Also ich benutze Adwords, um bei Google zu werben. Bis vor wenigen Wochen wurde mein Tagesbudget fast nie ausgereizt, dann ging's plötzlich richtig ab.
Da aber die Kundenkontakte nicht im gleichen Verhältnis wie die Kosten gestiegen sind, habe ich das Tagesbudget und die Preise, die ich maximal pro Klick zahle, reduziert.
Ein Großteil der Kosten wird mittlerweile durch "Contentbezogene Werbung" verursacht, also vermutlich durch die Adsense-Anzeigen. Mir fehlt da aber die Transparenz im Vergleich zur Anzeige als normales Suchergebnis, da werden immer schön die erfolgreichen Keywords ausgewertet.
Ich habe dagegen Null Überblick, auf welchen Seiten ich für "Content"-Anzeigen zahlen muss.
Habe den Eindruck, dass die Anzeige über Adsense bei weitem nicht so effektiv ist, wie die normale Anzeige als Suchergebnis.
Zum Vergleich: Content-Anzeigen im Dezember lagen etwa um das 7-fache über der Anzahl von Suchergebnis-Anzeigen.
In nur einem Monat hat sich das Verhältnis auf das 30-fache(!
Richtung Content verschoben, wodurch ausschließlich die Kosten erhöht wurden.
Wenn das bei vielen so läuft, dass jetzt ein Großteil des Budgets über uneffektive Adsense-Klicks verbraten wird, dann wäre das eine Erklärung für einen Rückgang der Zahlungshöhe...