Domains mit oder ohne Binderstrich

R

Rich

Guest
Hallo,

ich bin gerade dabei ein paar neue Projekte aufzubauen und bin bei dem ganze auf eine Frage gestoßen: Ist es besser eine Domain, die aus zwei Wörtern besteht mit oder ohne Bindestrich zu registrieren?

Beispiel:
1. http://www.das-beispiel.de
2. http://www.dasbeispiel.de

Mir persönlich ist aufgefallen, dass die meisten Domains ohne Bindestrich öfters einmal schon weg sind. Auf die SERPs scheint das aber wenig Einfluss zu haben?

Danke für eure Antworten.
 
Beides und am besten mit den wichtigsten Endungen den sollte das Projekt erfolgreich sein dann hast Du schon einer grossen Anzahl anTrittbrettfahrern die Domains weggeschnappt
smile.gif
 
Ich habe ein Projekt welches mit Adwords beworben wird.

Bei der Domain mit Bindestrich ist die Klickrate bei mir deutlich besser.
(beschreibender Begriff, ähnlich wie "jetzt-endlich-Urlaub")

Deshalb habe ich das Projekt auch unter der Bindestrichdomain laufen. Denn wenn Adwords
besser damit genutzt wird, dann denke ich mir, dass es bei den normalen Suchergebnissen nicht anders ist.
Habe aber auch die Domain ohne Bindestrich und leite die per 301 weiter.
 
Hallo,

Ich habe zumindest das Gefühl, dass Suchmaschinen den Bindestrich bevorzugen. So werden auf jeden Fall beide Wörter besser erkannt.

Grüße
 
QUOTE (BET @ Di 12.01.2010, 16:01)[...] Ich habe zumindest das Gefühl, dass Suchmaschinen den Bindestrich bevorzugen. So werden auf jeden Fall beide Wörter besser erkannt. [...]

Früher war die Empfehlung in der URL sollte man zur Trennung Bindestriche verwenden, keine Ahnung, wie es jetzt ist, die Info ist nun auch 2 Jahre alt. Da die Domain zur URL gehört, würde ich es darauf mal übertragen. Ist meiner Meinung nach auf die typographisch bessere Methode (--> Usability).
 
Alle Domains zu registrieren wäre natürlich ideal, aber dafür fehlt mir das nötige Kleingeld. Wenn ich auf einmal zu jeder Projekt von Anfang an 4+ Domains hätte ohne überhaupt zu wissen ob die Page überhaupt rentabel wird, wäre ich pleite
wink.gif


Ich fange langsam an zu glauben, das es absolut keinen Unterschied macht ob mit oder ohne Bindestrich. Je nach Suchwort/Suchwörtern ergeben sich gemischte Ergebnisse, wenn ich das richtig beobachte.
 
zusammengeschrieben ist besser da der Keyword effekt ein klein bisschen stärker ist. Außerdem wenn es geht die .com .de .net .org nehmen in er reihenfolge. Der Vorteil von .com gegenüber .de ist das du zwar gegenüber der .de in Deutschland einen winzigen Nachteil hast. Dafür aber die .com und .net in Schweiz und Östereich besser rankt.

bei .info scheiden sich die Geister ich behaupte einfach mal frech das .info keinen so starken keyword effekt hat wie zum Beispiel .com . Meinem Gefühl nach sind .info ein klein bisschen schwerer zu ranken jedenfalls in den ersten paar Monaten. Liegt wohl daran das .info so viel von spammern verwendet wird wegen dem Preis
 
Ich habe vor einiger Zeit ausführlich zum Thema Bindestrich geschzieben. Da sind zwei Artikel, ein Mal Allgemein und ein Mal aus SEO Sicht.
 
Dein Artikel ist aber veraltet. Bindestrich war einmal besser. Das ist jetzt nicht mehr so. Eher das Gegenteil. Hat neulch auch irgendwer in seinem SEO Blog getestet weiß leider nicht mehr wer hatte es nur kurz überflogen. Aus eigener Erfahrung kann ich es aber auch bestätigen.
 
Was SEO angeht scheint es echt vernachlässigbar.
Immer mal wieder führt jemand einen Test durch und so wie es aussieht fallen die 50%/50% aus.
smile.gif


Was die usability angeht kommt es drauf an wie die Kunden hauüptsächlich auf deine Domain kommen.
tippen sie sie ein dann ohne Bindestirch um den Schreibfluss nicht zu unterbrechen.
Klicken sie links dann mit Bindestrich um die Domain, und den darin enthaltenen Text, leichter lessbar zu machen.
 
Also mir geht es hauptsächlich um die Suchmaschinenplatzierung. Wenn ich ordentliche Ergebnisse in de SERPs bekomme, dann bin ich zufrieden
smile.gif


Und genau hier ist es ziemlich schwer eine passende Einschätzung zu diesem Thema zu treffen, finde ich.
 
Es ist wie immer nicht 100% bewiesen, allerdings aus meiner Erfahrung heraus.

Ohne Bindestrich rankt besser.
 
Ist es ratsam beide Domain Varianten zu registrieren oder wäre das Geldverschwendung und nicht nötig?
 
QUOTE (Yves @ Do 14.01.2010, 00:44) bei .info scheiden sich die Geister ich behaupte einfach mal frech das .info keinen so starken keyword effekt hat wie zum Beispiel .com . Meinem Gefühl nach sind .info ein klein bisschen schwerer zu ranken jedenfalls in den ersten paar Monaten. Liegt wohl daran das .info so viel von spammern verwendet wird wegen dem Preis

Ich hatte mal eine Keyword Info Domain, die hat ziemlich schnell gut geranked. Ich habe eher das Gefühl das .biz Domains schwerer zum Ranken sind. .biz ist für mich auch irgendwie spammiger als eine .info. Ich hole mir beides nicht mehr, sondern nur noch Länder-Domains.
 
Ich denke, dass .net und .org Domains auch ganz gut ranken. Würde das mit der Domain Extension also eher nicht so pauschalisieren.

Jetzt aber mal eine Experten Frage an euch:
Ich habe für ein Projekt sowohl die Domain mit und ohne Binderstrich geholt. Wie soll ich nun vorgehen? Mir schwirren folgende Ideen im Kopf herum.
1. Einfach beide Domains auf den Inhalt mit einer Typ-A Weiterleitung verweisen lassen.
2. Eine von beiden mit einer "normalen" Domain-Weiterleitung auf die andere Domain verweisen lassen. Wenn ich diese Möglichkeit nehmen soll, sollte dann besser die mit oder ohne Binderstrich weitergeleitet werden?
 
1. Typ-A-Weiterleitung? Habe ich keine Ahnung was das sein soll.

2. Kommt auf das Wort an. Wird der Begriff normalerweisse zusammengeschrieben (Beispiel: Baumhaus) oder auseinander (Häuser bauen)? Ich würde die Domain als Hauptdomain nehmen, bei der der Begriff richtig geschrieben ist.
 
Bei einer Typ-A Weiterleitung wird auf die IP-Adresse des Servers verwiesen, auf dem die Inhalte zu finden sind.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wäre eine Haupt-Domain und eine Domain-Weiterleitung besser als zwei Haupt-Domains?
 
Zurück
Oben