EDU Links

KreativKoch

Neues Mitglied
Hallo SEO Experten!

Ich überlege bei einem Dienstleister ein monatliches EDU Backlink Paket zu buchen.

Paket:
10 Backlinks von englischen EDU Seiten mit niedriger Anzahl ausgehender Links
1 Text mit Link auf einem EDU Blog
Preis: 50 Euro

Da ich die Links auf mein Hauptprojekt leiten möchte, wollte ich mal in die runde fragen, wie riskant das ist!?
Themenrelevanz dürfte gleich null sein, da mein Thema Automobile ist und es sind halt englische EDU Seiten, mein Projekt aber deutsch.

Wie ist eure Erfahrung? Sinnvoll oder zu riskant? Möchte mir meinen trust bei google nicht vergeigen.

Danke für Eure Hilfe!

 
fremdsprachige Links sind immer recht spammy und einfach zu erkennen. Von daher würde ch da eher die Finger davon lassen, vor allem in der Anzahl.
 
Wie soll garantiert werden, dass auf der einen Edu-Seite (höchstwahrscheinlich ein Blog mit Kommentarfunktion oder ein Gästebuch) "wenig" ausgehende Links raufkommen?

Sobald andere die Lücken erkennen, ist es doch vorbei mit der Glückseligkeit!

Ausserdem gehe ich völlig konform mit den bisherigen Kommentaren. Ich gehe aber noch einen Schritt weiter: mit der Sprachrelevanz kannst Du Dir mehr versauen, als Du durch Edu reinholst. ZUDEM: "recht spammy und einfach zu erkennen" bezieht einen Google-Algo mit ein, aber auch Deine Konkurrenz, die entweder die Taktik nachmacht oder Dich verpfeifft. Und nur so nebenbei: so wie Google gegen Linkverkauf vorgeht, hat die spammige Edu-Seite einfach keinen Persil-Schein.

Nein, im Ernst: am besten wäre, ein Projekt zu haben, das eben problemlos von Professor XYZ verlinkt wird. Ein paar "wissenschaftliche Satellitenseiten in Englisch". Auch Trust lässt sich vererben. Man muss ja nicht unbedingt von Edu direkt auf die Automobil-Seite verlinken. Du kannst eine kleine Satellitenseite in Englisch haben, die auf eine Satellitenseite in Deutsch verlinkt, für die Du zudem noch von Deutschsprachigen Unis Links organisiert. Von dort verlinkst Du auf die Deutschsprachige Automobilseite.

Es gibt durchaus funktionierende Taktiken. In Deinem Fall wären die Satellitenseiten wohl im Engineering-Bereich zu bauen ;-)

Du redest von 11 einkommenden Links für 50 EUR. Mit dem richtigen Brückenseiten-Projekt reden wir von einem Investment von sagen wir 1000 - 2000 EUR für Content, der etwa 100 saubere, einkommende Edu-Links und 900 weitere Links aus xyz-Directories nach sich zieht. Pro Edu-Link würde ich mit etwa 30 Minuten Arbeit rechnen. Käme also noch 2500 EUR für Linkbuilding drauf. Das wären aber Links, die über Jahrzehnte ihre Wertigkeit behalten. In einer Kombination die absolut natürlich aussieht.

Schwierig.
wink.gif

Sagen wir so: 50 EUR in der Billig-Variante kann einen Schaden im XYZ-Bereich erzeugen. Die teure .edu-Variante kann eine Rendite erzeugen, die oberhalb des Zinssatzes bei der Bank liegt ;-). Falls Du Geld übrig hast
laugh.gif


Ich füge nur eins an: Ich baue seit 10 Jahren an einem Projekt rum, das gerne von .edu verlinkt wird. Die Rendite ist grauslich. Die zusätzliche Rendite, die durch die Vererbung von Trust auf meine weiteren Seiten entsteht, ist nicht wirklich quantifizierbar. Es ist mehr oder weniger Vodoo...

Ich habe mittlerweile einige Projekte, die kommen auch mit stinknormalem 0815 Linkbuilding nach vorne (also ähnliche Themen, Sprache und Region beachten). Die .edu-Strategie wende ich nur an, wenn es halt thematisch passt. Sonst nicht mehr.
 
QUOTE (Peter Schneider @ So 2.06.2013, 02:30) Sagen wir so: 50 EUR in der Billig-Variante kann einen Schaden im XYZ-Bereich erzeugen. Die teure .edu-Variante kann eine Rendite erzeugen, die oberhalb des Zinssatzes bei der Bank liegt ;-). Falls Du Geld übrig hast
laugh.gif


Ich füge nur eins an: Ich baue seit 10 Jahren an einem Projekt rum, das gerne von .edu verlinkt wird. Die Rendite ist grauslich. Die zusätzliche Rendite, die durch die Vererbung von Trust auf meine weiteren Seiten entsteht, ist nicht wirklich quantifizierbar. Es ist mehr oder weniger Vodoo...

Vielleicht noch ein wenig Theorie: .edu Links erzeugen in erster Linie Trust und weniger Relevanz. Du bekommst damit also keine Positionen, kannst aber eventuell ein paar mehr harte Keys verlinken ohne abgestraft zu werden. Das klappt aber halt nur wenn du auch wirklich Links bekommst de Trust in Googles Algo bringen und gerade bei fremdsprachigen Seiten habe ich da so meine Zweifel.
 
Hi, danke für Eure Antworten! Das ist wirklich Augen öffnend! Irgendwie tue ich mir hart mit dem "richtigen" Linkbuilding, aber vielleicht ist das ja auch gut so, sonst würden es auch zu viele machen ;-).

Grüße

Benjamin
 
Hättest du denn vorab gewusst, wo die Authority Links (Ich glaube so heisst der SEO-Kanal für Links auf solchen .edu-Pages!) gelandet wären?

Ich persönlich hätte es aber auch ganz schön spammy gefunden, wenn du darauf verlinkt wirst, weil da müsste Google sofort erkennen, dass die Links gekauft sind, die dann widerum auf eine deutsche Seite mit deutschem Content führen.
 
EDU Links bringen für den deutschen Markt nix außer Einbußen. Ich habe an 5 Domains 2012 das mal getestet. Wenn ich wollen würde könnte ich sofort 100 EDU Links meinen Kunden setzen, Quellen hab ich genug. ABER EDU Links wo man so rankommt, sind meistens nichts Wert. Viele Subdomains, die öffentlichen sowieso Spammy, schlechte Nachbarschaft usw usw.

Gute EDU Seiten haben im letzten Jahr nach Außen geschlossen, da kommt man jetzt nicht mehr so einfach rein. Lieber ne schöne deutsche Uniseite finden und dort nen Linkabstauben.
 
QUOTE Vielleicht noch ein wenig Theorie: .edu Links erzeugen in erster Linie Trust und weniger Relevanz. Du bekommst damit also keine Positionen, kannst aber eventuell ein paar mehr harte Keys verlinken ohne abgestraft zu werden.


Unter .edu findet man - wenn man wissenschaftliche Seiten online bringt - relativ viele themen-enge Linkseiten. Mit einer englischsprachigen Seite im Fachgebiet hat man bestimmt Trust und Relevanz. Sobald die Sprache und/oder das Thema nicht identisch ist, fehlt logischerweise eine (Sprach-/Themen-)Relevanz.

Aber klar: die Aussage stimmt. Man hat deutlich mehr Spielraum, je mehr Trust man erhält. Hatte bei den grösseren Google Updates nur mit kleinen Seiten Probleme.

Aber Trust erhält man ja nicht nur von .edu-Seiten. Daher würde ich auch den Hinweis auf die Deutschen Unis von Michael unterschreiben. Ich denke aber auch, dass es auch ausserhalb der Deutschen Unis genügend Seiten in Deutsch gibt, die Trust vererben. Für ein Gespür dienen mir z.B. die Werte aus www.majesticseo.com. Aber keine Ahnung, ob Google das wie majesticseo sieht ;-)

Und guter Menschenverstand: je mehr Links ein Directory enthält, oder Themenfremdes und Erotik-Themen, desto eher würde ich es meiden.

 
QUOTE (Peter Schneider @ Di 4.06.2013, 14:39) Unter .edu findet man - wenn man wissenschaftliche Seiten online bringt - relativ viele themen-enge Linkseiten. Mit einer englischsprachigen Seite im Fachgebiet hat man bestimmt Trust und Relevanz. Sobald die Sprache und/oder das Thema nicht identisch ist, fehlt logischerweise eine (Sprach-/Themen-)Relevanz.


Also hatte ich doch nicht so ganz Unrecht, dass das mit der nicht identischen Sprache zu einem eventuellen Problem werden könnte.
 
Leider sind die meisten Angebote bezüglich .EDU Links nicht von sonderlich hoher Qualität. Ich würde lieber auf hochwertige Foren Links, Frage-Antwort-Portal Links und so weiter setzen.
 
Zurück
Oben