e107

Piero50

Angesehenes Mitglied
Hoi Zämma

Zur Zeit prüfe ich ein CSM für mich. Habe Drupal, Joomla, Concrete und Coranto zuerst voll installiert und dann wieder herausgenommen.

Meine Vorgabe war klar. Innert 5 Arbeitsstunden wollte ich "effektiv" sein.

Das habe ich nur mit e107 geschafft. Dieser hat auch einen passablen wysiwyg-Editori integriert.

Meine Frage an Euch: Kennt jemand von Euch echte Nachteile im e107?

Wo sind die Schwachpunkte?
 
Effektiv arbeiten kannst du mit Wordpress auch innerhalb einer Stunde ;-) e107 kenne ich nur von früher, aber so wie ich das gerade sehe, hat sich da in 2 Jahren kaum etwas getan. Nachteile damals: SEO-unfreundlich, selten Updates (Sicherheitsrisiko), kleine Community, wenig Plugins/Themes...
 
Jeder der Drupal oder Joomla kennt ist in 5 Stunden mit der Seite online.

Ich hätte Mal eine andere Frage:
welches CMS hat eine gute Integration mit phpbb3 ?
 
Danke an beiden.
Ich habe selbst gesehen dass e107 wirklich sehr einfach ist. Darum die Frage.

Bei Wordpress habe ich es nicht geschafft auf die volle Seitenbreite innerhalb 20 Arbeiststunden zu kommen. Musste mich mit der schmalen Oberfläche begnügen.

Drupal ist ein absolut profihaftes System für Entwickler, nix für den einfachen Webmaster wie ich es bin.

Joomla geht mir eindeutig zu weit. Hat zwar alles was man sofort braucht, aber ist sehr profihaft und man müsste irgendwoh eine Schulung finden wo man fragen stellen kann.

So bin ich beim einfachen e107 gestrandet. Ist sehr schnell zu handhaben. Aber bringt es etwas als CSM und SEO?
 
Also Wordpress auf die ganze Seitenbreite zu bekommen, sollte doch eigentlich ein CSS-Problem sein, so wie ich das aus deiner Beschreibung lesen. Das hat mit WP ja nun nix zu tun. Hast du für WP einmal ein anderes Design genutzt, eines mit der kompletten Seitenbreite?

Hast du schon einmal Redaxo getestet? Finde dieses CMS echt easy und sehr gut für den Bereich SEO nutzbar.
 
QUOTE (decision @ So 14.08.2011, 09:01)Also Wordpress auf die ganze Seitenbreite zu bekommen, sollte doch eigentlich ein CSS-Problem sein, .............. Hast du schon einmal Redaxo getestet? .........


Hoi decision

Bei WP möchte ich nicht mehr einsteigen. Habe so vieel Zeit dort verdrödelt, dass es mir nicht mehr gefällt. Redaxo zu prüfen ist keine schlechte Idee. Vieleicht lade ich den auch auf irgend einer meiner Domains.

Muss sagen mir gefällt "die Einfachheit" von e107. Aber bringt er als SEO auch etwas?
 
Hoi Zämma

Muss mir heute selbst die Antwort geben:

Als SEO-tauglicher CSM bringt e107 nicht viel.

Werde den auch ausbauen.Danach werde ich Joomla wieder einbauen und halt eine lange Einführung in kauf nehmen müssen. Aber lohnt sich bestimmt.
 
QUOTE Meine Vorgabe war klar. Innert 5 Arbeitsstunden wollte ich "effektiv" sein.


Was verstehst du unter effektiv? Online sein. Ich glaub das kannst du in 5 Stunden mit jedem CMS.


QUOTE Als SEO-tauglicher CSM bringt e107 nicht viel.


Was soll den ein SEO-taugliches CMS überhaupt können. Schöne URLs kannst du wohl mit fast jedem machen und wenn es notfalls über die htaccess ist. Für Layout und Design ist man selber verantwortlich. Das ist oft mein Hauptproblem, weil mir die meisten freien Templates nicht gefallen.


Versuch es doch mal mit http://www.cmsmadesimple.de/ . Ich habe damit mal die Seite www.medizin-kosmetik.net gemacht. Das Template/CSS ist relativ einfach. Ich konnte sehr schnell die entsprechenden Werte für die Breiten ändern. Was ich allerdings nicht geschaft habe, das war das Menü unter den Inhalt im Quelltext zu bekommen. Dabei sieht es im Template ziemlich einfach aus. Vermutilch irgendeine Kleinigkeit übersehen. Aber vermutlich ist das auch egal für den Google, ob zu erst immer massig Menü kommt. Es gibt massig PlugIns, die man über den Admin-Bereich installieren kann, für dieses CMS.
 
QUOTE (Rainer @ Mo 15.08.2011, 11:36)
QUOTE Meine Vorgabe war klar. Innert 5 Arbeitsstunden wollte ich "effektiv" sein.


Was verstehst du unter effektiv? Online sein. Ich glaub das kannst du in 5 Stunden mit jedem CMS.


Unter "effektiv" verstehe ich
- den CSM installiert zu haben,
- das ich nicht mehr auf den Server den PHP nachregulieren muss,
- die Menu-Struktur des CSM im groben verstanden zu haben,
- ein einfacher WYSIWYG-Editor bereits installiert habe,
- 3 Klassen der News oder Blogs bereits eingetragen habe (z.B. Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur usw.),
- mein Admin-Profil leicht bearbeitet habe,
- die Beitragsseite verbreitet habe,
- den ersten Test-Beitrag samt Bild registriert habe
- und vor allem keine Fehlermeldungen erhalten habe.

Z.B. beim Profihaften Drupal habe ich 30 Stunden investiert und trotzdem wollte der WYSIWYG-Editor nicht laufen, obwohl ich bestimmt alles richtig gemacht habe. Joomla hat den Editor bereits, aber konnte das Thema nicht verändern. D.h. Standard-Grafiken raus, eigene Grafiken rein, Seitenbreite einstellen. Beim einfachen e107 lief alles bestens, aber Google hat mein Beitrag nicht gefunden, obwohl ich auch die neue Sitemap in den Webmastertools eingetragen habe. Da kommt mir ein schlechtes Gefühl auf.

Also geht die Suche weiter: Ein guter CSM für den einfachen Webmaster (End-Anwender).
 
Ich glaube, wenn man sich mit php auskennt, ist man mit einem Basis-Framework wie das veraltete Postnuke (achtung, nicht mit PHP-Nuke verwechseln!) besser bedient als mit einem der neueren CMS.

Layout/Theme anpassen, viele Module gibt es schon, ein paar eigene funktionen dazu programmieren...
Das schöne ist, das Framework wird einfach per Includes aufgerufen, und dein script funktioniert innerhalb von header, left blocks, right blocks und footer problemlos. Sehr einfach zu integrieren, und es stehen alle Framework-Funktionen zur verfügung von wegen mehrsprachigkeit, sicherheit, login, usw.

Ich bin damit schneller als mit sonst irgendwas.

Und Wysiwyg Editor einbauen ist wirklich nicht kompliziert.
Nur die Dinger funktionieren einfach schlecht :-(
OK für einfache Dinge wie Artikel schreiben, aber Seiten mit Layout zu entwerfen ist mit denen nicht gut, und der produzierte Code ist Müll. XHTML-Compliant, aber trotzdem Müll.
 
QUOTE (Piero50 @ Mo 15.08.2011, 12:33)
QUOTE (Rainer @ Mo 15.08.2011, 11:36)
QUOTE Meine Vorgabe war klar. Innert 5 Arbeitsstunden wollte ich "effektiv" sein.


Was verstehst du unter effektiv? Online sein. Ich glaub das kannst du in 5 Stunden mit jedem CMS.


Unter "effektiv" verstehe ich
- den CSM installiert zu haben,
- das ich nicht mehr auf den Server den PHP nachregulieren muss,
- die Menu-Struktur des CSM im groben verstanden zu haben,
- ein einfacher WYSIWYG-Editor bereits installiert habe,
- 3 Klassen der News oder Blogs bereits eingetragen habe (z.B. Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur usw.),
- mein Admin-Profil leicht bearbeitet habe,
- die Beitragsseite verbreitet habe,
- den ersten Test-Beitrag samt Bild registriert habe
- und vor allem keine Fehlermeldungen erhalten habe.

Z.B. beim Profihaften Drupal habe ich 30 Stunden investiert und trotzdem wollte der WYSIWYG-Editor nicht laufen, obwohl ich bestimmt alles richtig gemacht habe. Joomla hat den Editor bereits, aber konnte das Thema nicht verändern. D.h. Standard-Grafiken raus, eigene Grafiken rein, Seitenbreite einstellen. Beim einfachen e107 lief alles bestens, aber Google hat mein Beitrag nicht gefunden, obwohl ich auch die neue Sitemap in den Webmastertools eingetragen habe. Da kommt mir ein schlechtes Gefühl auf.

Also geht die Suche weiter: Ein guter CSM für den einfachen Webmaster (End-Anwender).

Hallo Piero,

also das lässt sich mit WP definitiv alles realisieren, bzw. kommt schon von Hause aus. War ja noch nie so einfach Menüs in WP zu erstellen wie mit WordPress 3...Ich habe definitiv schon viiiiele CMS ausprobiert und bin anfangs auch beim e107 hängen geblieben. Nachdem ich e107.org mal wieder besucht und mir die neuste Version installiert hatte, war irgendwie alles beim Alten geblieben
sad.gif


WordPress mit vier-fünf Plugins macht aus dem Ding wirklich eine brauchbare, sehr einfach zu bedienende Content Verwaltung. Templates gibts zum Abwinken viele und lassen sich auch dank dem codex.wordpress.com sehr einfach selber erstellen.
 
Hallo,
ist zwar schon ein etwas älteres Thema, aber mich würde es trotzdem interessieren, ob Piero50 noch beim CMS-System e107 geblieben ist.

 
QUOTE (Goslarer1 @ So 16.03.2014, 01:25) Hallo,
ist zwar schon ein etwas älteres Thema, aber mich würde es trotzdem interessieren, ob Piero50 noch beim CMS-System e107 geblieben ist.

Hallo Goslarer1

Nein ich habe es wieder entfernt und habe eine einfache HTML-Seite mit integrierter CSS für mich entworfen. Nicht überwältigend, aber weitaus schneller und SEO- und AdSense freundlicher als all diese hochgelobten CSM-Softwaren.

Jetzt habe ich endlich Zeit um mich mit PHP zu vertiefen und werde in dieser Richtung gehen und meine Seiten auch mit PHP ausbauen.

CSM habe ich zurzeit schubladisiert.
rolleyes.gif
 
Paradoxerweise bin ich jetzt gerade am überlegen, ob ich auf e107 umsteigen sollte... oder Typo3

Drupal und Joomla haben es meiner Meinung nach viel zu weit getrieben mit Abstrahierung.

 
QUOTE (Piero50 @ Sa 13.08.2011, 16:02) Hoi Zämma

Zur Zeit prüfe ich ein CSM für mich. Habe Drupal, Joomla, Concrete und Coranto zuerst voll installiert und dann wieder herausgenommen.
Meine Vorgabe war klar. Innert 5 Arbeitsstunden wollte ich "effektiv" sein.
Das habe ich nur mit e107 geschafft. Dieser hat auch einen passablen wysiwyg-Editori integriert.
Meine Frage an Euch: Kennt jemand von Euch echte Nachteile im e107?
Wo sind die Schwachpunkte?


Hmm, hab sehr wenig mit e107 gearbeitet, daher kann ich es wirklich nicht gut urteilen
 
Zurück
Oben