Duplicate Content bei Verwendung von Templates?

H

Horst Krause

Guest
Hallo.

Ich habe nochmal eine Frage bzgl. Duplicate Content.

Die Website besteht zwar aus vielen Content-Seiten, aber deren HTML-Inhalt ist ziemlich ähnlich, weil alle HTML-Seiten auf dem gleichen Template basieren. Da ist dann links die Navigation, oben der Header und rechts am Rand noch eine Box mit Kontakt-Infos drin, die alle auf jeder Seite angezeigt werden. Nur der Content-Teil der HTML-Seiten unterscheidet sich.

Frage: Erkennt Google sowas als Duplicate Content, auch wenn die Ähnlichkeiten hauptsächlich "nicht-textuell", sondern aus HTML-Code bestehen?

Weiterhin: Aufgrund des Templates sind die Header mit Title, Description und Keywords auf allen Seiten gleich. Die Beschreibung trifft zwar den grundsätzlichen Inhalt der Website sehr gut, ist aber eben nicht spezifisch für die einzelnen Seiten.

Frage: Ist sowas auch schon DuplicateContent und gibt das somit Abwertungen bei Google u.a.?

Und zu guter letzt: Wie genau erkenne ich den DuplicateContent bei Google? Ich habe zwar schon über den Parameter filter=0 gelesen und ausprobiert, bin mir aber nicht sicher, ob ich das Ergebnis richtig interpretiere. Ich habe die Suche zusätzlich mit "site:" eingeschränkt. Wenn ich jetzt keine eingerückten Ergebnisse sehe, heißt das, es gibt *für diesen Suchbegriff* keinen DuplicateContent bzw. umgekehrt bei Einrückungen gibt es ihn?
Weil: Bei der Suche ohne "site:" bekomme ich die erwarteten (naja befürchteten) Einrückungen für meine Website, während mit "site:" gibt es keine Einrückungen mehr.
 
QUOTE Frage: Erkennt Google sowas als Duplicate Content, auch wenn die Ähnlichkeiten hauptsächlich "nicht-textuell", sondern aus HTML-Code bestehen?

Nein. Bgl.


QUOTE Frage: Ist sowas auch schon DuplicateContent und gibt das somit Abwertungen bei Google u.a.?

Nein. Aber es ist schlecht für Deine Besucher. Es ist für Dich von grosser Bedeutung jeder Seite einen eigenen Titel zu geben. Jede Seite ist eine potentielle Einstiegsseite. Sehr wichtig!


QUOTE Wie genau erkenne ich den DuplicateContent bei Google?

Bitte benutze die Suche, ich hab dazu einige Beispiele geliefert.


QUOTE Wenn ich jetzt keine eingerückten Ergebnisse sehe, heißt das, es gibt *für diesen Suchbegriff* keinen DuplicateContent bzw. umgekehrt bei Einrückungen gibt es ihn?

Eingerückte Ergebnisse haben nichts mit DC zu tun.


QUOTE Weil: Bei der Suche ohne "site:" bekomme ich die erwarteten (naja befürchteten)

Eine Einrückung sollte Dich eigentlich freuen.

Lies das http://www.ayom.com/faq/was-ist-duplicate-content-a-390.html
Im letzten Abschnitt gibt es eine Erklärung wg. den eingerückten Ergebnissen. Ausserdem Links mit Erklärungen zum aufspüren von DC.

Lass mich wissen ob Du den FAQ Artikel verstanden hast, evtl. ist das ein wenig knapp formuliert.
 
Guten Morgen.

Danke für die Erklärungen bzw. verweise. Ich denke jetzt habe auch ich begriffen, was es mit DuplicateContent und den Einrückungen in google auf sich hat und vor allem, dass die nichts miteinander zu tun haben.

D.h. DuplicateContent sind die Treffer, die ohne filter=0 nicht sichtbar sind und mit filter=0 dann erscheinen?
Das könntest du in der FAQ direkt nach dem "Alexander von Eich" Beispiel vielleicht noch einfügen. So steht da nämlich nur, dass es den Schalter gibt und es werden zwei Beispiel-Queries gelinkt. Aber deren Interpretation ist dem Leser überlassen. Sowas nach dem Motto "Die Treffer, die nur im Beipiel mit filter=0 erscheinen sind DuplicateContent." hätte es zumindest für mich einfacher gemacht.

Und in der FAQ (warum ist die in der Navigation eigentlich nicht under diesem Namen zu finden, sondern "nur" als Wissensdatenbank?) unten gehst du nochmal darauf ein, dass der filter=0 u.a. auch für mehr Einrückungen sorgt. Das hatte ich dann etwas durcheinander gebracht und gedacht, dass diese Einrückungen der DuplicateContent wären.

Aber jetzt ist alles klar - seidenn obiges ist alles Quatsch und ich kann mich hier nicht mehr blicken lassen.
wink.gif
 
QUOTE (Alain Aubert @ Do 2.2.2006, 17:58)Nein. Aber es ist schlecht für Deine Besucher. Es ist für Dich von grosser Bedeutung jeder Seite einen eigenen Titel zu geben. Jede Seite ist eine potentielle Einstiegsseite. Sehr wichtig!


Das ist im Prinzip schon klar. Aber die Website verwendet Frames und daher wird der Title sowieso nie angezeigt.
Mir ist schon klar, dass Frames suboptimal sind, aber die Webseite stammt noch aus einer Zeit als Frames durchaus üblich waren und CSS eher unbekannt. Beim direkten Aufruf von Content-Seiten wird via JS das Frameset hinzugefügt.

Daher habe ich mich gefragt, ob die Anpassung der vielen TITLE bzw. zumindest das manuelle setzen bei neuen Seiten für die Suchmaschinen eine Bedeutung hat (und die Arbeit sich somit lohnt) oder ob der Title sowieso nicht berücksichtigt wird und dem Benutzer ja letztlich auch nicht angezeigt wird. Die einzige Ausnahme wäre die Ergebnisliste der Suche und da passt die allgemeine Beschreibung auch sehr gut.
 
Zurück
Oben