E-Mail Nachrichten speichern

T

test198

Guest
Guten Tag

Ich habe bei Dynamic-Net.ch vor einiger Zeit gekündigt. Nuch möchte ich ALLE Dateien von diesem Server auf den neuen Übernehmen.
Die Dateien und die MySQL-Datenbank konnte ich per Confixx auf meinen PC herunterladen. Nun möchte ich aber noch alle E-Mail Nachrichten meines Accounts lokal speichern um sie später wieder auf den neuen Server heraufzuladen.

Weiss jemand eine möglichkeit wie das geht?


Vielen Dank
 
Kenn Dynamic-Net.ch nicht, aber evt. gibt es POP3 oder IMAP Möglichkeit, anschliessend mit lokalem e-Mail Programm exportieren. Evt. bietet der Webmail Client ebenfalls eine Export Funktion.
 
QUOTE (grunet @ Sa 1.7.2006, 14:49)Kenn Dynamic-Net.ch nicht, aber evt. gibt es POP3 oder IMAP Möglichkeit, anschliessend mit lokalem e-Mail Programm exportieren. Evt. bietet der Webmail Client ebenfalls eine Export Funktion.

Ich kann mit einem E-Mail Programm (z.B. Outlook) die E-Mails schon auf meinen PC herunterladen. Das Problem liegt dann aber am wieder heraufladen der E-Mails auf den Server.
Der Webmail Client vonConifixx taugt nichts und ein anderer ist nicht installiert.
 
Mit einen IMAP-Account ist das kein Problem, POP ist aber eigentlich nur zum Abholen gedacht und nicht um E-Mails auf dem Server zu speichern.
Wenn Dein neuer Provider also einen IMAP-Server anbietet, dürfte es kaum Probleme geben, ausprobiert habe ich dies bereits mit Thunderbird, Netscape, Mozilla und Evolution. Sollte aber jeder IMAP-fähige Client auch können.
Du musst nur Deine Mails nur vorher über POP oder IMAP runterladen.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Sa 1.7.2006, 15:47) Mit einen IMAP-Account ist das kein Problem, POP ist aber eigentlich nur zum Abholen gedacht und nicht um E-Mails auf dem Server zu speichern.
Wenn Dein neuer Provider also einen IMAP-Server anbietet, dürfte es kaum Probleme geben, ausprobiert habe ich dies bereits mit Thunderbird, Netscape, Mozilla und Evolution. Sollte aber jeder IMAP-fähige Client auch können.
Du musst nur Deine Mails nur vorher über POP oder IMAP runterladen.



MfG Sascha Ahlers

OK. Ich werde die Mail mit dem Thunderbird herunterladen...
IMAP unterstüzt der neue Server leider nicht. So werde ich die E-Mails halt nur lokal speichern...


Vielen Dank für euere Hilfe
 
QUOTE (test198 @ Sa 1.7.2006, 15:55) IMAP unterstüzt der neue Server leider nicht.

Bist du dir ganz sicher? Bei mir hat das bisher noch jeder Provider untestützt.

Bei den meisten läuft ja Mecury als Mailserver und bei Mercury ist es default an.
 
QUOTE (Benedikt @ Di 4.7.2006, 9:21)
QUOTE (test198 @ Sa 1.7.2006, 15:55) IMAP unterstüzt der neue Server leider nicht.

Bist du dir ganz sicher? Bei mir hat das bisher noch jeder Provider untestützt.

Bei den meisten läuft ja Mecury als Mailserver und bei Mercury ist es default an.

Bin mir zwar auch nicht ganz sicher... Aber ich glaube nicht (war bei dynamic-net.ch
rolleyes.gif
)...
 
dynamic-net.ch hat imap! War auch mal bei dem Verein und hab als ich gekünigt habe die Mails per IMAP zum neuen Provider verschoben... (Soweit ich mich noch erinnern mag)
 
OK. Aber ich habe nur POP Mailfächer und die Adresse des IMAP-Severs weiss ich auch nicht...
 
QUOTE (test198 @ Di 4.7.2006, 10:56) OK. Aber ich habe nur POP Mailfächer und die Adresse des IMAP-Severs weiss ich auch nicht...

POP ist bei Mercury - sprich dynamic-net.ch auch gleich IMAP.

Die Adresse des IMAP sollte dieselbe sein, wie die des POP pop.deinedomain.ch sonst kannst du auch imap.deinedomain.ch verwenden.

Wichtig ist einfach, dass du in Thunderbird bei dem Typ IMAP und nich POP auswählst.
 
QUOTE (Benedikt @ Di 4.7.2006, 10:59)
QUOTE (test198 @ Di 4.7.2006, 10:56) OK. Aber ich habe nur POP Mailfächer und die Adresse des IMAP-Severs weiss ich auch nicht...

POP ist bei Mercury - sprich dynamic-net.ch auch gleich IMAP.

Die Adresse des IMAP sollte dieselbe sein, wie die des POP pop.deinedomain.ch sonst kannst du auch imap.deinedomain.ch verwenden.

Wichtig ist einfach, dass du in Thunderbird bei dem Typ IMAP und nich POP auswählst.

Vielen Dank! Ich werde es gleich mal versuchen...
 
OK. Es hat geklappt. IMAP-Server lautete: pop.domain.ch
 
Zurück
Oben