Domain für deutschen und englischen Auftritt

MoritzP

Mitglied
Hallo,

ich möchte eine zweisprachige Webseite betreiben, die inhaltlich grundsätzlich das gleiche kommuniziert, aber teilweise in Ansprache und Wording abweicht.

ich habe beide Domains:

www.meinprodukt.de
www.meinprodukt.com

Die Kommunikation soll vor allem über die .com-Adresse laufen. Es wird auch nur @meinprodukt.com-E-Mail-Adressen geben.

Nun die Frage: Wie ziehe ich den Webauftritt auf?

www.meinprodukt.com für den englischen Auftritt, www.meinprodukt.com/de für den deutschen und www.meinprodukt.de als Redirect zu www.meinprodukt.com/de?

Die Webseiten laufen auf Wordpress, dort ist Multilanguage-Content schwierig, deshalb wird es vermutlich darauf rauslaufen, zwei Wordpress-Instanzen parallel zu pflegen. Ist damit die www.meinprodukt.com/de überhaupt möglich?

Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß
Moritz
 
Hallo MoritzP,

QUOTE www.meinprodukt.com für den englischen Auftritt, www.meinprodukt.com/de für den deutschen und www.meinprodukt.de als Redirect zu www.meinprodukt.com/de?


Ja oder www.meinprodukt.com nur für den englischen Auftritt und www.meinprodukt/de nur für den deutschen, aber beide verlinkt mit image (Fahne) oder mit Text-link zum anderen Auftritt. Somit benuzt Du beide Domains und hast den Inhalt separat.
 
QUOTE ich habe beide Domains:

www.meinprodukt.de
www.meinprodukt.com


Google bewertet deutschsprachige Inhalte auf auf der Top-Level Domain .de besser als auf der .com und umgekehrt!
Daher würde ich dir empfehlen beide zu pflegen. Auf duplicate Content brauchst du in diesem Fall nicht zu achten, da beide Domains, durch unterschiedliche Sprachen, keinen duplicate Content erzeugen.

Beste Grüße
Jan
 
Danke für die Rückmeldungen.

Die Lösung mit Multisite, Domainmapping und WPML sieht sehr spannend aus. Leider verstehe ich sie noch nicht ganz, deshalb hier nochmal meine AFOS im Detail:

Ich würde folgende (Sub)Domains verwenden:

www.produkt.de
www.produkt.com
blog.produkt.de
blog.produkt.com

Wenn ich das Konzept hinter der Lösung richtig verstehe, liegen sowohl deutsche, als auch englische Seite sowie die zugehörigen Blogs auf einer einzigen Wordpress-Instanz (ermöglicht durch Multisite). Inhalte verwalte ich in der Wordpress-Oberfläche ergänzt durch WPML. Ich nehme an, durch das Domain-Mapping sorge ich dafür, dass alle meine Domains an diese eine Instanz angebunden werden.

Fragen:

- Mit WPML habe ich eine Basissprache mit einem Changelog? Das bedeutet, wenn ich auf deutsch Inhalte hinzufüge oder ändere, kann ich "fehlende" englische anpassen?
- Kann ich die Inhalte dann auf die verschiedenen Domains aussteuern, so dass ich das angesprochene Top-Level-Problem umgehe?
- Kann ich Plugins auch in Multilanguage pflegen (bspw. SEO oder Galerien?)


Wäre toll, wenn mir da noch jemand ein wenig Input geben könnte, der das schon mal umgesetzt hat :)

Vielen Dank und viele Grüße
Moritz
 
Für SEO ist es besser ohne WPML benutzen... WPML ist nicht gut für Google...

Grüsse

Jiri
 
Dann noch mein Senf dazu: .com und .de parallel finde ich am sinnvollsten. Es kommt auch auf deine Contentstrategie an. Von der Stabilität sind zwei WP-Installationen vorzuziehen, aus SEO-Gesichtspunkten auch, das ist dann aber bei der Pflege der Seite ggf. mehr Aufwand.
 
Es ist aber gut wink.gif V.A. zum auf dem Mobilgerät die Inbox zu preprocessen. Was ich in Gmail mit x, down arrow, e und w (user defined für Löschen) mache wird mir tatsächlich vereinfacht, ich kann in der Gegend rum swipen.
 
Zurück
Oben