Domain mit Stadtname

ValerijG

Mitglied
Hallo,

ich habe noch nie eine Domain mit einem Städtenamen wie zum Beispiel:
foto-dortmund.de oder auto-dortmund.de registriert und wollte einmal nachfragen, ob ich die Domains einfach registrieren darf oder dafür vorher eine Erlaubnis von der Stadt oder Gemeinde brauche?

Man darf ja zum Beispiel Domains wie dortmund.de oder dortmund.org ja nicht registrieren, aber ist es mit einem Zusatz dann in Ordnung?
 
Ich schliesse mich den an nur eben mit Österreich drinnen zb:
Raumfahrt in Österreich.at
 
Da gibt es meines Wissens nach unterschiedliche Urteile zu. In der Tendenz ist es aber erlaubt, insbesondere dann, wenn es nicht um den reinen Stadtnanmen als Domain geht, also bspw. "dortmund.de", sondern um eine ortsbezogene Dienstleistung.
 
Korrekt ist erlaubt, es ging bei den Urteilen nur um die reine Städtedomain also berlin.de usw.

Friseur-Berlin.de ist unbedenklich
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! =)
Aber sagen wir mal es würde um die Domain gehen:

auto-kaufen-berlin.de , damit ist ja das Auto kaufen in Berlin gemeint und da könnte ja ein Mitbewerber auf die Idee kommen über einen Anwalt abzumahnen, da daraus hervorgehen könnte, dass man ein Auto nur da kaufen könnte, oder ist das Quatsch?
 
QUOTE (ValerijG @ Do 9.07.2015, 08:44) auto-kaufen-berlin.de , damit ist ja das Auto kaufen in Berlin gemeint und da könnte ja ein Mitbewerber auf die Idee kommen über einen Anwalt abzumahnen, da daraus hervorgehen könnte, dass man ein Auto nur da kaufen könnte, oder ist das Quatsch?

Das Risiko ist da und es gab auch schon entsprechende Urteile (leider kein Link)
 
QUOTE (ValerijG @ Do 9.07.2015, 09:44) Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! =)
Aber sagen wir mal es würde um die Domain gehen:

auto-kaufen-berlin.de , damit ist ja das Auto kaufen in Berlin gemeint und da könnte ja ein Mitbewerber auf die Idee kommen über einen Anwalt abzumahnen, da daraus hervorgehen könnte, dass man ein Auto nur da kaufen könnte, oder ist das Quatsch?

Das wiederrum geht in die Richtung Wettbewerbsrecht und hat nix mehr mit der Domain an sich zu tun. Puh.. ich bin raus ^^ist zu spezifisch, habs mal ins Rechte Forum verschoben..
biggrin.gif
 
Also reine Städte Domains sind tabu, das ist eigentlich klar. Mit einem Zusatz ist das kein Problem. Wenn du aber jetzt den Stadtnamen mit einem Produkt verbindest, dann ist das eine Einschränkung im Wettbewerb.

Dabei kann es zu einer Abmahnung kommen.
 
QUOTE (TOMCT @ Do 9.07.2015, 09:57) Also reine Städte Domains sind tabu, das ist eigentlich klar.

Warum ist das so klar?

Berlin.de kann sich z.B. auf die Stadt beziehen, auf den Namen, auf Produkte, etc.
Es kommt drauf an was du unter der Domain betreibst und in welchen Klassen die Marken angemeldet sind.

 
QUOTE (G.P. @ Do 9.07.2015, 11:04)
QUOTE (TOMCT @ Do 9.07.2015, 09:57) Also reine Städte Domains sind tabu, das ist eigentlich klar.

Warum ist das so klar?

Berlin.de kann sich z.B. auf die Stadt beziehen, auf den Namen, auf Produkte, etc.
Es kommt drauf an was du unter der Domain betreibst und in welchen Klassen die Marken angemeldet sind.

Das ist schon richtig, dass es drauf ankommt, was auf der Seite abgeboten wird. Wenn in der Domain das Wort Auto vorkommt, dann darf es auf der Seite nicht um Bekleidung gehen.

Zu diesem Thema gibt es ja einige Urteile:
Hier einmal so ein Fall aus der Vergangenheit:

http://www.marketing-trendinformationen.de...erfen-1691.html
 
Sollte kein Problem sein, natürlich sollte man nicht zb einwohnermeldeamt-berlin.de registrieren.

Gruss
 
QUOTE (TOMCT @ Do 9.07.2015, 10:12)Zu diesem Thema gibt es ja einige Urteile:

Dein Link ist ein sehr gutes Beipspiel für die aktuelle Frage des Threadstarters!
biggrin.gif


Das es aber nicht um Bekleidung gehen darf wenn in der Domain das Wort Auto vorkommt ist falsch. Wenn der Domaininhaber dort z.B. eine (fiktive) Kleidermarke "Auto" bewirbt ist alles wieder OK. Wie in vielen juristichen Sachen kommt es immer auf die genauen Details an - über welche wir hier natürlich nicht beraten, sondern nur unsere persönlichen Meinungen äußern.

Ich denke mal sehr spannend wird es in Zukunft mit den Städte Toplevel-Domains.
Wird "Auto.Berlin" genauso behandelt wie "Auto-Berlin.de" ? Es bleibt spannend
biggrin.gif
 
Hallo,

also ich mache für nächste Woche einen Termin bei einem Anwalt aus und lasse mich kurz dazu beraten,
dann wissen wir alle mehr.
 
Es ist ja ein wirklich komplexes Thema, aber gut das es jemand mal anschneidet denn bin momentan am überlegen mir eine neue Domain zu registrieren und da soll auch ein Ortsname mit drinnen sein.
Man will ja nichts falsch machen.
smile.gif
 
QUOTE (Crypton @ Do 9.07.2015, 11:25) überlegen mir eine neue Domain zu registrieren und da soll auch ein Ortsname mit drinnen sein.

wir auch - wird aber vorsichtsweise gleich als Marke registriert
tongue.gif

 
die TLD ".wien" gibt es was ich gestern gesehen habe eine Domain dort kostet 35€ im Jahr.
ohmy.gif

Lohnt sich sowas?
Also der Bezirk wo ich wohne ist noch Verfügbar.
blink.gif
tongue.gif

Also "Bezirksname.Wien"
 
QUOTE (G.P. @ Do 9.07.2015, 12:47)
QUOTE (Crypton @ Do 9.07.2015, 11:25) überlegen mir eine neue Domain zu registrieren und da soll auch ein Ortsname mit drinnen sein.

wir auch - wird aber vorsichtsweise gleich als Marke registriert
tongue.gif


Also erstmal gleich 500 - 1000 Euronen an die Seite schaffen richtig?
biggrin.gif
 
Das ist ein interessantes Thema und wir werden auch eine Domain zulegen, wo ein Stadtnamen mit enthalten ist. Das Forum kann hier keine Rechtsberatung abgeben, aber die Diskussionen sind schon wichtig.

Deshalb ist ein Weg zu einem Fachanwalt die richtige Lösung.
 
QUOTE Deshalb ist ein Weg zu einem Fachanwalt die richtige Lösung.
300 - 400 die Stunde. Privat ned zu stemmen wie in meinen Fall.
dry.gif
 
Zurück
Oben