Dynamische IP

Hubert Unther

Neues Mitglied
Guten Tag.

Als neuer Benutzer, aber bereits langer Mitleser, dieses Forums möchte ich eine für mich sehr aktuelle Frage stellen.

Mehrere Kollegen hatten mit mir bis vor etwa einem halben Jahr eine Homepage für freie Autoren mit technischen
Manuskripten im Netz. Nun ist der federführende Administrator verstorben und wir konnten aus erbrechtlichen Gründen
den Server nicht übernehmen. Die Dateien der Homepage wurden uns übergeben und sind lokal Funktionsfähig.

Der Zugang war wie folgt aufgebaut.

--------------------------
| Provider | Eingangsseite |
--------------------------
. . . . | . . . . . . . . . /\ . . . .
. . . . \/ . . . . . . . . . | . . . .
---------------------------
| Router | on/off | IP aktiv |
---------------------------
. . . . | . . . . . . . . . . | . . .
. . . . | . . . . . . . . . . | . . .
. . . / .\ . . . . . . . . --------
. . ./ IP \----neu---| Skript |
. . .\OK / . . . . . . . --------
. . . \ . / . . . . . . . . . . . . .
. . . . | . . . . . . . . . . . . . .
----------
| HOME |
----------

Beim Provider (t-online) stand in der Eingangsseite ein Weiterleitungsskript auf die HP des privaten Servers.
Der Server prüfte (verglich) die IP auf der Eingangsseite beim Provider mit der aktuellen IP der Routers.
Bei Übereinstimmung erfolgte eine Weiterleitung zur HP.
Bei abweichender IP oder Neueinwahl des Routers wurde mittels eines Skrips die aktuelle IP in
die Weiterleitungsroutine der Eingangsroutine des Providers geschrieben und somit aktualisiert.

Bei der Kopieraktion, die wir nicht durchführen durften, ging dieses Skript verloren.

Mittlerweile habe ich auch die hier vielfach aufgeführten Hinweise der Umleitung (dynsys etc.) aufgegrifen und
getestet, hatte aber immer wieder Probleme mit Seitenverweisen innerhalb der HP.

Nun ist es so, dass keiner der Beteiligten sich außer der Pflege seiner Beiträge sich bisher um die Funktion der
HP gekümmert hat, weil dazu keine Notwendigkeit bestand. Ich habe dieses Thema jetzt aufgegriffen, da sich sehr
viele Leser per eMail an uns wenden und eine Fortführung wünschen.

Bei t-online habe ich im Forum um Hilfe gebeten, aber bisher keine Antwort oder nur "dumme Sprüche" dahingehend
erhalten, dass ich mich zuerst mal mit den Grundlagen der Programmierung von Webseiten auseinandersetzen soll.

Mit freundlichen Grüßen


Hunther
 
Die Frage ist selten "wie" sondern "mit welchen Mitteln"?

Denn das lässt sich - je nachdem wie der Server ausgelegt ist - mittels PHP/Java/etc. lösen.

Am einfachsten geht es jedoch per DynDNS - da das vom Prinzip her der "direkteste" Weg ist und kein "Workaround". Aber inwiefern welche Probleme hast du denn bei internen Seitenverweisen - i.d.R sollte man intern niemals "Absolute URIs" verwenden sondern immer "Relative", damit man bei einem Umzug nicht komplett alle Links ändern muss.

Eventuell empfhielt es sich sowieso auf free-/paidwebspace umzusteigen - dann entfällt obiges Problem, und euer Projekt ist schneller/besser Erreichbar.
 
Hallo guwapo


Ursprünglich war das ein 19" Schrank, in dem mehrere Rechner untergebracht waren. Die Umleitung wurde direkt durch einen dieser Rechner, auf den eigentlichen Web-Server durchgeführt. Jetzt läuft die HP auf einem normalen PC.

Die Seitenzugriffe habe ich heute in den Griff bekommen. Grund war, dass die HP in 6 Fachgebiete eingeteilt ist, die jeweils in einen offenen und einen PW-geschützten Bereich unterteilt sind. Angezeigt wurden nicht nachvollziehbarjeweils die Seitenköpfe und das Verzeichnis, aber keine Seiteninhalte. Der Haken lag darin, dass die Zulassungen für die Bereiche nicht auf dem Webserver abgelegt waren, sondern auf dem verweisenden Router, der nicht mitkopiert wurde. Hier hat lediglich eine entsprechende Verweistabelle auf die User gefehlt.

Nachdem es ja die Domain http://www.web-Hunther.de seit etwa 6 Jahren gibt, würde ich die auch gerne weiter wie früher benützen. Die Erreichbarkeit sowie die Geschwindigkeit der HP war immer mehr als ausreichend, da es sich ja im wesentlichen um Text und Zeichnungen handelt.

Ich habe die HP mittlerweile so "umgebaut", dass sie auf jedem beliebigen Rechner mit 2000/XP komplett, oder als sachbezogenes Teilverzeichnis von 26 DVD´s jeweils eigenständig mit der gleichen Oberfläche lauffähig ist, wobei nach einem Verzeichniswechsel einfach die entsprechende DVD angefordert wird.

Es war ja schon immer unser Ziel die HP wie fortlaufende Buchbände aufzubauen aber es fehlte immer an Zeit.

Ich selbst bin kein Programmierer und hab mich jetzt Wochenlang durch Html-Code und Java-Skripte gequält. Jetzt bin ich aber an der Grenze dessen, was man sich selbst aneignen kann. Nachdem ich mittlerweile viel Arbeit in die Umsetzung gesteckt hab, möchte ich jetzt eigentlich nicht kurz vor Abschluss aufgeben.

Ich wäre deshalb sehr daran interessiert, wie man das, am besten mit Java, lösen kann



Gruß


Hunther



 
Naja, ob der "Server" eine 19"/Desktop/Tower Bauform hat spielt zunächst keine Rolle.

Ich brauche aber ersteinmal mehr Infos, versteh leider momentan euer System noch nicht 100%ig (liegt sicherlich an mir).

1. Wozu braucht ihr mehrere Server, die auf einen Webserver umleiten? Hört sich zwar nach LoadBalancing an, aber da hat man normalerweise den umgekehrten Fall, d.h. ein Rechner leitet auf mehrere Rendudante Webserver.

2. Wieviele Besucher habt ihr denn eigentlich täglich?

Mich würde auch interessieren ob du irgendeine URL angeben kannst damit ich das ganze mir mal anschauen kann.

Wie gesagt, momentan versteh ich einfach nicht wofür ihr das so kompliziert aufteilen müsst, und es nicht alles auf einem Webserver habt - deswegen gabs vielleicht in Newsgroups bzw. andere Foren "komische" Kommentare..

 
Hallo Guwapo


Danke für die schnelle Rückantwort.

zu 1

Wir brauchen nicht mehrere Server für die HP. "Unser" Webserver wurde nur an ein bereits
laufendes System angehängt. Der Rest wurde vom Betreiber privat für berufliche Zwecke genutzt.
Deshalb konnten wir das System auch nicht übernehmen.

zu 2

Ich habe mir gerade den Besucherzähler angesehen. Das ist ganz unterschiedlich. Speziell nach
Seminaren, die einer meiner Kollege durchgeführt hat, waren an manchen Tagen bis 300 Zugriffe
je Tag nur auf seine Seiten. Aber im Schnitt werden es zwischen 100-200 Zugriffe täglich sein.
Die Verweildauer der User liegt zwischen 13 und 56 Minuten.

Mit der URL ist das schwierig, denn die endet zunächst mal am Router. Danach hängen die Rechner
meiner ganzen Familie und die von meinem Büro. Wie ich dich da auf den Webserver lotsen soll,
ohne das ganze Netz freizugeben, weiß ich nicht.

Vielleicht hab ich das missverständlich geschrieben.
Die HP ist komplett auf einem Rechner. Stell Dir das so vor, dass es eine Hauptseite gibt, von der
auf 6 verschiedene Unterverzeichnisse (Fachgebiete) verzweigt wird.

Jedes Unterverzeichnis ist im Grunde genommen eine eigene HP.

Die offenen Bereiche beschreiben das jeweilige Fachgebiet und beinhalten Veröffentlicheungen, oder
beschreibt allgemein wissenschaftliche Entscheidungen.

Die geschlossenen Bereiche beinhalten Ausarbeitungen und technische Vorentscheidungen, die privat
an uns gestellt wurden.

Mir geht es aber nicht um die Inhalte, sondern nur um die dauerhaften Anbindung der ersten Seite
an das Netz in Eingangs beschriebener Weise.

Gruß

Hunther
 
QUOTE Wir brauchen nicht mehrere Server für die HP. "Unser" Webserver wurde nur an ein bereits
laufendes System angehängt. Der Rest wurde vom Betreiber privat für berufliche Zwecke genutzt.
Deshalb konnten wir das System auch nicht übernehmen.


Achso jetzt verstehe ich, d.h. es waren zwar mehrere Server im Rack, die von dem ehemaligen Administrator administriert wurden, aber für euer Projekt selbst war nur ein Server zuständig, der dann die Anfragen entsprechend weitergeleitet hat.



QUOTE Ich habe mir gerade den Besucherzähler angesehen. Das ist ganz unterschiedlich. Speziell nach
Seminaren, die einer meiner Kollege durchgeführt hat, waren an manchen Tagen bis 300 Zugriffe
je Tag nur auf seine Seiten. Aber im Schnitt werden es zwischen 100-200 Zugriffe täglich sein.
Die Verweildauer der User liegt zwischen 13 und 56 Minuten.

Das sind auf jedenfall Zahlen womit man eine sehr kostengünstige Lösung beschaffen kann - notfalls auch ein "Workaround" der vielleicht nicht 100%ig effizient ist.



QUOTE Mit der URL ist das schwierig, denn die endet zunächst mal am Router. Danach hängen die Rechner
meiner ganzen Familie und die von meinem Büro. Wie ich dich da auf den Webserver lotsen soll,
ohne das ganze Netz freizugeben, weiß ich nicht.

Mittels Portforwarding, musst dir aber wegen mir keine Mühe machen - vielleicht kriegen wir das auch so hin.




QUOTE Die HP ist komplett auf einem Rechner. Stell Dir das so vor, dass es eine Hauptseite gibt, von der
auf 6 verschiedene Unterverzeichnisse (Fachgebiete) verzweigt wird.

Jedes Unterverzeichnis ist im Grunde genommen eine eigene HP.

Mir geht es aber nicht um die Inhalte, sondern nur um die dauerhaften Anbindung der ersten Seite
an das Netz in Eingangs beschriebener Weise.


Ok ich denke wir kommen der Sache näher (bitte berichtigen!). Ihr braucht also quasi eine Hauptseite, der Besucher auf die verschiedene Fachgebiete weiterleitet, die jeweils auf einem anderen Server liegen.

So wie ich es nun verstanden habe, ist jedoch jede dieser Fachgebiets-Homepage lokal bei irgendeinem Prof./Lehrer/etc. - die Hauptseite soll nun (da die wohl selbst dynamische IPs besitzen) immer die aktuelle IP der Seiten ermitteln, sodass die Links auf der Hauptseite immer aktuell zu einem Online-verfügbaren Inhalt verweist.


Nun stellt sich die Frage: müssen diese Inhalte unbedingt lokal und dezenztral gelagert werden? Ich weiss natürlich nicht was für Inhalte das sind (einfache HTMLs, komplexe Programme), aber eventuell empfiehlt es sich einen Server, wo jeder Zugriff drauf hat.

Aber mit einem kleinen PHP-Skript + Cronjobs dürfte man das Problem lösen können - oder auch vielleicht die bessere Variante: www.dyndns.org

 
Zurück
Oben