Ehemalige Artikel

Oxymora

Mitglied
Wie gehe ich SEO-mäßig mit Produkten um, die es nicht mehr in der Datenbank gibt? Insbesondere wenn per Parametern (z.B. eine Kennzahl) nach dem Produkt gesucht und dieses dann nicht mehr gefunden wird. Vielen Dank für eure Hilfe.

 
Hallo,

das Thema beschäftigt mich aktuell auch. Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Produkt in der Datenbank belassen und als nicht verfügbar kennzeichnen (Hinweis ausgeben: Dieser Artikel steht zur Zeit nicht zum Verkauf)

2. Ein redirect 301 in der .htaccess setzen, dass auf eine übergeordnete Gruppenseite oder notfalls auch auf die Startseite umleitet.

 
Lass sie in der DB und schreibe eine Ausverkauf über die Produktbilder. In SEO ist mehr besser als weniger. 

 
Lass sie in der DB und schreibe eine Ausverkauf über die Produktbilder. In SEO ist mehr besser als weniger. 
Das hatte ich bislang so gemacht, musste aber feststellen, dass die Absprungrate bei diesen Seiten dann sehr hoch ist. Deshalb setze ich aktuell die 2. Möglichkeit ein. Selbst ein dicker in rot geschriebener Hinweis "für ähnliche Produkte bitte hier klicken" hat die Bounce-Rate nicht senken können. Es hilft wohl nur, das selber auszuprobieren.

 
Schreibe einfach dazu: In einem Monat wieder da, schreiben sie sich ein in der Liste. 

 
Zurück
Oben