Duplicate Content im Online Shop?

SergioLeone

Neues Mitglied
Hallöchten alle zusammen. 

Ich betreibe schon seit einiger Zeit einen Online-Shop. Alles ist soweit in Ordnung (Optimierte Bilder, gute Texte, H Tags richtig gesetzt, Seitenstruktur Top, Impressum und robots richtig eingestellt), allerdings verstehe ich bis heute eine Sache nicht:

Es handelt sich um ein Premium-Produkt und was den Shop besonders macht, ist unsere Leistung bei der Lieferung, die sich von der Konkurrenz abhebt. 

Weil es dabei um ein absolute Kaufargumente handelt, habe ich diese Vorteile der Lieferung auf jeder Produktseite in Tabs geschrieben. Jetzt ist aber ja auf jeder Produktseite der identische Text, der beschreibt warum in unserem Shop der Service am besten ist. 

Ist das schon Duplikate Content? Und wie sorge ich dafür, dass Google es als das erkennt, was es ist?! Eine nützliches Kaufargument...

Vielen Dank schonmal

 
Nein. Google ist mittlerweile so schlau das zu wissen, dass dies kein Duplikat Content ist.
Innerhalb eines Projektes wird dieser sowieso stark überbewertet - ich hab auch mal einen Shop über 5 Jahre mit aufgebaut, da hatten wir bei über 100 Artikel fast identische Beschreibungen, weil es nicht anders ging - trotzdem rankt der Shop super und macht fast 1 Mio Umsatz.

Anders wäre das, wenn Du den gleichen Inhalt auf weiteren Domains mehrfach unterbringst, die direkt zum Shop in unmittelbarer Mitbewerbersituation bei Googel stehen würden - aber das ist ja nicht der Fall.

Gruß Dirk

 

 
Na ja so eindeutig ist es nicht. 100 Male die gleiche Beschreibung sieht schon sehr nach copy and paste aus. Dabei lässt sich die Beschreibunbg sicher 30 Male umschreiben um noch sinnvoll zu klingen. Die Mühe würde ich mir machen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist, würde ich da gerne noch mal einhaken.

Empfiehlt es sich in diesem Fall nicht den canonical-tag zu verwenden, um Google die maßgebliche URL mitzuteilen und so Duplicate Content zu vermeiden?

Viele Grüße

Tobi

 
Ich denke Google kann man das in der Form nicht klarmachen. Da hilft meiner Meinung nach nur Umschreiben bzw. Synonomisieren.

 
Zurück
Oben