eBook verkaufen - Zwei rechtliche Fragen?!

Sourender

Mitglied
Liebe Ayom Community,

ich habe mal zwei Fragen. Ich bin 21 und Student. Ich habe in einem Zeitraum von 12 Monaten ein Ebook geschrieben. Nun ist es fertig und ich will es mit einem Shop Script verkaufen.

1.) Das Ebook wird 25€ kosten. Ich gehe mal davon aus, dass ich davon im Monat drei Stück verkaufen werde. Also habe ich einen Umsatz von 75 Euro im Monat. Muss ich da ein Gewerbe anmelden? Eine Umsatzsteuer beantragen und ins Impressum machen?

2.) Brauche ich da ein besonderes Impressum, AGB oder sonst was?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen und sage schon Mal vielen Dank!

PS: Ich wohne und lebe in Deutschland!

Beste Grüße,
Steffan
 
- Kleingewerbe ohne Ust.ausweis oder als Freiberufler anmelden

- Ust. kann unabhängig davon beantragt und im Impressum eingefügt werden

- Rechtlich kann man in einem Shop so einiges falsch machen, also rechtlich beraten lassen

- ich habe etlichen Traffic - wenn du willst, kann ich das eBook auch mit vermarkten, PM an mich reicht
 
Ein Kleingewerbe reicht da auch, kostet c.a 20 - 25 Euro.

Ich würde das E-Book vielleicht nicht unbedingt in einem Shop verkaufen, sondern eine extra Verkaufsseite erstellen.

Wen dein E-Book weitaus öfter verkauft wird als 3 mal im Monat, zb 500 mal, wer kann es schon Wissen, kannst später immer noch umstellen auf Umsatzsteuer.

Gruss
 
Vielen Dank, für eure Antworten.

Ich werde dir die Tage wohl mal eine PM senden.

Das eBook wird auf einer Verkaufsseite verkauft. Muss ich da auch mit Abmahnungen und rechtlichen Problemen rechnen? Davor habe ich Angst!

Okay... Dann nehme ich ein Kleingewerbe. Kann ich die Seite schon eröffnen, bevor ich eines habe? Weil das dauert ja...!
 
Gewerbeanmeldung beim einem Amt dauert nicht lange, wen du bezahlt hast ist die Anmeldung noch am gleichen Tag gültig.