Eigene Kampagne starten, aber wo?

Ronny84

Angesehenes Mitglied
Hallo liebe Ayom Community,

in den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit einigen Google Adwords Kampagnen beschäftigt und diese mal richtig ausgewertet, ob diese mir einen Nährwert bringen. Allerdings finde ich, dass die Werbung generell viel zu teuer ist, für das was sie bezweckt. Knappe 20 Klicks habe ich erhalten und 70.000 Impressionen und musste 20 Euro dafür bezahlen. Ehrlich gesagt finde ich einen Klick für 1,00 Euro sehr happig, auch wenn das Themengebiet gut umkämpft ist. Aber es muss doch wohl Alternativen zu Google geben? Facebook ist für meine Zwecke nicht zu gebrauchen, da ich selbst schon die wichtigsten Sachen über Facebook teile und damit (meiner Meinung nach) genug Werbung dort kostenlos schalte.

Nun die Frage was es sonst noch gibt als Alternative zu Google? Weil wenn ich meine Kosten bei Google auf den Monat aufrechne, kostet mich das im Moment etwa 70 - 90 Euro. Für das gleiche Geld bekomme ich wohl woanders deutlich mehr. Allein wenn ich von 0,20 Euro pro Klick ausgehe, dann habe ich für 70 Euro im Monat mindestens 350 Klicks und 0,20 ist schon sehr hoch angesetzt. Ich meine wer gibt schon für nen TKP 1000 Euro aus, das ist doch lächerlich was Google da für ein Spielchen treibt. Weil wenn ich im CPC Preisgebot nach unten gehe, dann wird die Impression ja auf Platz 7 - 9 gerankt und erhält dann gar keine Klicks mehr. Das muss auch anders gehen!

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit eigenen Klick-Kampagnen bei anderen Werbenetzwerken gemacht? (Ausschließlich Textlinkwerbung bitte) Wie sieht das bei den Anbietern dann aus, gibt es Mindesteinlagen? Weil ich möchte ungern erst einen vierstelligen Betrag einzahlen, um eine Kampagne zu starten. Allerdings brauche ich unbedingt eine Netzwerkklickauswertung (habe keine Zeit mich selbst mit der Programmierung noch zu beschäftigen) und wenn möglich eine manuelle Bestätigung von mir zu den beworbenen Seiten, damit ich mir die Seiten anschauen kann und diese auf Qualität etc. prüfen kann.

Kann ich die Kampagne eigentlich auch gleich noch für SEO nutzen? Wenn ja wie gestalte ich das am günstigsten? Einfach meine gewünschten Keywords dann in den Textlinknamen schreiben oder wie? Oder sollte ich vielleicht gleich mehrere Textlinkmöglichkeiten anlegen mit den verschiedensten Keywords? Wollte sowieso noch ein bis zwei Keywords in Google recht weit nach oben bringen.

Wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, bevor ich dann letztendlich loslege.

Grüße
Ronny
 
Unser Netzwerk entspricht weitestgehend deinen Kriterien: http://www.zapunited.com Statt Textlinks werden 125x125 Banner eingesetzt, da kann allerdings auch ganz bequem ein hochgeladenes Bild beim Erstellen einer Anzeige bearbeitet werden.
 
Sorry aber deine Seite ist nicht einsehbar. (500er Fehler)

Außerdem finde ich, dass ein Unternehmen das seriös ist, nicht so rigoros Werbung versucht zu machen wie zapunited es hier im Forum betreibt. Ich habe schonmal ein Beitrag in einem anderen Thema gesehen. Und kaum 2 Beiträge später war die URL schon wieder gepostet. Das würde ein Unternehmen das seriös handelt meiner Meinung nicht machen.

Jemand andere Erfahrungen? Ich hab zum Beispiel Contaxe gehört. Dort kann man schon ab 50 Euro Einlagebeitrag Werbung schalten. Aber ist Contaxe auch gut? Kenne es nur vom Werbung einbinden. Fand das Unternehmen an sich ganz interessant, auch wenn die Art der Werbung mir auf meiner Webseite nicht zusagte. (Ist ja ansichtssache; steh nicht so auf Layer oder Textlinkwerbung die per Javascript komplett auf die Seite geladen wird, allerdings heißt das nicht ich würde nicht versuchen so zu werben)
 
Irgendwer von unseren Mitgleidern hatte folgende Website in der Signatur, vielleicht hilft das ja.

www.vermarktercheck.de


Leider ist es aber wohl eher von der anderen Seite aus betrachtet... Aber ich fand hauptsächlich die Pro-/Kontra-Aufstellung relativ gut zu den einzelnen Anbieter, die lies auch etwas Durchblicken, wie es dort wohl für den Werbenden ist.
 
Naja wird schwer sein zu helfen wenn man nicht was was du bewerben möchtest. Ist es ein B2B Produkt oder ein eigenes Produkt? Wenn ja in welcher Branche bist du tätig? Hattest du eine Conversion bei deinen 20 Klicks? Ich meine das ist ja praktisch nichts an Daten was du da erhalten hast, geschweige denn genug um die Kampagne zu optmieren. Wie sieht deine Landingpage aus? Ist die getestet und konvertiert diese auch?

https://www.text-link-ads.com/r/advertisers bietet zum Beispiel Textlinks an, wobei ich das Volumen für DE nicht kenne. Ansonsten könntest du auch mal auf Mobile Devices werben (Airpush.com, Textlink und Android Phones only). Ansonsten kannst du den Google AdPlanner nutzen um Seiten mit Werbemöglichkeiten zu finden.

Contaxe wäre sicherlich ein Versuch wert, aber bitte nicht mit einem 20€ Budget! Ziele auf jeden Fall mal auf mindestens 50 Klicks bevor du irgendwelche Schlüsse daraus ziehst.
 
Ich hoffe es ist okay, wenn ich euch mit Vornamen direkt anspreche?

Danke dir Sascha für die Webseite. Ich werde mir das mal ansehen. Vielleicht guck ich mir auch ausgezahlt.de nochmal an. Ich glaube die hatte ich damals mal gefunden, als ich nach Werbern gesucht habe. Weiß aber nicht aus dem Kopf wie aktuell die Seite noch ist.

@ Manuel

Im Grunde vertreibe ich eigentlich kein Produkt, weder B2B noch Eigenes. Ich bin einfach ein Blogger, der zu seinem Thema schreibt und mit dem Hobby etwas verdient. In meinem Fall ist das einerseits der Fussball (Bin Hannover 96 Fan, darüber blogge ich auch). Andererseits verbinde ich das Thema Hannover 96 allerdings mit dem zweiten (zzt. noch Nischen-)Thema der Sportwetten. In den vergangenen Tagen habe ich allerdings mehr oder weniger die Sportwetten in den Vordergrund rücken lassen, weil ich gemerkt habe, dass die Vermarktung dadurch gesteigert wird und mehr Bedarf besteht. Wahrscheinlich auch, weil es Fussballblogs so wie Sand am Meer gibt.

Für Gleiches mache ich größtenteils Textlinkwerbung, die auch relativ gut läuft, daher möchte ich auch expandieren. Allerdings nicht zwangsläufig zum Zwecke der Conversationsteigerung (was nicht heißen soll, dass ich mir das nicht gleichzeitig wünsche). Eigentlich ist mein (Haupt-)Wunsch mehr Besucher zu erzielen, um die Aktivität auf dem Blog zu erhöhen. Im Moment dürften das in etwa um die 300 - 600 Besucher pro Tag sein. Für mich ist aufgrund des Linkverkaufes natürlich der Page Rank von größerer Bedeutung, allerdings habe ich auch einige Seite zu bestimmten Keywords auf Seite 1 in Google. Ich glaube das dürften so 4 - 5 Seiten sein.

Gleichzeitig zur Textlinkwerbung habe ich mich mit bestimmten Parternetzwerken eingelassen, um entsprechende themenrelevante Werbung zu schalten. Im Moment habe ich Affili.net und Zanox.de laufen. Dort konnte ich unter anderem Werbung für Buchmacher, Fussballartikel und auch Tickets finden. Diese blende ich derzeit in Bannerformaten 125 x 125 Pixel ein. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass das Layout zurzeit nur Übergangsweise ist, da ein Designer mir ein neues Layout bastelt. Das ist soweit auch schon fertig und ich werde dann gezielt die Werbung auf bessere Art und Weise integrieren. (Statt 2 Spalten-Layout wechsel ich auf 3-Spalten-Layout; dadurch kann ich die Banner dann auf eine eigene Sidebar setzen und somit als Premium Werbeflächen vermarkten).

Zur Werbung bei Google:

Die Werbung bei Google muss ich aufgrund der Richtlinien des Unternehmens zum Thema Glücksspielseiten etwas verändern. Ich werbe an sich nicht direkt für Sportwetten oder Sportwettenblogs. Ich habe versucht meine Werbung auf der Seite direkt über Google zu promoten. Das heißt, ich habe eine Seite "Hier Werbung schalten" mit Content erstellt. Dort habe ich generelles zur Werbung und Page Rank etc. geschrieben und bin dann darauf eingegangen, welche Werbemöglichkeiten ich zur Verfügung stelle. Auf diese Seite habe ich dann mit dem Keyword günstige Fussball Werbung geschalten. (Anzeigengruppe 1) Weiterhin habe ich eine Seite erstellt mit den Ergebnissen der Bundesliga Saison 09/10 von Hannover 96. Auf diese Seite habe ich dann mit dem Keyword Hannover 96 Saison 09/10 geworben. (Anzeigengruppe 2)

Anzeigengruppe 1 ist im Vergleich zu Anzeigengruppe 2 billiger. Die Werbekeywords haben einen CPC von 0,50 Euro im Schnitt. Ist mir allerdings trotzdem noch zu hoch. Bei guten Werbenetzwerken wie Affili und Zanox bekommt man maximal 8 Euro auf den TKP. Das sollte auch mein Maximum sein denke ich.

Hinsichtlich des Budgets:

Es war keines Falles mein Ziel mit nur 20 oder 30 Euro eine Kampagne zu starten. Wie gesagt das geht auch gar nicht bei Contaxe. Die Mindesteinlage wäre hier 50 Euro. Das war auch erst einmal meine Vorgabe. Immerhin sollte ich wohl mit 50 Euro um die 5000 Besucher erzielen können. Ich wollte auch Google nicht ganz und gar ausblenden. Ich werde nur das Tagesbudget runtersetzen auf 1 Euro / Tag. Weil ich denke mit rund 30 Euro im Monat und den Impressionen von Google fahre ich ganz gut. Ich wollte das ganze dann halt nur noch zusätzlich mit anderer Werbung unterstützen.

Landingpage etc. kannst du dir gerne anschauen. Die Webseite ist in der Signatur hinterlegt. (Fussball-Blogging)
 
Also ich bin nun soweit, dass ich mich auf zwei Netzwerke konzentriere.

Contaxe gegen AdCocktail heißt das Duell. Hat jemand als Merchant bei einem der beiden Anbietern Erfahrungen sammeln können? Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich die Kampagne nun letztendlich durchführen soll, weil ich zu beiden bisher positives gelesen habe, aber noch nirgends Negatives gefunden habe. Interessant wären vor allem Kampagnen mit 2 - 4 Euro pro TKP.

Wäre nett, wenn vielleicht jemand was dazu schreiben könnte.

Danke im Voraus.
 
Nun gut das Problem bei Adwords ist immer die Conversion.

Wenn Du pro Klick 1 Euro hast und dann 10% Verkäufe -> dann ist das bei Autos sicher lukrativ
Bei Handys eher nicht.

Insofern sind Partnerprogramme die Kosten per Sale haben ideal - dann können das ja auch höhere Prov. sein
 
Zurück
Oben