Eine Geschäftsidee und tausend Fragen

H

Heidenspaß

Guest
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Habe aber schon ne Menge im Forum rumgestöbert. Hintergund ist, dass ich ein Projekt plane bzw. gefragt wurde, bei einem Projekt teilzuhaben...eben für die Vermarktung und Website. Deshalb möchte ich Euch mal fragen, welcher Meinung Ihr dazu seid.

Nun zum Projekt:

Thema: Eltern und Familie
Beteiligte: 1 Journalist, 1 Ingenieur
Ziel: Tagesaktuelle Nachrichten sowie ein Magazin zum Thema
Schwerpunkte: Alltag, Psychologie, Gesundheit
Umfang: News, Magazin, Forum, Nutzerkommentare

Vermarktung: Bannerwerbung, Werbetext
Zielgruppe: werden wohl eher Frauen

Meine Fragen sind nun eher, ist das überhaupt möglich, ein Einkommen daraus zu erzeugen. In D gibt es schon ne Menge Portale zum Thema, max. PR6, PR4 unten (bei Google).
Wie sollte man am besten vermarkten?
Welches CMS (kostnefrei und einfach) könnt Ihr empfehlen?
Gibt es ne Möglichkeit, Banners automatisch einblenden zu lassen (zwecks Selbstvermarktung)? Am besten nach Zeit und Kategorie gestaffelt?

usw. tausend Fragen und noch mehr.

Wär' schön, wenn ich hier ein paar nette Hinweise bekommen kann:

Schönen Gruß, gute Nacht

Michael
 
QUOTE Thema: Eltern und Familie
Beteiligte: 1 Journalist,

"1 Ingenieur" (? Zusammenhang ?)
Nun, was hebt euch von anderen Projekten ab?


QUOTE ist das überhaupt möglich, ein Einkommen daraus zu erzeugen


Ja, aber die die Chancen stehen schlecht, ausreichend viel zu verdienen.

Wo soll denn das ganze Geld herkommen?

Ingenieure sind momentan recht begehrt in DE - also geregeltes Einkommen durch Festanstellung.
Woher kommen die tagesaktuellen Nachrichten?
Heben diese sich aus der Masse hervor?
Wie kostengünstig vermarkten?

-> Mehrwert schaffen, exklusive Tipps und Beiträge - ansonsten schwer.
 
Hallo,

QUOTE "1 Ingenieur" (? Zusammenhang ?)

Der war an der Website-Entwicklung beteiligt. Ich wäre also der Dritte.


QUOTE Nun, was hebt euch von anderen Projekten ab?

1. Webdesign: Klar, gut strukturiert, übersichtlich.
2. Tagesaktuelle Nachrichten.
3. Erziehungsfragen mit psychologischem Hintergund erklärt und belegt.
4. Medientips (Bücher, ...).
5. Fachbeiträge zum Thema.


QUOTE Wo soll denn das ganze Geld herkommen?

Der Journalist schreibt im Moment für eine regionale Zeitung, u.a. auch Werbe-Artikel (da wo immer so subtil Anzeige drüber steht). Er hat deshalb ein paar Kontakte. Also: Bezahlte / gesponsorte Artikel mit Produktempfehlungen.

Den Rest über Anzeigenschaltung: Banner, Skyscraper, evtl. Buttons und im Text evtl. AdSense. Und Newsletter.


QUOTE Woher kommen die tagesaktuellen Nachrichten?

Die kosten etwa 2-3 T€ pro Monat bei einer Agentur.


QUOTE Wie kostengünstig vermarkten?

Da hab ich schon zwei, drei Ideen. Allerdings möchte ich für mich erstmal die Frage klären, ob sich die Ausgaben überhaupt decken lassen. Wie viele Besucher braucht man täglich?

Was mir etwas Magenschmerz bereitet, ist die Tatsache: Je mehr ich nach Konkurrenz recheriere, umso fündiger werde ich auch. Anfangs sah das alles sehr interessant aus. Aber es gibt zu dem Thema schon sehr viele Seiten. Teilweise auch mit viel bis sehr viel Traffic.

Mit wieviel Traffic kann man selber rechnen?

Und sind die astronomischen Angaben bei den Anzeigenpreisen realistisch? Kann kaum glauben, dass jemand TKP 65€ für einen Skyscraper hinblättert. Ist wohl eher ein zehntel davon?!

Gruß, Michael
 
QUOTE (Heidenspaß @ So 4.05.2008, 10:06)Und sind die astronomischen Angaben bei den Anzeigenpreisen realistisch? Kann kaum glauben, dass jemand TKP 65€ für einen Skyscraper hinblättert. Ist wohl eher ein zehntel davon?!


Wenn Du Glück hast, ja.
65 Euro, dann würde ich das lachen nicht mehr sein lassen. ;-)
 
QUOTE (Heidenspaß @ So 4.05.2008, 10:06)
QUOTE Nun, was hebt euch von anderen Projekten ab?

1. Webdesign: Klar, gut strukturiert, übersichtlich.


Form follows function. Webdesign alleine ist kein Argument. Es gibt Webseiten, bei denen hier viele den Kopf über das Design schütteln würden - und die machen Umsatz darüber, gewinnen über ihre Webseite Kunden.



QUOTE (Heidenspaß @ So 4.05.2008, 10:06)
QUOTE Woher kommen die tagesaktuellen Nachrichten?

Die kosten etwa 2-3 T€ pro Monat bei einer Agentur.


also gibt es diese Nachrichten schon auf tausend anderen Seiten. Schlecht für google, kein Grund, Euch zu besuchen (weder für google noch für Leser). Aber etwas, das Euch horrende Fixkosten produziert. Die einzigsten, die daran verdienen, sind die Anbieter.


QUOTE (Heidenspaß @ So 4.05.2008, 10:06)
QUOTE Wo soll denn das ganze Geld herkommen?

Der Journalist schreibt im Moment für eine regionale Zeitung, u.a. auch Werbe-Artikel (da wo immer so subtil Anzeige drüber steht). Er hat deshalb ein paar Kontakte. Also: Bezahlte / gesponsorte Artikel mit Produktempfehlungen.


Warum sollen die Interessenten das nicht weiterhin bei der Zeitung buchen, wo sie jetzt schon sind? Warum auf ein neues Portal mit ungewissem Traffic wechseln?

Das Grundproblem sehe ich darin: Es gibt diverse Leute, die ziehen solche Projekte hoch und verdienen vielleicht 100 Euro / Monat / Projekt, also Verdienst bloß durch Adsense und ähnliches. Das wird als Hobby gestartet - oder man hat davon 20 Projekte, dann sind das auch 2000 Euro. Aber um zwei Leute zu ernähren, da sind schon die monatlichen Fixkosten von 2000 ziemlich viel. Dann sind das in zwei Jahren Anlaufverluste in der Rubrik 48.000 - und wehe, wenn dann nicht der Turnaround geschafft wird.

Bei solchen Projekten kann pro Kunde / Jahr nur ein nicht allzu hoher Umsatz erzielt werden. Sprich: Es wäre wahrscheinlich ein ziemlicher Akquiseaufwand notwendig. Bei Angeboten, bei denen pro Kunde 2000 Euro Umsatz gemacht wird, sieht das ganz anders aus - 24 Kunden im Jahr, also alle zwei Wochen ein Neukunde - und die 48.000 sind gedeckt.

Der Werbemarkt ist merkwürdig zweigeteilt: Die einen Seiten sind über Monate hinweg ausgebucht und können sehr hohe TKP fordern. Die meisten anderen Seiten gucken in die Röhre. Und wie ich erst in der letzten Woche verblüfft gelesen habe, ist selbst ein Angebot wie http://de.internet.com/ inzwischen praktisch eingestellt - wegen zu geringer Werbeeinnahmen. Guck dir an, wer da dahintersteckt - die Jupiter Media. Auch im IT-Bereich ist es sinnfrei, wenn es zu viele Portale mit denselben News gibt.
 
Rechnet mal aus, wie viele Besucher nötig sind, um die Kosten zu decken und drei Personen zu finanzieren.

Es müssen mindestens 400,- Euro pro Tag eingenommen werden.

Bei 65€ TKP braucht ihr schon einige tausend Besuche.

Die Besucher von der Konkurrenz zu "klauen" dürfte das Schwierige sein.

QUOTE Zielgruppe: werden wohl eher Frauen


Umgh - gehen die nicht alle zu Muttiweb?

Nicht jeden Tag wird jemand einen Werbe-Artikel zum Thema Eltern und Familie buchen.

Anstatt sich Full-Time auf das Projekt zu stürzen und durchschnittlich 25 Euro am Tag zu verdienen, besser erst kostengünstig "nebenbei" hochziehen und sehen, ob Resonanz vorhanden.

Die Ausgaben für News sind vorerst zu hoch und konkurrieren gegen alle möglichen Medien -> Zu Beginn eher auf Fachbeiträge konzentrieren.

Der größte Nachteil ist mE das Thema selbst. Welche bahnbrechenden Artikel kann man zum Thema Familie schreiben?






 
Hallo,

vielen Dank erstmal, dass Ihr meine Zweifel bestätigt. Ich sehe das im wesentlichen ähnlich.

QUOTE Die Besucher von der Konkurrenz zu "klauen" dürfte das Schwierige sein.
...
Umgh - gehen die nicht alle zu Muttiweb?

Ja, so ist es. Vor allem, wollen die denn wirklich Nachrichten lesen? - Gerade bei den großeren Portalen werden die meisten PIs über usergenerierten Inhalt gemacht, sprich Foren und so. Vielleicht doch eher Chatten und Austauschen (nur um das Klischee mal zu bedienen).


QUOTE
Die Ausgaben für News sind vorerst zu hoch und konkurrieren gegen alle möglichen Medien -> Zu Beginn eher auf Fachbeiträge konzentrieren.
...
Der größte Nachteil ist mE das Thema selbst. Welche bahnbrechenden Artikel kann man zum Thema Familie schreiben?

Mit dem Vorschlag, keine Agentur zu buchen, bin ich leider nicht recht angekommen...der Seriösität wegen soll das gemacht werden. Bei den Fachartikeln sehe ich auch etwas Bedarf, weil ich selber zu speziellen Themen nichts finde.

Ein Vorteil bei dem Thema ist mEn, dass jedes Jahr reichlich Nachschub ("Neu-Mütter") hinzukommt. Betrachtet man mal die niedrigen Pro-Kopf-Geburten und die Geburtenzahlen, schätze so etwa 250.000 pa. Klar, und gerade in der ersten Zeit nach Geburt werden die einen hohen Info-Bedarf haben.


QUOTE
ist es sinnfrei, wenn es zu viele Portale mit denselben News gibt.

Interessant für den Bereich Eltern/Familie ist aber: Neben den drei Marktführern (User/PI) gibt es noch eine Menge mittelgroßer Portale mit bis zu 2 Mio. PIs.
Na gut, in der Sache besorgniserregend, aber wie schaffen die, sich zu halten? Immerhin haben einige davon auch mehrere Angestellte.

Jetzt noch mal zu den 65€: Also was auffällig ist, das es scheinbar ein "Einheitspreis" ist. Ich habe ihn bei einigen Agenturen eingesehen. Jetz frage ich mich, was wohl am Ende für den Betreiber übrig bleibt. Was ich hier so gelesen habe, sind da 10€ schon fast Highscore.

Michael
 
Zurück
Oben