Dynamisches Menü mit PHP

C

ChristianCG80

Guest
Da ich nicht gerade viel Ahnung von PHP habe und in dieser Beziehung absoluter Neuling bin (es aber sehr interessant finde), wende ich mich mit folgendem Problem an euch und hoffe auf (schnelle) Hilfe.


Ich möchte unsere Vereinshomepage optisch uns konzeptionell neu gestalten. Unter anderem soll in die Vereinshomepage ein dynamisches Menü intgegriert werden. Da ich die Vorteile von PHP nutzen möchte (include, etc.), soll dieses Menü NICHT in HTML geschrieben werden.

Die einzelnen Menüpunkte sind kleine gif-Bilder, da ich den Farbverlauf von einem hellen Rot zu dem dunkleren Rot unbedingt haben möchte, ebenso den kleinen Trennstrich (Leeraum) zwischen den einzelnen Menüpunkten (zur Abgrenzung, sieht optisch finde ich gut aus).

Ein Weiteres wichtiges Kriterium, was das Menü erfüllen sollte, sind die einzelnen Menükategorien, die nach einer bestimmten Anzahl/Gruppe von Menüpunkten kommen (ebenfalls ein kleines gif-Bild, da ich die beiden weißen Trennstiche - oben und unten - und den Farbverlauf brauche). Diese Menükategorien sind aber natürlich nicht zum Anklicken gedacht, sondern gelten nur als Überschrift und eben zur Kategorisierung/Trennung der Menüpunkte

Und natürlich sollten die einzelnen MouseOver-Effekte verwendet werden, beispielsweise wenn ich mit der Maus über einen Menüpunkt stehe oder wenn ich einen Menüpunkt anklicke, etc.).

Zusammenfassung der Anforderungen an das Menü:
1. PHP
2. Realisierung mit den gif-Bildern
3. MouseOver-Effekte
4. Menükategorien (ebenfalls gif-Bild) zur Trennung von zusammengehörigen Menüpunkten (danach einen Zwischenraum/Leeraum)

Wenn du ein Screenshot brauchst, wie das Menü aussehen soll, dann schreib einfach ne Mail an mich und ich schick dir ne kleine Bilddatei.

Es wäre echt super, wenn mir da jemand den Quellcode schicken könnte (Realisierung unbedingt mit PHP und mit den gif-Bildern, da ich dieses Layout des Menüs unbedingt brauche).

Vielen Dank schon einmal im Voraus. Bitte gebt eure E-Mail-Adresse mit an, damit ich euch bei eventuell auftretenden Fragen kurz kontaktieren kann.

Meine E-Mail-Adresse ist: ChristianCG80@aol.com
 
Möchtest Du's als Geschenk eingepackt mit Schleife drum rum?
tongue.gif
(nur Spass!)

QUOTE Da ich die Vorteile von PHP nutzen möchte (include, etc.), soll dieses Menü NICHT in HTML geschrieben werden.

Um HTML wirst Du aber nicht rum kommen. Wie willst Du's ohne HTML im Browser anzeigen lassen?

Um Gifs kommst Du jedoch herum, wenn Du das Menü als Tabelle aufbaust und ein bild mit dem Farbverlauf als Hintergrund nimmst. Dann kannst Du die Rollover-Effekte so umsetzen indem Du die Hintergrundfarbe der Tabellenzellen beim onmousover und onmouseout mittels javascript veränderst.

Siehe die Untermenüs der Navigation von http://www.theenglishprofessionals.ch als Beispiel.
 
wenn du es vernünpftig machen willst, dann kannst du z.B. so vorgehen.

du bildest die Menüstruktur in einer mysql-tabelle ab

dazu verwendest du am besten das Prinzip der Nested Set.
Mit diesem Prinzip kannst du Baumstrukturen in Mysql abbilden, ohne Rekursionen zu benutzen.
das hat den enormen Vorteil, daß selbst ein einfacher "Redakteuer" ohne spezielle Programmierkenntnisse Menüpunkte ändern, ergänzen oder löschen könnte.
Also genauso wie es bei einem CMS (Content Management System) der Fall ist, nur eben spezielle für eine Menüstruktur.

Dann brauchst du nur noch anhand dieser Struktur dein Menü auf der Seite zusammenbauen.
Ohne HTML ist das natürlich nicht zu machen, denn HTML ist die einzige Sprache, die der Browser versteht.
(Ich sehe mal Javascript als eine nichttriviale Erweiterung von HTML an).

 
Zurück
Oben