Domainumzug

A

André Hoek

Guest
Mein Hoster ist nicht in der Lage ein Webpaket von einem Windowsserver zu einem Linuxserver umzuziehen.

Wie schnell geht ein Domainwechsel zu einem anderen Hoster?
Hat jemand von Euch Platz auf seinem Server?

André
 
QUOTE (André Hoek @ Sa 25.08.2007, 10:35)Mein Hoster ist nicht in der Lage ein Webpaket von einem Windowsserver zu einem Linuxserver umzuziehen.

Ich tippe mal, daß das kein Hoster freiwillig macht. Automatisiert geht das überhaupt nicht. Es lohnt sich auch nicht, dafür etwas zu entwickeln, das passiert ja so gut wie nie.

Außer, Du bezahlst ihn nach Stundenaufwand.

Und beim Wechsel zu einem anderen Hoster wirst Du selbst diese Probleme und den damit verbundenen Aufwand kennenlernen.
 
Danke für Deine Mühe, doch das beantwortet meine Frage nicht.
 
Hallo,

Was läuft denn auf Deinem Account, hast Du eine Seite die Windows als Basis benötigt? (ASP)
Oder geht es einfach nur um einen banalen Wechsel des Servers?
 
QUOTE (Net-Publics GbR @ Sa 25.08.2007, 11:49) Hallo,

Was läuft denn auf Deinem Account, hast Du eine Seite die Windows als Basis benötigt? (ASP)
Oder geht es einfach nur um einen banalen Wechsel des Servers?

Ich hatte das Paket vor ca. 1 jahr bestellt. Damals hatte ich gerade meinen ersten Webdesignschritte gemacht und hatte überhaupt keine Ahnung.

Jetzt habe ich festgestellt das Joomla nicht auf einem Windowsserver läuft und wolllte deswegen auf einen Linuxserver wechseln.

Auf dem Server läuft nur eine normale Webseite. Die Bibelseite im Footer. Im Augenblick ist eigentlich nichts auf dem Server.

Also ein banaler Wechsel des Servers.

André
 
Ein paar Umzugstipps für Deine Domain:

a) Wenn Du Deinen Content reibungslos umziehen möchtest. Randbedingung: Dein alter Provider erlaubt Dir, die DNS-Einträge für eine IP-Adresse selbst zu ändern. Bei Deinem neuen Provider darfst auch Du auch anderweitig registrierte Domains auf Dein Webpaket konnektieren.

0. Backup des alten Pakets.
1. Reduziere die TTL-Einträge der Domain auf den kleinsten Erlaubten Wert, z.B. vier Stunden (== 14400 Sekunden). Das sorgt dann nach in der Regel einem Tag (bzw. dem alten TTL-Wert) dafür, dass die folgende Änderung im DNS schneller verarbeitet wird.
2. Bestelle Deine neues Webpaket und richte es so ein, dass es auch auf die neue Webadresse hört. (Kannst Du z.B. mit lokal modifiziertem etc/hosts ausprobieren). Am besten alles identisch wie beim existierenden Paket halten.
3. Biege den DNS-Eintrag des alten Pakets auf das neue Paket um.
4. Stelle einen KK-Antrag und ziehe die Domain um.
5. Altes Paket kündigen.


b) Wenn Dir beim Umzug Google und Traffic des alten Web-Pakets egal ist.

0. Backup des alten Pakets.
1. Bestelle Dein neues Webpaket mit KK-Antrag und richte es ein.


c) Was Du nicht machen solltest

Es wäre unklug, auf den KK-Antrag zu verzichten und die Domain beim alten Provider einfach zu kündigen. Das Risiko, dass sie Dir ein Domain-Robot wegschnappt, bevor Du sie neu bestellst, ist sehr hoch.


Viel Erfolg

Martin
 
QUOTE (André Hoek @ Sa 25.08.2007, 10:55)Auf dem Server läuft nur eine normale Webseite. Die Bibelseite im Footer. Im Augenblick ist eigentlich nichts auf dem Server.

Also ein banaler Wechsel des Servers.

Wenn das statische Seiten sind, dann genügt es, diese per FTP herunterzuladen und auf den neuen Account wieder hochzuladen. Ob der neue beim bisherigen oder bei einem anderen Hoster steht, spielt in diesem Fall keine Rolle.

Und Du mußt eben - wie bei jedem Wechsel - alle Mailadressen neu einrichten, die zu der Domain gehören.

Sprich: Dann kannst Du auch bei deinem bisherigen Hoster bleiben, der wird wohl auch Linux haben. Nur geht eben der Umzug der Mailadressen nicht automatisiert per Knopfdruck - so war wahrscheinlich die Antwort deines Hosters gemeint.
 
Danke für Eure Antworten.

Wie lange käuft so ein KK Antrag? Kann Das heute noch funktionieren?

Mein Problem ist folgendes.

Ich arbeite im Augenblick an die 100 Stunden pro Woche. Heute hatte ich Zeit eingeplant an meiner Webseite zu arbeiten.
Jetzt hat mein Provider es trotz Zusage nicht geschafft, die Domain auf einen Linuxserver zu legen.
Im Support sitzt ein junges Mädchen das nicht mal meine Fragestellung versteht.

Wenn ich die Arbeit heute nicht erledige, schiebe ich das wieder Wochen vor mir her.

Daher meine Frage.

Wie schnell kann ich auf einen anderen Server umziehen?
 
Der Umzug dauert je nach altem Provider unterschiedlich lange.

Ein KK läuft nämlich ungefähr so ab:
a) KK_Antrag stellen
b) KK_Antrag starten per Schnittstelle
c) Alter Provider muss KK_Antrag genehmigen
d) Abschluss

Punkt c) ist immer der "Zeitfaktor".

In der Regel tretten Übergangsschwierigkeiten immer auf (Erfahrungswert ca. 5h)

Bei .com, .net, etc. ziemlich umständlich, da erhälst du ca. 2-3 Mails die du noch betätigen musst...

PS: Platz hat es bei uns immer, wir haben auch so täglich meist 6-20 Neukunden
wink.gif


 
QUOTE (Marc Schuler @ Sa 25.08.2007, 12:25) Der Umzug dauert je nach altem Provider unterschiedlich lange.

Ein KK läuft nämlich ungefähr so ab:
a) KK_Antrag stellen
b) KK_Antrag starten per Schnittstelle
c) Alter Provider muss KK_Antrag genehmigen
d) Abschluss

Punkt c) ist immer der "Zeitfaktor".

In der Regel tretten Übergangsschwierigkeiten immer auf (Erfahrungswert ca. 5h)

Bei .com, .net, etc. ziemlich umständlich, da erhälst du ca. 2-3 Mails die du noch betätigen musst...

PS: Platz hat es bei uns immer, wir haben auch so täglich meist über 6 Neukunden
wink.gif


Danke.

Ich sehe das Problem mit der Freigabe der Domain.
Das schaffen die heute nie!

Was kostet das Hosting bei Dir? Und was bietest Du? Wie sieht es aus wenn ich am WE ein Problem habe oder Abends?

André
 
Um heute weiter zu kommen.

Gibt es ein CMS das nichts kostet (Ähnlich Joomla) und das auf einem Windowsserver läuft?
 
QUOTE (André Hoek @ Sa 25.08.2007, 12:28) Ich sehe das Problem mit der Freigabe der Domain.
Das schaffen die heute nie!

Was kostet das Hosting bei Dir? Und was bietest Du? Wie sieht es aus wenn ich am WE ein Problem habe oder Abends?

André

Ich denke nicht, dass dies so schnell geht (meine Erfahrung).

Hostingpreise findest du, wenn du auf meine Signatur klickst.. ist hald unterschiedlich.
Vom Support her, ist es so, dass wir in der Regel um 22:00 Uhr nochmals alle offenen Fragen beantworten, diese Zeit variert aber. In der Regel erhälst du innert ca. 0.1-2h eine Antwort von Mo-So 09:00-20:00. Bis Ende 2008 ist ein Livecallcentersupport vorgesehen und bis Ende 2009 ein besetztes 24h Supportcenter. Wir bauen alle Bereiche vorzu aus, sind aber erst seit 1.5 Jahren auf dem Markt und im Pubilkumsbereich seit Januar 07.

Gruss Marc
 
Zurück
Oben