ph34r.gif
 
hallo snoopys bruder,

wenn Du das schaffst schon. Und diesen Gedanken hatten auch schon einige Millionen andere auch. Aber Domainnamen sind nicht schutzfähig.

Ist auch gut so.

edvschrat
 
Nö.
Wenn heute jemand Os-Affili (meine Seite übrigens) schützen würde, kann er mir nix.
Ich benutze den Namen schon länger gewerblich, und -zumindest nach deutschem Recht- hab ich dafür die Rechte daran.
Darum schütze ich mir das auch nicht als Marke.
 
Hi,
das Problem ist vor allem auch, dass du später gekommen bist.
In Deutschland (und vielen anderen Ländern) gilt aber eben, dass derjenige den Schutz genießt, der länger am Markt ist und sich dort durchgesetzt hat.

Wenn du sagst, dass viele Webseiten den Begriff verwenden, ist es zudem fraglich ob der Begriff überhaupt zu schützen ist, Thema absolute Schutzhindernisse.

Also lieber eine andere Einkommensmöglichkeit suchen.
 
Bei solchen Anfragen wird mir immer ganz anders. Du willst also andere Leute abkassieren, weil Du zufällig eine Domain mit identischen Namen besitzt? Wie rechtfertigst Du das denn? Die Gefahr ist hier aber wohl eher, dass Du derjenige bist, der eine Abmahung riskiert
tongue.gif
 
Zurück
Oben