Domain und Markenname

space

Angesehenes Mitglied
Ich würde gerne eine neue Domain registrieren.

Allerdings bin ich auf meinem Vorcheck auf eine Marke, die unter dem selben Namen registriert wurde, gestossen.

Die Marke läuft unter der Nizza Klassifikation Nr.16.

Wie schätzt ihr das Risiko ein? oder soll ich die Finger davon lassen?

Gruss spa
dry.gif
ce

 
QUOTE (spacefun @ Sa 30.12.2006, 20:40)Wie schätzt ihr das Risiko ein? oder soll ich die Finger davon lassen?

Das hängt, denke ich, ganz von den Details ab.

Mal so von schwer nach leicht formuliert:
  • Wenn Du in derselben Klasse 16 aktiv werden willst: Finger weg, da hat der andere einen uneinholbaren Vorsprung - das ist ja der Sinn einer Marke.
  • Wenn Du in einer anderen Klasse aktiv bist, geht das prinzipiell - allerdings könnte der andere bei einem hinreichend eindeutigen Domainnamen wohl erfolgreich auf die Herausgabe der Domain klagen.
  • Wenn Du in einer anderen Klasse aktiv bist und dir für diese die Marke sicherst (das geht ja prinzipiell, deshalb gibt es die Klassen, damit derselbe Begriff in verschiedenen Zusammenhängen nutzbar ist), dann herrscht Gleichstand - wer die Domain als erstes hat, der hat sie. Es gab aber auch schon Lösungen, wo einfach der Domaininhaber zusätzlich einen Link auf die andere Domain des anderen Klasseninhabers gesetzt hat - einfach eine friedliche Lösung, von der beide profitieren ('Wenn Sie dies suchen, dann dort ...').
  • Oder Du sicherst dir mehrere Klassen und die Domain, dann sieht sich das der andere an - und zuckt zurück.
Im Prinzip ist die Lösung 'eine andere Klasse plus Domain' wasserdicht, da Gleichstand herrscht. Unterhalb dieser Ebene bleibt ein Restrisiko, das vom Interesse des anderen am Domainnamen abhängt. Das kann natürlich heute fehlen - aber in zwei Jahren sieht das anders aus. Da nützt die auch die Zusage heute ('nee, wir brauchen keine Domain') nichts - das Internet ist zu schnelllebig.
 
Danke Jürgen

Dein Beitrag hat mir echt geholfen.

Ich werde nicht in der gleichen Klasse aktiv sein und es ist kein kommerzielles Projekt.
Die Domain passt wunderbar - ich riskiers
wink.gif


Gruss space
 
Zurück
Oben