Eigenes Forum erstellen - User übernehmen

B

Blackbird

Guest
Hallo,

ein Freund und ich haben folgendes Problem :

Wir sind seit ewigen Zeiten Moderator/Administrator in einem öffentlichen Internetforum.
Die Domain selbst gehört nicht uns, sondern jemandem, der sein Geld hauptsächlich mit Domains und eingerichteten Seiten ( so wie wahrscheinlich sehr viele hier ) verdient.
Nun scheint mir die Gefahr zu bestehen, dass das Forum verkauft wird.
Ich habe seit längerem den Eindruck, dass das Forum auf Profit ausgerichtet werde.
Die Werbung wird immer mehr, er verdient das Geld, wir machen die Arbeit ( die nicht gerade wenig ist!).
Ich werfe ihm nix vor, ist ja schließlich sein Job, aber wir hätten gerne etwas mehr Sicherheit, daher haben wir uns folgende drei Optionen überlegt :

1.) Wir kaufen das Forum :
Er hatte es für 4000¤ angeboten.
Ich habe keine Ahnung, was es wirklich wert ist, wo kann ich so etwas rausbekommen ( ohne, dass der Besitzer der Seite davon merkt )?
Statistiken liegen vor.
Ich denke, wir würden es für weniger Geld bekommen, da wir ansonsten die Arbeit hinschmeißen würden und das Forum automaisch an Wert verlieren würde.

2.) wir erstellen unser eigenes Forum :
Zufällig hab ich ne URL gecheckt, die noch frei wäre und sehr ideal wäre, in etwa der Forenurl gleichwertig.
Wir könnten sagen, dass wir das neue Forum eröffnen und die Mitglieder dorthin locken.
Wir haben ein recht gutes Verhältnis zu den Forenbenutzern, von daher schätze ich das nicht alzu schwer ein.
Probleme : Die Forensoftware, die Serverkosten, unser Mangel an benötigtem Wissen, google-ranks, etc.

Also die Forensoftware : Wie viel Stunden Arbeit ist so etwas zu coden, wenn man über das nötige Wissen verfügt? Gibt es da Open-source oder freeware-software, die man benutzen könnte?

Was fällt in etwa an Serverkosten an?

In welchen Bereichen müsste man sich so alles auskennen?

Wie sieht das aus mit den Ranks in Suchmaschinen? Was muss ich wissen?

Welche sonstigen Probleme würden auftreten?


3.) Wir schmeißen alles hin
wink.gif



Was würdet ihr uns am ehsten empfehlen?

thx
 
Hallo,
ich würde euch empfehlen, einen neuen Server (oder Webspacepaket) bei einem anderen Hoster zu beantragen, die PHP und MYSQL unterstützen (Z.B. 1und1), ein Backup des Forums im Admin-Menü zu machen und es auf das neue wieder aufzuspielen.
Anschließend erstellt ihr einen Thread im Forum, in dem ihr auf die neue URL verweist. Wenn ihr wollt könnt ihr dann auch das alte Forum auf die neue URL weiterleiten lassen, bis der "Besitzer" die Seite verkauft.
Somit verliert ihr keine User und seid unabhängig.

QUOTE
Wir haben ein recht gutes Verhältnis zu den Forenbenutzern, von daher schätze ich das nicht alzu schwer ein.


Also das ist schonmal gut.

QUOTE
Probleme : Die Forensoftware, die Serverkosten, unser Mangel an benötigtem Wissen, google-ranks, etc.


Wenn das Forum groß ist würde ich entweder zu VB oder WBB raten, da PHPBB, naja, ich würde mal sagen eher für Einsteiger ist. Die Ausgaben für die Forensoftware hättet ihr dann durch Werbung (Google Adsense) schnell wieder drin.


QUOTE
Also die Forensoftware : Wie viel Stunden Arbeit ist so etwas zu coden, wenn man über das nötige Wissen verfügt? Gibt es da Open-source oder freeware-software, die man benutzen könnte?


Also wenn ihr für Die Software einen Coder anheuern würdet, müsstet ihr mindestens 10.000 Euro für eine zu VB vergleichbare Forensoftware zahlen, aber das ist natürlich kompletter Quatsch. S. VB (vbulletin.de) oder WBB (woltlab.de)


QUOTE
Was fällt in etwa an Serverkosten an?


Wie wärs mal mit der URL?
Wir wissen ja hier nichts, keine Besucherzahlen, Mitglieder, Beiträge, Grafiken, Header, Design usw. Das ist alles ausschlaggebend.


QUOTE
In welchen Bereichen müsste man sich so alles auskennen?


man muss sich allgemein ein wenig mit PHP und Mysql auskennen, zudem müsst ihr wissen,wie man ein Backup anlegt, wie man Werbung einbindet, wie und wo man sich Webspace bzw. einen Server mietet.


QUOTE
Wie sieht das aus mit den Ranks in Suchmaschinen? Was muss ich wissen?



Naja, das kommt drauf an. Es gibt sehr viele Seiten dazu und es kommt drauf an wie du in den SM vertreten sein willst. Falls du das Forum professionell betreiben solltest, würde ich zu einem SEO-Experte raten, da das alleine eine mühsame Arbeit ist.
 
Worum geht es Dir eigentlich genau?

Wenn das Forum den Besitzer wechselt, heisst das ja noch nicht, dass da nichts mehr geht. Der neue Beistzer wird gerne auf die erfahrenen Mods zurückgreifen.
Und vielliecht kommt da wieder neuer Schwung rein ?

Anspruch auf Dienstleistungen als Mod wirst Du nicht haben?

Markus
 
QUOTE (voiture @ Sa 26.11.2005, 18:52) Hallo,

ein Backup des Forums im Admin-Menü zu machen und es auf das neue wieder aufzuspielen.
Anschließend erstellt ihr einen Thread im Forum, in dem ihr auf die neue URL verweist. Wenn ihr wollt könnt ihr dann auch das alte Forum auf die neue URL weiterleiten lassen, bis der "Besitzer" die Seite verkauft.

ohne die einzelheiten zu kennen würde ich mal behaupten das wäre diebstahl.

das forum (bzw.) der content gehört dem url inhaber und kaum den admins und mods. auch wenn die evtl. die möglichkeit haben ein backup zu fahren dürfen die das nicht ohne weiteres ;-)

RIC
 
Rechnet doch mal aus, wie viel die Site durch Werbung einbringt, und wie viel mehr die Site einbringen könnte wenn ihr die Kontrolle hättet. Eventuell sind 4000.– gerechtfertigt. Wie bereits gesagt, die Url würde schon weiter helfen.
 
Servus Blackbird,
das hört sich für mich alles sehr suspekt an, vorallem bin ich selber ein User der ein großes Forum besitzt
welches in letzter Zeit mehr vom Team geführt wird als von mir.
Dazu wie der Zufall es will verkaufe ich mein Forum auch aber meine Mods lieben mich und deswegen
kannst du keiner von mir sein
smile.gif


Bitte welches Forum soll 4000,00 Wert sein und verkauft werden ?

Ich kenne kein Board wo ich 4 riesen für auf den Tisch legen würde.

Und ich kann dir noch weiter helfen, ich hab das Board selbst übernommen von jemanden der
mist gebaut hat und mir deswegen das Forum geben mußte. Dieser Mensch hat die DB
mitgenommen und allen alten Usern eine Email geschrieben das die Adresse neu sei.

Ich sag nur soviel, das Forum gibt es nicht mehr, ich würd nichts gegen den Willen des Besitzers machen,
sowas kann sehr böse enden, wie hier einer geschrieben hat wird das unter "diebstahl" laufen.

Lebt damit das es verkauft wird, hofft auf ein besseren Admin, er wird wie hier auch schon jemand sagte
froh sein gute und eingeführte Leute wie euch auf dem Board zu haben.
Ein Verkauf muß nicht immer ein Nachteil sein.

Oder legt zusammen und kauft es ihm ab, nur 4000 ¤ ist zuviel, alle guten Foren die ich
kenne werden nicht verkauft,(bis auf meins) welches board soll hier das Internet versteckt haben und
soviel Geld wert sein.

mfg

FixTec
 
Zurück
Oben