Dringend! sicheres Firmennetzwerk einrichten!

B

Bedburgerjung

Guest
Brauche dringend hilfe für meine Planung.

In Kürze haben wir vor mit unserer Firma umzuziehen.

Zur Zeit sind drei Rechner mit einem Router verbunden und gehen somit Online.
Der Datenaustausch (gröstenteils Office-Dokumente) erfolgt über ein kleines Heimnetzwerk (Windows XP) wo alle auf den Hauptrechner zugreifen. Dieser hat zusätzlich eine interen Festplatte wo die Firmendaten abgelegt sind. Alle User speichern auch wieder auf diese Platte.
Zur Absicherung speichere ich mit Acronist True Image täglich auf ein Streemerlaufwerk, aber auch täglich eine Gesamtsicherung auf eine mobile Seagate-Mobile-Festplatte.

Am neuen Firmensitz habe ich vor Gesamt 14 mögliche User anzuschließen.
Die Drei Rechner die ich jetzt schon habe sollten wenn möglich als User-Rechner mit ins Netzwerk eingebunden werden.

Die Sicherheit und Stabiliät ist hier das wichtigste Kreterium.
An zweiter Stelle kommt dann der Preis.

Ich müsste nun wissen was Ihr mit raten würdet, welche Anschaffungen ich am besten noch mache und welche Software ich noch benötige.

Gruß Bedburgerjung
 
In meiner Praxis habe ich eine ähnliche Konstellation resp. gleich Problemstellung: Sicherheit und Backup.

Kurz: Win2K3 Server mit Domain, div. Clients mit XP, Aufteilung der Serverfestplatten (RAID1) in System, Apps und Daten. Gesichert wird nächtlich nur die Datenpartition per Onlinebackup. Zu diesem Zweck habe ich mir etwas gebaut, dessen Prinzip unter http://databack.de nachzulesen ist. Da die Daten sehr wertvoll sind, ist der Aufwand imho gerechtfertigt; jedenfalls läuft das so seit ein paar Jahren fehlerfrei.
 
Zurück
Oben