Du oder Sie

SwiZZ

Angesehenes Mitglied
Hoi AyomerInnen,

Ich hab ein dilema, ich möchte eine neue webseite starten aber ich weiss es nicht wie ich meine besucher adressieren soll. Als Du oder Sie? Die zielkunden ist ein mix, frauen, männer ab 18 bis 70.

Deutsch ist nicht meine muttersprache und weiss deshalb nicht wie es für ein deutschsprachiger Schweizer vorkommt.

Wenn ich eine Seite die mit mir dutzt sehe, habe ich das gefühl.
1. Wer hinter die seite ist, ist ein unkomplizierter typ / Firma.
2. Offener als eine seite die mich als Sie addressiert.

Was meint ihr dazu, ist die Schweiz bereit? Ist die internet geeignet um leute zu dutzen oder kann man das nur in Foren und mit arbeitskollegen?
smile.gif


Es interessiert mich vorallem die meinung von Deutsch-Schweizer, aber falls jemmand aus Deutschland Ihre meinung sagen möchtet, herzlich willkommen!

Gruss
Steven

 
@Ivo, Stefan
Danke für eure feedback.

Frage: Wie würdet ihr euch füllen Wenn Google überall euch dutzen würde? GMail, etc...

Gruss
Steven
 
ich finde, dass auch das thema der seite eine rolle spielt.

ist das business eher formell sollte auch die sprache formell sein.

im zweifelsfall eher die formelle "sie" variante.
 
Hallo,


QUOTE (SwiZZ @ Mo 10.10.2005, 14:52)[...]
Wenn ich eine Seite die mit mir dutzt sehe, habe ich das gefühl.
1. Wer hinter die seite ist, ist ein unkomplizierter typ / Firma.
2. Offener als eine seite die mich als Sie addressiert.
[...]

wie schon gesagt wurde, kommt es auch Deine Zielgruppe und Art von Internetpresänz an.

Ich würde innerhalb einer Firmenpresänzen nicht anfangen das "Du" zu benutzen. Ich selber würde es auch nicht, wie Du es macht, als positiv bewerten, dass in einer Firmenpresänz geduzt wird. Im alttäglichen Gebrauch dutze ich auch nicht jede Person gleich, es sei den sie duzt mich selber oder möchte lieber geduzt werden. Unter gewissen Umständen möchte ich aber konzequent gesiezt werden, dies teile ich den Personen dann aber mit.

Meine Redeweise, wie sie hier im Forum vorzufinden ist, beruht in der Regel auf der allgemeinen Netiquette und somit auch auf meinen Gesprächpartner. Wenn es von diesem gewünscht wird oder er mich konzequent siezt, werde ich ihn auch Siezen.
Als Mitarbeiter einer Firma in dessen (Support-)Forum würde ich aber prinzipell auch erstmal die Benutzer "Siezen".



MfG Sascha Ahlers
 
Es würde helfen wenn du uns über dein Projekt briefen würdest.

Ich würde Geschäft und Privat prinzipiell trennen. Geschäftlich intern, ist es für mich völlig normal alle zu dutzen, aber einen Kunden… naja. Ich möchte beispielsweise von Switch auf mit Sie angeschrieben werden. Also für mich ganz klar – Geschäft extern: Sie, Geschäft intern: für eines entscheiden, Privat: Du.

Deutschschweizer sind nunmal die konservativsten Schweizer. Ich war letzten Sommer in Deutschland, und es fiel mir schnell auf wie dort die meisten KassiererInnen in Aldi die Kunden mit Du begrüssen, wenn überhaupt. Wenn ich in die Migros oder Coop bei uns gehe, werde ich immer mit Sie angesprochen, dies bereits als ich etwa 16 war.

Viele Leute meinen die Engländer und Amerikaner seien viel lockerer, da man dort nur YOU benutzt. Ich bin in London und in Indien aufgewachsen, und kann versichern, dass man im Englischen viel mehr formel und informel trennt und sich an diese viel viel strenger hält.

Wie gesagt, mehr Infos würden helfen.
 
Danke an alle für eure meinung.
Für mich ist die sache erledigt, es geht nur Sie, vielleicht wenn die seite ein Forum hat, nur mit die leute dutzen die wie Sascha Ahlers sagt kein problem damit haben, das merkt man ja einfach.

@Sacha Sapra
Leider kann ich momentan nicht viel sagen, Es handelt sich um eine dienstleistung und die zielgruppe ist ein mix, junge, alte, frauen, männer.
Nehmen wir als Beispiel ein mail dienst wie GMail, auch wenn ich zum zweiten mal erwähnt habe, hat mit dem nichts zu tun
smile.gif
, wie würdest Du reagieren wenn zum anmelden "Bitte gebe hier dein Benutzername an" steht??

Gruss
Steven
 
QUOTE (SwiZZ @ Mo 10.10.2005, 15:05) Nehmen wir als Beispiel ein mail dienst wie GMail, auch wenn ich zum zweiten mal erwähnt habe, hat mit dem nichts zu tun
smile.gif
, wie würdest Du reagieren wenn zum anmelden "Bitte gebe hier dein Benutzername an" steht??

Persönlich hätte ich kein Problem damit, aber die "du"-Anrede ist in diesem Fall meiner Meinung nach unangebracht.
Die Dienstleistung/Unternehmung verliert so unnötig an Professionalität.
 
Hallo swiZZ

Du kannst dir die Frage wahrscheinlich am besten beantworten in dem Du deine Zielgruppe genau unterteilst, bzw. bestimmst. Am besten geht mit diesen Kriterien:

-soziodemographisch (Alter, Geschlecht usw.)
-geographisch (Stadt, Aglo, Deutschschweiz...)
-verhaltensbezogen
-psychologisch

das Alter und dass es Frauen sind, ist nur ein winziger Bruchteil der Unterteilung...
 
Nach eure Antworten ist mir den Fall schon klar, ich werde mit "Sie" gehen.

Was meint ihr, wird man sich auf Deutsch irgendwann von Englisch beinflussen lassen und nur dutzen?

Gruss
Steven
 
QUOTE Was meint ihr, wird man sich auf Deutsch irgendwann von Englisch beinflussen lassen und nur dutzen?


Hoffentlich nicht. Mich nervt es zum Beispiel, wenn irgendwelche Webspace-Supporter meinten sie müssten mich duzen, obwohl ich sie per Sie angeredet habe. Gibt es noch mehr Beispiele wo es mich nervt.

Ein Du in Deutschland sagt man wohl nur unter Freunden/Verwandten und ich möchte nicht Jedermanns Freund sein.
 
@swiZZ

Viele nicht englisch sprechende Lete meinen, dass man sich in Englisch immer duzt. Das ist aber grundsätzlich falsch. Die Regeln sind viel feiner und der Respekt, der in Deutsch durch das "Sie" gekennzeichnet wird, wird in Englisch durch die Satzform ausgedrückt und ist alles andere als einfach.

Best regards
Boubou7
 
Zurück
Oben