Domain für deutschsprachigen Raum und Übersetzung

nexus7

Mitglied
Hallo,

in einem momentanen Projekt planen wir 2 große Zielgruppen.
Einerseits den kompletten deutschsprachigen Raum, wo wir in Österreich und der Schweiz ebenfalls sehr stark vertreten sein wollen.
Andererseits hauptsächlich die USA.

Nun stellt sich für uns die Frage der Domain Wahl. Das Thema "Mehrsprachigkeit" + TLD vs Subdomain wurde bereits oft diskutiert und ich habe auch im Forum bereits Beiträge gelesen.
Trotzdem würde ich mich sehr über Feedback zu genau diesem Thema freuen.

1.) Welche TLD ist für den deutschsprachigen Raum "am Besten"? Ist es gut eine .de Domain zu verwenden, wenn auch eine große Zielgruppe in Österreich (evtl sogar Schweiz) vorhanden ist?
2.) Welche TLD ist für die USA empfohlen? .us? Wie schaut es dann mit England aus?
3.) Wäre es hier Sinnvoll generell nur eine .com Domain zu nehmen?

Lg
 
Hallo nexus7,

wenn Du den Eindruck erwecken möchtest, in der Schweiz stark zu sein, so braucht es mE eine CH-Domain oder eine COM-Domain, aber nicht eine AT- oder DE-Domain. Aufgrund Deiner Angaben würde ich eine COM-Domain nehmen, das kommt länderneutral daher, und kommt der Wahrheit (stark in USA und D/A/CH) am nächsten.

Dann die Mehrsprachigkeit und "Mehrländrigkeit": das kommt natürlich auf Dein Produkt an, das sind aber grundsätzlich 2 Paar Schuhe: jemand sucht vielleicht auf Google mit englischen Suchbegriffen, ist gerade in Paris, und wohnt in D. Aufgrund der IP sieht man F als Land, aufgrund der Suchanfrage (oder PC-Einstellungen) die Sprache; Deine Webseite sollte Sprache und Land geeignet vorschlagen, aber der User soll beide Angaben (unabhängig voneinander) übersteuern können.

-CH-
 
Die Frage ist doch, ob das

www.keyword.com werden wird oder www.marke.com

z.B. www.organicfood.com/de/ oder de.organicfood.com ist überhaupt nicht sinnvoll.

Ich wäre da deutlich konsequenter:
keyword.com in Englisch auf US-Server
begriff.de in Deutsch auf Deutschem Server.
Wobei sowas mit de.marke.com oder en.marke.com auch gehen würde.

.us = nö. Nie im Leben. Das ist der Ersatz für .com, .net und falls .org vergeben ist.
 
Eine Domain mit .com-Endung für alle Sprachen / Länder hat den Vorteil, dass man nur eine Domain pflegen muss – was (kosten-)günstiger ist. Andererseits muss man die Bereiche sauber trennen und ausrichten.

Ich stimme -CH- zu, dass man mit einer DE-Domain keine Schweizer oder Österreicher ansprechen sollte. Das kommt nicht gut.
 
Zurück
Oben