Drastische SERPs-Schwankungen

Ronald Nickel

Legendäres Mitglied
Hallo

wärend Google mit dem Ranking bestimmter Keywords Schwankungen von +- 5 Stellen aufweist zeigen Bing und Ask ganz andere Dimensionen. So beobachte ich mit einen Keyword-Monitor teileweise Tagesschwankungen von knapp 100! Stellen. War ein Keyword gestern noch auf Platz 1 so musste ich heute feststellen das jenes Keyword bei ASK auf Platz 91 abgrutscht ist. Über Monate hinweg beobachtet kommt dies vorzugsweise bei BING und ASK vor wärend Google eine gewisse Positionsstabilität aufweist.

Wiederum gibt es Keywords die, vergleicht man die Verlaufsgrafik von Google und ASK, verdächtig synchron laufen - sodass der Verdacht aufkommt, einer schaut beim anderen ab.

Habt ihr dafür eine Erklärung?

Gruß Ronny
 
Nach meinem Kenntnisstand greift Ask teilweise auf Google Daten zurück... btw. was interessieren dich die für den deutschen Suchmarkt unbedeutenden bing und Ask Rankings?!?
cool.gif
 
Hast du denn sonst viele Besucher von bing und Co bekommen?
 
klar ist Bing, Yahoo und ASK zu vernachlässigen. Ich dachte aber das auch diese SuMa`s einen stabilen Algorithmus haben. Diese zeitweiligen "Aubrecher" lassen mich allerding etwas zweifeln.

Gruß Ronny
 
Aus meiner Sicht ist es durchaus sinnvoll sich nicht nur allein mit Google zu beschäftigen, auch wenn bing noch nicht das bringt was es sollte
wink.gif
 
Ich bin auch teilweise ziemlich erstaunt, was sich die letzte zeit so in den SERPs diverser SUMAs tut. Bei mir ist es aber derzeit noch so, dass meine Google Rankings konstanter als die der anderen SUMAs sind...
 
Daher meine Frage. Was veranlassst beispielsweise ASK einen Key 91 Positionen nach unten fallen zu lassen um ihn miunter am nächten Tag wieder 40 Positionen weiter oben zu finden?

Gruß Ronny
 
Das konnte ich bereits sehr oft bei Google beobachten. Wenn Webseiten von mir oder meiner Kunden heute auf Seite 2 waren dann sind die morgen nicht mal unter den ersten 100 Suchergebnissen zu finden. Aber da mach ich mir keine Sorgen. Erfahrungsgemäss wenn so was passiert weiss ich dass genau diese Keyword an Ranking Gewinn einfahren wird. Ich weiss nicht warum, aber ich beobachte immer zuerst einen starken Rankingverlust dannach rank diese Keyword besser als vorher.
 
QUOTE (thaiseo @ Di 20.03.2012, 05:25) Aus meiner Sicht ist es durchaus sinnvoll sich nicht nur allein mit Google zu beschäftigen, auch wenn bing noch nicht das bringt was es sollte
wink.gif


Wer zu viel Zeit hat sollte das tun.
biggrin.gif
 
Je älter und besser verlinkt eine Seite ist, um so geringer sollten die Schwankungen sein. Um das jetzt wirklich bewerten zu können und dir eine Antwort auf die Ausgangsfrage geben zu können, bräuchten wir hier mehr input.
 
Zurück
Oben