Eigenen DNS auf meinen ROOT-Server aufsetzen

U

ugenmeister

Guest
Hallo Zusammen.

Ich habe einen eigenen ROOT-Server bei 1&1 und möchte (muss) einen "eigenen DNS" auf meinen vorhandenen bei 1&1 "aufsetzen" - wie mir der Techniker mitteilte.

Aber damit habe ich nicht viel Erfahrung.
Nun die Frage, ob es irgendwie/-wo eine Anleitung dafür gibt. Er sagte etwas von "Bind9". Ändert das irgend etwas an meiner ursprünglichen Einstellung meines Root-Servers?

Der eigentliche Grund dafür ist, dass ich CH-Domains habe, die ich beim Schweizer Registrar belassen möchte. Dort kann ich meine DNS-Datein eintragen lassen und kann somit die Homepage mit Emailverwaltung auf MEINEM Rootserver leiten. Aber die SWITCH benötigt dazu von mir ZWEI DNS - und deshalb meine Frage nach dem EIGENEN DNS hier.

DANKE für jeden Hinweis!

UWE
 
Mir ist nicht ganz klar, wieso Du einen eigenen DNS aufsetzen sollst. Wird das nicht normalerweise vom Hoster gemacht? Weil das ist nicht ganz trivial, braucht ziemlich Zeit bis man da "drin" ist. Ansonsten gibt es auch Dienstleister im Internet, die solche DNS-Services übernehmen.

Bind ist quasi die Standardsoftware für DNS-Dienste. Wenn die auf Deinem Server noch nicht läuft, musst Du sie installieren. Bei Windows ist das kein Problem, Linux/Unix kenn ich leider nicht.

Schwieriger wirds dann bei den Konfigurations- und Domain-Dateien, die man Bind geben muss, damit es über "seine" Domains Bescheid weiss. Damit man das richtig machen kann, muss man eigentlich das DNS-System verstanden haben. Infos zum Erstellen der Dateien gibts unter http://bind8nt.meiway.com , das ist zwar noch für Bind 8 und NT, aber die Dateien sind dieselben. Downloads und sehr technische Infos findest Du unter http://www.isc.org . Empfehlenswert dazu ist das Buch "DNS und Bind" ( http://www.oreilly.de/catalog/dns4ger/ ).

Noch ein Tipp: es gibt grundsätzlich zwei Arten von Nameservern, Primaries und Secondaries. Für jede Domain ist genau ein Primary zuständig, der hat die Daten dieser Domain. Dann kann es beliebig viele Secondaries pro Domain geben, die holen sich die Daten der Domain vom Primary und sollen höchstens den Primary entlasten oder ersetzen, falls er mal ausfällt. Du musst der Switch also den Namen des Primary und den Namen eines Secondary liefern. Falls jetzt schon ein Primary für Deine Domain existiert, musst Du lediglich einen Secondary konfigurieren, das ist etwas einfacher.

Griessli
Irene
 
@SwiZZ: LINUX-Server

@Irene:
Danke Irene für deinen gute Tipp. Aber ich dachte mir schon das es sehr kompliziert ist; zumal ich in dieser Sache so gut wie keine Erfahrung habe. Dann lasse ich vielleicht besser die Finger davon.

Welche Anbieter im WEB gibt es denn so die so etwas anbieten oder unter was kann ich suchen?

DANKE!

Uwe
 
QUOTE Welche Anbieter im WEB gibt es denn so die so etwas anbieten oder unter was kann ich suchen?


google: "dns provider"
 
DynamicNet bietet den Service auch an für 4.90 im Monat - ist also ziemlich günstig!

DynamicNet

MfG Dommas
 
Zurück
Oben