Domain-Marktstudie 2005 von Sedo

Remo Uherek

Ayom Gründer
QUOTE Während Sedo 2004 die meisten Verkäufe bei der TLD .de verzeichnete, hat nun .com den Spitzenplatz übernommen. Die .com-Domainverkäufe haben sich 2005 mehr als verdoppelt, der Erlös hat sich sogar auf über 9 Mio. Euro verdreifacht.

http://www.sedo.de/presse/presse_230306.ph...rid=&language=d

Download Domain-Marktstudie 2005

Nüchtern betrachtet (und mit anderen Sektoren im E-Commerce verglichen) ist das Volumen bei Sedo ja hundsmiserabel. Im 2005 wurden insgesamt lediglich 10'000 Domains verkauft (darunter z.B. lediglich 35 .in-Domains).

Welchen Marktanteil hat Sedo weltweit? Wieviel Prozent aller Domainverkäufe werden über Domain-Plattformen abgewickelt?

Wie von Steve Baba schön beschrieben, ist das Umschlagsvolumen im Domainmarkt generell sehr dünn. Eigentlich kaum zu verstehen, dass das Thema manchmal so hochgehyped wird...
 
QUOTE Eigentlich kaum zu verstehen, dass das Thema manchmal so hochgehyped wird...

Der Hype wird zu einem grossen Teil von den Domainanbietern geschaffen. Irgenwie muessen diese ja Ihre Domains an die Frau bzw. an den Mann bringen. Die gewaltigen Erloese einiger weniger Domains befluegeln die Fantasien vom schnellen Geld der Masse.
 
mal ehrlich, die Kosten von Sedo sind einfach zu hoch, das merken sogar Neulinge. Da wundert es mich nicht dass die Verkäufe von Sedo zurückgehen, viele Verkäufe werden sicherlich außerhalb geschlossen.
 
QUOTE Die gewaltigen Erloese einiger weniger Domains befluegeln die Fantasien vom schnellen Geld der Masse.


Sehe ich genau auch so.

Ich denke das ist nur so, weil man bei vielen Domain den erwünschten Verkaufspreis sieht.
Bei solch meist unrealistischen Preise werde einfach nur viele das schnelle Geld machen wollen, was zu 99% sicher daneben gehen wird.

Greets

Rolf
 
Also ehrlich gesagt sehe ich ein Problem beim Domainkaufen in Folgendem, was ich mal an einem Beispiel erläutern will. Man will ein neues Projekt starten und denkt sich einige Namen aus. Man schaut wie für diesen Namen so die Domains erhältlich sind. Wenn der Name irgendwie ein bissl gut ist, dann sind .com, .net und .de besetzt und die braucht man mindestens. Alles andere mag frei sein aber ohne die drei TLDs macht es keinen Sinn. Natürlich sind alle drei in den Händen unterschiedlichster Personen und komplett unbenutzt. ein Besitzer ist in Deutschland, einer in den USA und einer sonstwo und kann nicht mal englisch. Sowas passiert so oder ähnlich nicht selten. Dann spricht man die drei Leute an ob sie verkaufen wollen und wenn man jemanden anspricht hören die gleich das große Geldrasseln. Mit Leuten die viele Domains gegrabbt haben läßt es sich gar nicht so einfach verhandeln! Also nimmt man eher einen schlechteren Namen, wo alles frei ist und muss sich dafür nicht mit Egomanen herumplagen. Das macht nur bad vibrations und die braucht keiner.
 
QUOTE (Flash @ Fr 24.3.2006, 11:52)
QUOTE Die gewaltigen Erloese einiger weniger Domains befluegeln die Fantasien vom schnellen Geld der Masse.


Da kann ich nur zustimmen. Viele sind sich ja gar nicht bewusst, dass schnelles Geld im Umlauf gehalten werden möchte.
 
QUOTE Dann spricht man die drei Leute an ob sie verkaufen wollen und wenn man jemanden anspricht hören die gleich das große Geldrasseln. Mit Leuten die viele Domains gegrabbt haben läßt es sich gar nicht so einfach verhandeln!

Wenn Verhandlungen schwierig sind, heisst das nicht, dass sie unmöglich sind. Das Problem ist oft, welche Bemessungskriterien man für die Bestimmung eines "fairen Preis" anlegen soll. Wir haben aber schon die Erfahrung gemacht, dass selbst "unverkäufliche" Domains bei einem beidseits akzeptierten fairen Preis plötzlich verkäuflich werden ;-). Aber ich gebe Dir recht, dass viele Verkäufe aufgrund geforderter Phantasiepreise nicht zu stande kommen. Hier muss man dann entweder viel Überzeugungs- und Verhandlungsarbeit leisten (wenn man die Domain unbedingt will), oder man sucht sich Alternativen.


QUOTE Also nimmt man eher einen schlechteren Namen, wo alles frei ist und muss sich dafür nicht mit Egomanen herumplagen. Das macht nur bad vibrations und die braucht keiner.

Das klingt ein wenig resigniert. Ich würde mich von solchen Hürden nicht abhalten lassen! Lies z.B. mal das E-Book von Steve Baba (PDF) oder zum Thema Verhandlungstechnik den Klassiker "Das Harvard-Konzept".


QUOTE mal ehrlich, die Kosten von Sedo sind einfach zu hoch, das merken sogar Neulinge. Da wundert es mich nicht dass die Verkäufe von Sedo zurückgehen

Irgendwie scheint das Geschäftsmodell das Problem zu sein. Bei so wenig Domainverkäufen wundere ich mich nicht über die Preise/Provisionen von Sedo. Irgendwoher müssen die ja ihren Umsatz herbekommen. Wir haben mit Sedo bei Verkäufen bereits gute Erfahrungen gemacht, und zahlen für diese Leistung gerne einen angemessenen Preis. Bei grossvolumigen Transaktionen sähe die Geschichte natürlich anders aus ;-). Aber dann braucht es gute Verträge oder einen externen Treuhandservice (der auch wieder ein paar Prozente abknöpft).
 
Ich denke der Domainverkauf ist nur vorgeschoben.
Das Geld verdient Sedo mit den Adsense Anzeigen auf seinen geparkten Domains.
 
QUOTE Ich denke der Domainverkauf ist nur vorgeschoben.
Das Geld verdient Sedo mit den Adsense Anzeigen auf seinen geparkten Domains.

denke eher NACHgeschoben, Domainhandel kam vor Domainparking & Adsense soweit ich mich erinnere.


QUOTE Irgendwie scheint das Geschäftsmodell das Problem zu sein. Bei so wenig Domainverkäufen wundere ich mich nicht über die Preise/Provisionen von Sedo.

Es kann doch nicht sein bei Verkaufsrückgang die Preise zu halten/erhöhen. Das Problem ist in der Tat das Geschäftsmodell, habe auch schon Transfers via Sedo abwickeln lassen, aber mehr als Treuhandkonto, Emails weiterleiten und die Identität der Vertragspartner zueinander verschleiern macht Sedo auch nicht. Die 10% spar ich lieber.
 
QUOTE Ich denke der Domainverkauf ist nur vorgeschoben.
Das Geld verdient Sedo mit den Adsense Anzeigen auf seinen geparkten Domains.

Der Domainhandel ist m.E. das Kerngeschäft von Sedo. Doch ich bin auch der Meinung, dass das Geschäftsfeld "Domain Parking" weitaus besser rentiert als der Domainhandel. Und wohl auch weitaus besser skalierbar ist.


QUOTE Es kann doch nicht sein bei Verkaufsrückgang die Preise zu halten/erhöhen.

Das Verkaufsvolumen wurde von 2004 auf 2005 mehr als verdoppelt. Ich weiss nicht, wieso Du auf einen Verkuafsrückgang schliesst.
 
QUOTE Im 2005 wurden insgesamt lediglich 10'000 Domains verkauft

achso, sorry, dachte das waren schonmal viel mehr.
 
QUOTE achso, sorry, dachte das waren schonmal viel mehr.

Das waren schon mal viel viel weniger ;-). Im 2003 knapp 2000 Domains und im 2004 knapp 5500 Domains. Aber trotzdem sind 10'000 Domains bei dieser Marktstellung von Sedo m.E. ziemlich wenig (verglichen mit anderen Sektoren). Und damit man mir nichts vorwirft: Die genaue Zahl für 2005 betrug 10'989, also sogar fast 11'000 :).
 
Sedo's Problem ist doch, dass Sie die Kontaktdaten der Domains nicht verschleiern koennen. Jeder Webmaster, der sich ein Wenig auskennt, versucht es erst einmal ohne Sedo. Das Einzigste was Sedo kann sind Escrow services, die jedoch mit 3% ueberteuert sind (siehe im Vergleich escrow.com).

Zudem haben Sie das Problem, dass Verhandlungen zwischen Kauefer und Verkaeufer zu umstaendlich sind. Deren System ist zu statisch und unterbindet die Kontaktaufnahme. Kein Mensch will mit Sedo Kontakt aufnehmen und dann diese Verhandeln lassen. Kein Communitycharakter....

Mich wundert, dass Sedo nicht mit neuen Ideen rauskommt, die neben dem einfacheren Handeln auch ein Spasseffekt (wie bei Auktionen) haben. Sedo is fuer mich bei Web 1.0 stehengeblieben.

 
QUOTE (Remo Uherek @ Fr 24.3.2006, 21:52)Doch ich bin auch der Meinung, dass das Geschäftsfeld "Domain Parking" weitaus besser rentiert als der Domainhandel. Und wohl auch weitaus besser skalierbar ist.



Hallo, ich bin neu hier und ich habe einige Frage über Domain Parking, die vielleicht trivial klingen werden. Ich würde sehr dankbar sein, wenn jemand mir helfen könnte:
Ich habe bei dieser „eu-Domain-Verlösung“ teilgenommen und jetzt weiß ich nicht genau welche Möglichkeiten man hat, wenn man Domains parken will. Gibt es andere Möglichkeiten außer bei Sedo einen Domain gut zu parken? Welche wären diese andere Möglichkeiten (Adresse)?
Und wenn es nicht unverschämt ist, das zu fragen, würde ich gern wissen, warum „Domain Parking“ besser rentieren sollten als Domainhandel?

Vielen Dank

J. Andrade

PS: Ich bin in Deutschland seit 3 Jahren und mein Deutsch ist noch nicht fehlerfrei, aber ich werde versuchen immer besser zu schreiben.
 
Hallo J. Andrade

Herzlich willkommen bei Ayom!

QUOTE Gibt es andere Möglichkeiten außer bei Sedo einen Domain gut zu parken? Welche wären diese andere Möglichkeiten (Adresse)?

Such einfach mal bei Google nach "domain parking". Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Sedo.


QUOTE würde ich gern wissen, warum „Domain Parking“ besser rentieren sollten als Domainhandel?

Domain Parking ist besser skalierbar. Sedo verkauft pro Jahr 10'000 Domains, hat gleichzeitig aber über eine Million Domains geparkt. Gleichzeitig ist der Aufwand für Domain-Parking vermutlich um einiges geringer als bei Domain-Transfers. Darum gehe ich davon aus, dass das Geschäftsfeld Domain-Parking für Sedo besser rentiert. Natürlich ist das alles reine Spekulation, da ich die Zahlen nicht kenne.

Gruss, Remo
 
Domainparking:

http://www.sedo.de
http://www.namedrive.de
http://www.domainspa.com
http://www.trafficz.com
http://www.domainhop.com
http://www.parkingdots.com
http://www.afternic.com
http://www.goldkey.com
http://www.domainsponsor.com

warum parking und warum nicht gerne ein ander mal
biggrin.gif

ric
 
Also, Remo und Ric, vielen Dank für die Informationen.
Ich hatte vorher bei Google gesucht und einige Adresse gefunden, aber das, was ich auch wirklich wissen wollte, wäre etwas anderes: Ich würde gern wissen, ob ihr Erfahrungen mit anderen Parking-Service-Anbieter habt. Und wenn ja, was für Erfahrungen.
Ich habe ein kleines Bisschen Erfahrung mit Sedo und ich finde alles sehr gut, aber ich weiß nicht, ob sie wirklich zahlen würden, wenn es um relativ viel Geld geht! Ich finde die Idee von Parking sehr interessant und ich würde weiter enthusiastisch machen, wenn das mir mehr als 10-20 Cent/ Tag bringen würde...Vielleicht sollte ich ein Bisschen mehr lernen und dann würde ich von der Musa geküsst!? Jede Tipp ist willkommen!!!

Vielen Dank

J. Andrade
 
QUOTE Ich habe ein kleines Bisschen Erfahrung mit Sedo und ich finde alles sehr gut, aber ich weiß nicht, ob sie wirklich zahlen würden, wenn es um relativ viel Geld geht!

Was bedeutet "relativ viel Geld"? Vier-, fünf-, sechs-, oder siebenstellig pro Monat? Unabhängig davon kann ich mir keine Situation (die AGB-konform ist) vorstellen, bei der Sedo nicht zahlen würde. Wir erhalten schon seit ca. 18 Monaten Monat für Monat unsere Auszahlung.
 
Zurück
Oben