Domain-Grabbing

Daniel Steffen novinet

Angesehenes Mitglied
Guten Morgen,

habe ich mich bereits mal darüber ausgelassen, wir furchtbar ich es finde, dass es Leute gibt, die auf biegen und brechen alle Domains reservieren um diese später zu Geld zu machen? Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Wenn ich ein neues Projekt starten möchte ist es mir nahezu unmöglich eine de-Domain zu finden, die nicht bereits vergeben ist oder unter 100 Zeichen hat :-(

Klar gilt das Recht des ersten: wer zuerst reserviert, soll sie haben. Aber 10000de Domains "stehen leer"! Einfach nur reserviert. Dagegen sollte es ein Recht geben...

Bin zur Zeit seit zwei Wochen wieder auf der Suche nach Domains für ein CMS und einen SMS-Dienst...und finde...NIX :-(

Gruß, Daniel
 
@daniel

sei doch froh dass bei uns (noch) nicht alles so reguliert ist wie in china. bei uns spielt der markt. angebot und nachfrage. jeder hätte die chance gehabt die domain x zu reservieren.

so lange die chancengleichheit gewährleistet ist, finde ich das ok.

@omc

genau deiner meinung
 
Das mit dem freien Markt ist nur bedingt richtig. Ich bin jetzt 22, was ist mit den Kids von heute? Die sind 16, fangen an, die haben doch erstmal ganz schlechte Karten. Da hat nicht jeder die gleichen Chancen. Du kannst ein parallelprodukt auf den Markt bringen und hoffen, dass deines erfolgreich sein wird, aber keine Paralleldomain, weil die eineindeutig sind.

So gesehen haben Leute, die früher aktiv waren im Internet als andere ne größere Chance. Das hat auch nix mit Aktien zu tun :)

Gruß, Daniel
 
QUOTE was ist mit den Kids von heute?

Da hätten die Eltern handeln müssen! Es ist das selbe wie mit dem Land. Wenn Dein Ur-Grossvater die Weitsicht hatte, sich gute Ländereien zu kaufen, dann bist Du heute reich. Wer das Risiko, schon früh einzusteigen, scheute, der kann sich entweder darüber ärgern oder Alternativen suchen. Gute Domains kann man auch (teilweise sehr günstig) kaufen.
 
PS: entschuldigt das oft verwendete Wort "Chancen" :)

PPS: hat jemand Domains zum o.g. Thema im Angebot? Muss ja trotzdem was bekommen... :-(

Gruß, Daniel
 
Mit den Ländereien ist es auch so ne Sache. Ein Otto-Normalo kann sich selten Ländereien leisten! 50 ct / Monat kann quasi jeder für ne Domain ausgeben! Viele würden heute auch nicht 100 Ländereien auf gut Glück kaufen, tun das aber bei Domains...

Das sind alles nur relative Vergleiche, die nicht das wirkiche Bild wiedergeben. :)

Gruß, D.
 
Im übrigen ist die Welt ganz und gar nicht chancengleich, sondern vielmehr darwinistisch aufgebaut. "Survival of the fittest", oder auch "das Leben ist hart"...

QUOTE hat jemand Domains zum o.g. Thema im Angebot? Muss ja trotzdem was bekommen.

Schau auf Sedo, mach Brainstorming, lies mein genanntes E-Book. Einen guten Namen findet kostet sehr viel Zeit. Merke: Um "Ayom" zu finden, haben wir 150h investiert!

Ausserdem braucht man in der kapitalistischen Welt Kapital, wenn man etwas aufbauen will (seis nur Humankapital).
 
Also meine bescheidene Meinung zu Domaingrapping:

Das Registrieren und Ver-kaufen von Domains ist
ein ganz normaler Handel.

Domaingrapping heisst für mich, dass ich bewusst
eine Domain für ein Unternehmen registriere, das
Unternehmen anbandle und mitteile, dass ich noch
eine Domain für Sie hätte....

Angenommen, das Unternehmen hiesse:

Mörser-und Funk AG
die aktuelle domain
moerser-und-funk.tld

und ich grappe mir die Domain
mörser-und-funk.tld
und mörserundfunk.tld
und moerserundfunk.tld

dann gebe ich dem Domaingrapping-Einwand
statt. Dies wäre sicherlich nicht die feine
englische Art....


Regitrationen von Domains, die auf kein
Unternehmen ziehlen, sind legitim....



Meine Meinung zu Domaingrapping
oder eben nicht.


// swisshansa


 
Hast du mal bei United Domains nachgesehen?

Die habe eine Stichpunktsuche, wo Du einfach nur ein Stcihwort eingibst, und sie Dir dann freie Domains anzeigen.

Habe Ich so gemacht, da Ich derzeit auch auf der Suche nach ner geeigneten Domain bin, aber das steht in einem anderen Thread:)

Kann Dir im Moment auch nur was anbieten in Bezug auf Handy, aber das wird nicht das richtige für Dich sein:
4uhandy.de und 4uphone.com.

Auf diesen beiden hatte Ich ein Projekt laufen, nun stehen sie leer.


Gruß

AkteX1
 
@ Daniel
Kann Deine Meinung hierzu gut verstehen - teilweise ist es ein wahres Glücksspiel eine vernünftige Domain zu finden, die noch frei ist...
Besonders frustrierend ist es dann wenn man eine Domain haben möchte und diese schon vergeben aber einfach leer ist und nur verkauft werden möchte (besonders schlimm, wenn da noch nie Inhalt drauf war - nur registriert wurden um sie wieder zu verkaufen).

Das wer zuerst kommt malt zuerst Schema sehe ich nur gerechtfertigt, wenn zumindest eine Seite geplant war aufzubauen (das wären dann einzelne, die auch wieder aufgegeben werden) oder mal eine Seite draufwar...
Alles andere ist nicht wirklich gerechtfertigt und kann auch nicht mit Aktien oder Ländereien verglichen werden.
 
QUOTE (Daniel Cieslar @ Fr 2.12.2005, 10:15) Klar gilt das Recht des ersten: wer zuerst reserviert, soll sie haben. Aber 10000de Domains "stehen leer"! Einfach nur reserviert. Dagegen sollte es ein Recht geben...

In der Tat ist es nicht schön, wenn man keine freie Domain mehr findet... doch vielleicht ist auch ein Fantasiename geeignet. Wie Remo sagt wurden für Ayom 150 Stunden investiert.

Auf jeden Fall fände iche es nicht gut, wenn der Gesetzgeber hier auch noch eingreifen würde.

Jeder soll das reservieren was er für gut hält und auch bezahlen kann.

Ich finde den Vergleich mit den Grundstücken nicht schlecht. Schlussendlich kann es ja sein, dass ein Nachfahre eine von mir registrierte Domain verwenden kann und darum froh ist, wie ich vielleicht um ein Stück Land froh bin, das einer meiner Vorfahren gekauft hatte.
 
"Ein durch den Staat regulierter Markt kann nicht vernünftig funktionieren." Mein Wirtschaft & Gesellschaft Lehrer
tongue.gif


Jeder hat die gleichen Chancen, es kommt nur darauf an wie gross die Mittel sind um diese Chancen nutzen zu können.
 
So gar dramatisch kann ich mir das nicht vorstellen.
150 Stunden für den Namen Ayom?

Das kann man doch nicht direkt in Arbeitszeit ummünzen.
Mir fallen Domainnamen plötzlich ein oder eben auch nicht!

Habe vor kurzem eine vierstellige .de Domain registriert,
die noch dazu ein deutsches Wort verkörpert.

Das Projekt ist übrigens bald online, da erkläre ich auch die professionelle Domainfindung.

lg, julian
 
dachte anfänglich auch 150 stunden sind etwas viel, aber das resultat auf jedenfall gelungen. denke das hat sich gelohnt und die herren haben das sicherlich seriös gemacht. da wurde nicht einfach mal ein phantasiename geregt der unter x tld. noch frei war.

es gibt viele wege gute domains zu finden, das wäre einer gewesen.....

@julian
dass dir spontan mal ne gute dom in die ände fällt soll ja dadurch nicht ausgeschlossen sein, aber ob diese dann auch so viele kriterien erfüllt?

mfg ric
 
QUOTE (...)Wer das Risiko, schon früh einzusteigen, scheute, der kann sich entweder darüber ärgern oder Alternativen suchen.(...)


Ich bin mit Remo's Aussage absolut einverstanden.
Schau einmal in die Geschichtsbücher. Ueberall da wo die Kommune bzw. der Staat eingegriffen hat, ist die Entwicklung zum Erliegen gekommen. Oder pragmatisch ausgedrückt: Die meisten werden erst kreativ, wenn sie in Sch... öhhh im Schlamassel stecken.

Neue Ideen entstehen im Individuum und im Freundeskreis. Ich habe noch keinen Staat gesehen . der neue Ideen hervorgebracht hat - nur Menschen wie du und ich. Freunde. Kollegen und Assoziierte könen dich verstärken, bestätigen, aufmuntern. Der Staat kann dich nur bremsen. (Schau einmal die Gesetze an. Die sind da um das Ausufern zu beschränken).

Mein Vorschlag an Daniel:
Organisiere ein gutes Essen (z.B. Fondue
wink.gif
) - lade ein paar gute Freunde(innen) ein - und bringe das Thema ganz beiläufig auf SMS und CMS. Sei dann ruhig und lass deine Gäste sich über das Thema unterhalten. Du wirst plötzlich den gewünschten Gedankenblitz haben.

Und wenn du wirklich etwas für die Youngster machen willst (was mich bei deinem Alter ein wenig erstaunt), dann schau mal an der Front , was da so läuft. Ich denke da z.B. an die nächste und übernächste Netz-Generation (z.B. Globalgrid).

Cheers. René

PS: Hast du dich schon mal gefragt, wie SMS auf Tagalan oder Mandarin heisst - das sind noch Märkte...)
 
QUOTE (René Weber @ Fr 2.12.2005, 15:36)

PS: Hast du dich schon mal gefragt, wie SMS auf Tagalan oder Mandarin heisst - das sind noch Märkte...)

Oder mach ein Partyportal ala tillate für die Ukraine auf, die haben noch kein vernünftiges.

短信息服务 steht laut Google für Short Message Service
wink.gif
 
Ciao Pascal,

短信息服务 ist ein wenig lang für ein SHORT mesage service
biggrin.gif


Danke, habe wieder etwas gelernt.

Cheers, René
 
Zurück
Oben