Double Content vermeiden - wie?

MWM-Fachverlag

Angesehenes Mitglied
Ich betreibe u.a. einen Onlineshop für KFZ-Reparaturanleitungen. Die Bücher sind alle von gleichen Verlag und unterscheiden sich in ihrer Aufmachung nur wenig.

Deshalb ist jede Unterseite in meinem Shop (die jeweils eine Anleitung für einen Fahrzeugtyp beschreibt) relativ gleich. Es sind auf jeder Unterseite etwa 600 Wörter Text, von denen nur rund 100 Wörter individuell geschrieben sind. Der Rest ist also immer gleich, weil er die Gliederung und Aufmachung des jeweiligen Buches beschriebt. Und die unterscheidet sich nun mal nicht wirklich von den anderen Titeln..

Ich habe für den Shop noch nicht viel Linkaufbau betrieben. Jedoch fürchte ich, dass das auch nichts bringt, da Google die Seiten nicht gut ranken wird oder erst gar nicht in den Index aufnimmt.

Natürlich könnte ich jede Unterseite so abändern, dass der komplette Content immer etwas anders ist. Das wäre jedoch extrem viel Arbeit und die Texte würden sich trotzdem ähneln. Ich frage mich daher, ob es noch eine andere Lösung gibt. Zum Beispiel diese:

Ich blende alle jeweils gleichen Texte als Image ein, so dass der Spider immer nur den (rund 100 Wörter langen) individuellen Textteil sieht.

Haltet Ihr das für eine brauchbare Lösung? Oder habt Ihr vielleicht noch andere Ideen?

Grüße
 
Statt dem Bild könnte man auch einen IFrame verwenden. Ich weiß allerdings nicht, wie Google das sieht.
 
QUOTE (MWM-Fachverlag @ Mi 1.04.2009, 22:46)Ich habe für den Shop noch nicht viel Linkaufbau betrieben. Jedoch fürchte ich, dass das auch nichts bringt, da Google die Seiten nicht gut ranken wird oder erst gar nicht in den Index aufnimmt.

Das wird - schlicht und einfach - schwierig werden.

Von Bildern oder iFrames würde ich aber trotzdem absehen. Das irritiert Nutzer bloß.

Einen Text als Bild zu lesen finde ich so gut wie immer komisch. Ich meine, da noch nie eine überzeugende Lösung gesehen zu haben.
 
Wegen IFrames: Wenn der Inhalt immer gleich ist, kann man die IFrames so groß machen, dass nicht gescrollt werden muss. D.h. für einen User ist nicht sichtbar, dass es ein Frame ist. Wie z.B. auch bei vielen Werbebannern, etc.

Aber wenn der Text sowieso immer gleich ist, könnte man ihn auch auslagern. Also auf einer externen Seite und verlinken. Eventuell nur eine kurze Zusammenfassung auf jeder Seite.

Außerdem wär's vielleicht nicht schlecht, immer mal wieder ein paar Sätze zu den Büchern dazu zu schreiben. Wenn grad mal ein bisschen Zeit ist.
 
Danke schon mal für die Meinungen.

Ich weiß, dass ein Image mit den Texten nicht das Optimum wäre. Bei IFrames bin ich ganz unsicher, habe mal gehört, dass Google den Inhalt auslesen könnte.

Vielleicht sollte ich die Seiten doch so lassen und es mal probieren. Oder meint Ihr das ist zuviel DC und ich habe keine Chance?
 
Und mach Dir mal wegen dem Double Content nicht sooo die sorgen. Für sowas gibts ja seit neuestem den "canonical-tag". Damit kannst Du bequem per meta-tag google daraufhinweisen, welcher Content eigentlich der wahre, ist. Bzw. welcher am meisten bewertet werden soll. Aber vorsicht. Das "canonical-tag" ist sehr mächtig und ein falscher Gebrauch kann auch kontraproduktiv sein. Aber für sowas gibts ja auch SEOs. Will ja nicht alles verraten sonst werde ich auch noch arbeitslos ;-)

Hier trotzdem mal nen Infolink: http://searchengineland.com/canonical-tag-16537

Grüße

Andreas
 
hätte Mal ne Frage zu double-content:

ab wieviel Ähnlichkeit werden Inahlte als double content gewertet?

weiss jemand, wie der Vergleichs-mechanismus funktioniert?
 
Doppelter Content wird häufig erzeugt wenn man...

1.) es ermöglicht, die Domain mit und ohne www aufrufen zu lassen. http://www.beispielhaftedomain.com und http://beispielhaftedomain.com ist nicht das gleiche!

2.) Wenn man mehrere Top-Level-Domains und/oder Subdomains mit exakt gleichem Inhalt betreibt, z.B.
- meineseite.com
- meineseite.org
- meine-seite.com
- seite.meine-seite.org

Im ersten Fall kann das folgende PHP-Skript weiterhelfen:
CODE

<?PHP
if(!preg_match("/^www./",strtolower($_SERVER['HTTP_HOST'])))
{
header("Status: 301 Permanently Moved");
header("Location: http://www.meine-domain.com{$_SERVER['REQUEST_URI']}");
exit(0);
}



Im zweiten Fall, sollte man eine .htaccess ins Stammverzeichnis der Domains packen, die auf die Hauptdomain weiterleiten sollen. In die .htaccess dann einen Umleitungsbefehl schreiben...

z.B.:

CODE ErrorDocument 404 http://www.meine-seite.com

 
Wer weiss, ab welchen "Ähnlichkeitsgrad" 2 Seiten als "double content" gelten?

 
@PH: So einfach kannst du die Frage nicht stellen.
Google macht das nicht einfach an einem Prozentsatz fest.
Ich denke mal, es wird wohl niemanden geben, der das ganz genau weiß, aber es gibt diverse Google-Patente, die Aufschluß darüber geben, wie dieser Algorithmus funktionieren könnte.
Demnach werden kleinere Wort-Stücke verglichen, einzelnen Worten größere und geringere Gewichtigkeit zugeordnet etc.
Wie alles bei Google ist das nicht einfach nur ein if(prozent > 70) { return false, } ;-)
 
Zurück
Oben