Domainname

neunauge

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin bei der Registrierung von Domainnames auf folgende Fragestellung gestossen:

1. Wenn ich einen freien Domainname finde, ist es dann sinnvoll ihn direkt mit mehreren TLD's zu registrieren z.B. xyz.de und xyz.com? Was passiert, wenn heute alle Endungen frei sind, aber in der Zukunft durch andere Sites genutzt werden (Ich meine aus rechtlicher Sicht)?

2. Wenn ich bei der Suche nach freien Domainnames eine Seite registrieren möchte, die z.B. Galerie-für-jedermann.de heissen soll, die aber als .com oder .net ... schon anderweitig registriert ist, macht es dann Sinn diese zu registrieren oder kann es später zu Problemen kommen (nach dem Motto, wer zuerst den Namen registriert hat, dem gehören auch die Rechte an den TLD's)? Ich möchte nicht gerne eine Seite aufbauen und wenn Sie läuft, sie an jemanden anders abtreten muessen - auf der anderen Seite sind die meinsten "guten" Namen schon mit irgendeiner TLD vergeben. Bei dem zuvor genannten gehe ich davon aus, dass ich keine bestehenden Markennamen verwenden möchte.

Gruss Bernd

 
Hi Bernd

Zu diesem Thema empfehle ich Dir folgendes E-Book.

QUOTE Wenn ich einen freien Domainname finde, ist es dann sinnvoll ihn direkt mit mehreren TLD's zu registrieren z.B. xyz.de und xyz.com?

Es kommt drauf an, in welchen Märkten zu aktiv sein willst. Wenn es sich um einen Markennamen handelt, grundsätzlich ja.


QUOTE Was passiert, wenn heute alle Endungen frei sind, aber in der Zukunft durch andere Sites genutzt werden (Ich meine aus rechtlicher Sicht)?

Dies hängt vom Markenrecht ab und kann nur individuell (am besten von einem Anwalt) beantwortet werden.


QUOTE nach dem Motto, wer zuerst den Namen registriert hat, dem gehören auch die Rechte an den TLD's

Auch dies fällt unter Markenrecht und kann nur individuell beantwortet werden.


QUOTE Ich möchte nicht gerne eine Seite aufbauen und wenn Sie läuft, sie an jemanden anders abtreten muessen

Darum sollte man sich vorgängig rechtlich absichern. Wenn es um ein "grösseres" Business geht, würde ich mir von vornherein einen Anwalt nehmen.


QUOTE auf der anderen Seite sind die meinsten "guten" Namen schon mit irgendeiner TLD vergeben

Es gibt 456'976 Vierbuchstabenkombinationen (26x26x26x26) und über 11 Millionen Fünfbuchstabenkombinationen (26x26x26x26x26). Mit ein bisschen Aufwand findet man noch zahlreiche freie (und gute) Namen. Und wenn der Wunschname schon besetzt ist, kann man ihn in vielen Fällen günstig kaufen. Siehe das oben erwähnte E-Book.

Gruss, Remo

PS: Ayom.com haben wir Ende 2004 registriert und der Name war in allen TLD-Kombinationen noch frei. Wir mussten allerdings mit insgesamt 6 Leuten über 150 Suchstunden investieren. Ausserdem ist Ayom auch nicht erfunden, sondern ein indonesisches Dictionary-Word.
 
QUOTE Es gibt 456'976 Vierbuchstabenkombinationen (26x26x26x26) und über 11 Millionen Fünfbuchstabenkombinationen (26x26x26x26x26). Mit ein bisschen Aufwand findet man noch zahlreiche freie (und gute) Namen. Und wenn der Wunschname schon besetzt ist, kann man ihn in vielen Fällen günstig kaufen. Siehe das oben erwähnte E-Book.

Gruss, Remo

PS: Ayom.com haben wir Ende 2004 registriert und der Name war in allen TLD-Kombinationen noch frei. Wir mussten allerdings mit insgesamt 6 Leuten über 150 Suchstunden investieren.


Hallo Remo,

gibt es denn eine Möglichkeit aus den möglichen Kombinationen schon mal sinnvolle zu filtern. Ich habe mal irgendwo einen Namensgenerator gesehen, kann aber im Moment nichts passendes finden und manuell komme ich nicht wirklich weiter.

Gruss Bernd
 
QUOTE gibt es denn eine Möglichkeit aus den möglichen Kombinationen schon mal sinnvolle zu filtern.

Sicher gibt es algorithmische Lösungen. Das Problem dabei ist, dass damit einfach zu viele potentielle Namen generiert werden, was die Selektion schwieriger und aufwendiger macht.
Zur manuellen Generierung empfehle ich das Buch Die Ideenmaschine.
 
QUOTE gibt es denn eine Möglichkeit aus den möglichen Kombinationen schon mal sinnvolle zu filtern.


Ein Werkzeug für alle Kombinationen gibt es eher nicht.
Wer will das schon alles lesen?

Es gibt eine Seite, die für die englische Sprache Beugungen von Wörtern errechnet und ähnlich klingende Wörter anzeigen kann.
Die find ich allerdings gerade auch nicht.

Sinnvoll wäre es, da einfach mal im Bereich Linguistik zu suchen. Da gibt es eventuell solche Werkzeuge.
 
Zurück
Oben