Eine Idee umsetzen/realisieren

M

Mastermahir

Guest
Hallo Zusammen.
wink.gif


Ich habe eine Frage: und zwar habe ich wie ich finde eine (teils) revolutionäre Idee für eine Internet Seite die es noch nicht gibt in dieser Form, doch wie muss ich vorgehen um diese zu realisieren? patentrechte usw.
kann mir da jemand weiterhelfen.

Ich möchte natürlich nicht eifach einem Web Publisher meine Idee verraten damit dieser dann womöglich diese umsetzt auf seinen Namen und gross kassiert
biggrin.gif



Wäre euch sehr dankbar für Infos!!
Oder feedbacks von leuten die das selbe gemacht haben.


gruss aus der schweiz



(Die gier nach dem grossen Geld verfliegt erst nach der 10. bruchlandung)
 
Ordentliches Konzept/Businessplan schreiben, genaustens überlegen wie sich damit Geld verdenen lässt, Investoren anschreiben, Seite umsetzen, anfangen...
smile.gif
 
QUOTE (Mastermahir @ Mo 20.07.2009, 17:09) doch wie muss ich vorgehen um diese zu realisieren? patentrechte usw.
kann mir da jemand weiterhelfen.


Einfach loslegen zu programmieren... beta starten, Leute dazu einladen und schauen ob es gut ankommt. Wenn ja -> veröffentlichen
Wenn nein -> was anderes probieren

Ist halt nicht immer einfach etwas patentrechtlich zu schützen, wenn es das noch nicht gibt.

Hast du deine Idee schon zu Papier gebracht? Businessplan zur Monetarisierung? etc...
Alles was in deinem Kopf rumschwirrt ist irgendwie... wertlos...
 
@nicoB Nei ich habe leider noch keinen Businessplan oder gleiches. kannst du mir tipps geben betreffend der sponsoren wo und wie ich diese am besten finde(quellen)(ich meine ich habe die seite noch nicht aufgeschaltet, mir schwirren nur sehr viele ideen durch den kopf wo ich grosses potenzial und grosse anwendung sehe)
@alexP Ich kann leider nicht programmieren sonst wäre dies kein thema und ich möchte auch nicht eine amateurhafte seite aufschallten sonder eher von anfang an etwas gescheites(da ich diese seite aufbauen und bekannt machen will(um später mal zu verkaufen
tongue.gif
) denke ich das es sinn macht von anfang an etwas richtiges zu machen)kannst du mir infos geben bezüglich kosten für eine Page wenn ich diese erstellen lasse? aber dann kommt ja wieder das problem das ich meine idee demjenigen anvertrauen muss ohne jegliche sicherheit zu haben bezüglich dem geisstigem eigentum
rolleyes.gif

ach määnoooo
unsure.gif
 
Ja das ist meistens so wenn man ein Projekt startet, wie schon gesagt wurde, schwer etwas patentieren zu lassen... Also der Preis der Page und die gesuchten Sponsoren hängen natürlich vom Umfang/Art der Idee ab! Mit Sponsoren wäre ich immer vorsichtig, ist deine Idee wirklich brandneu, dann ist es denkbar, dass sich ein Sponsor fragt, wofür er dich brauch?! Am besten ist es immer, wenn du Freunde im Bereich Webdesign Programmierung hast... ansonsten kannst du ja Programmierer anschreiben, ihnen das Projekt schmackhaft machen ohne direkt zu sagen in wiefern es neu ist, mach einen Vertrag mit denjenigen, dass sie nicht berechtigt sind eine Seite mit dem selben Inhalt bzw. Zweck zu erstellen und schon hast du dich halbwegs abgesichert. Ganz sicher bist du nie, so ist die Wirtschaft.
blink.gif
 
Deine Idee ist, egal wie gut sie ist, nichts wert solange Du sie nicht zu Papier gebracht hast.

Ergo:
Setz Dich hin und schreib detailliert (Kurz und knackig) auf, was das Teil können soll und wo Du Marktchancen siehst. Folgen tun dann Pläne, wie man damit Geld verdienen kann und wie man das Ganze vermarkten kann.

Das Problem ist ja, dass Du zwangsläufig Leute von Deiner Idee begeistern musst, da Du diese sonst nicht umsetzen kann. Mit Gedanken in Deinem Kopf dürfte das schwierig werden. ;-)



Edit: Wenn Du richtige Investoren suchen, werden die meisten nicht daran interessiert sein Deine Idee zu klauen. Eine Idee alleine ist nämlich leider wenig wert.
 
QUOTE (Mastermahir @ Mo 20.07.2009, 16:09)Ich habe eine Frage: und zwar habe ich wie ich finde eine (teils) revolutionäre Idee für eine Internet Seite die es noch nicht gibt in dieser Form, doch wie muss ich vorgehen um diese zu realisieren? patentrechte usw.

Eine Idee alleine - ist wertlos. Patentierbar ist in diesem Bereich ohnehin so gut wie nichts.

Mir hatten Leute schon Dinge vorgeschlagen - angeblich sensationell: Die eine Idee finde ich bis heute hervorragend, aber extrem aufwendig in der Umsetzung, ich hatte damals (Server-Daten war bereits gestartet) glücklicherweise abgelehnt. Eine andere Idee, die jemand hervorragend fand - geht nach meiner Einschätzung (und Erfahrung der letzten drei Jahre) völlig am Markt vorbei, wenn derjenige das mit jemandem anderen realisieren sollte, tippe ich auf ein völliges Scheitern.


Ideen von Programmierern scheitern oft, weil die Vermarktungsmöglichkeiten völlig falsch eingeschätzt werden - siehe all jene Projekte der letzten Jahre, die inzwischen pleite sind (etwa picabee), weil sie auf Einnahmen durch Werbung gesetzt haben. Ähnliches gilt für Shopping-Projekte, Projekte, die von Holzbrinck aufgekauft wurden und inzwischen dicht sind usw.


Wenn eine Idee einfach realisierbar ist, dann wird sie kopiert. In so einem Fall muß man einen gewaltigen Vorsprung haben, um sich durchsetzen zu können - Xing ist da eines der wenigen positiven Beispiele (auch von einem Nicht-Programmierer gestartet).

Wenn eine Idee sehr komplex in der Realisierung ist, dann können das Programmierer alleine starten - Server-Daten ist da ein Beispiel. Das entwickelt sich dann in der Nische - und ist einfach zu komplex, um schnell nachgebaut zu werden.

Wenn Du nur die Idee, aber kein Kapital hast und es auch nicht selbst entwickeln kannst - zu 99 % vergiß es.

Die Idee, ein Projekt zu starten und es dann - noch bevor es Gewinn macht, für einen hohen Preis zu verkaufen ... vergiß es. Solche Blasen mögen in den letzten Jahren noch gegangen sein - inzwischen ist da Realismus eingekehrt. Zu viele Geldgeber haben da zu viel Geld in den Sand gesetzt. Ähnliches gilt für einen vollständig fremdfinanzierten Start - ohne Eigenkapital läuft da so gut wie nichts. Selbst Risiko-Fremdkapital gibt es oft erst dann, wenn zumindest erste Einnahmen existieren.

Sprich: Die Entwicklung eines Prototyps müßtest Du mit ziemlicher Sicherheit vorfinanzieren. Und Anfragen an Programmierer - 'wir haben da eine supertolle Idee, ob ich nicht als Teilhaber einsteigen wolle, um einen Prototyp zu entwickeln' - kann ich nicht mehr hören.
 
QUOTE Und Anfragen an Programmierer - 'wir haben da eine supertolle Idee, ob ich nicht als Teilhaber einsteigen wolle, um einen Prototyp zu entwickeln' - kann ich nicht mehr hören.



Du als "alter Hase" nicht, aber es gibt sicherlich Leute, für die das interessant ist.

Den Rest Deines Posts kann man nur zu 100% unterstreichen.
 
Bin ich mit Nico einer Meinung! Zu den Programmierern, kann man nur sagen, dass ich immer wieder gute Erfahrungen mit Newcomern, bzw. Programmierern, die gerade nicht so viele Aufträge hatten, gemacht habe. Die Leute sind heute froh, dass sie mit mir zusammengearbeitet haben! Wenn die Idee gut durchdacht ist und der Partner seriös, kann man auch ohne viel Geld die eigene Idee verwirklichen. Muß halt sicher sein, dass es sich lohnen wird.
Wer gleich aufgibt, hat auch gleich verloren!
wink.gif

Aber wer denkt, dass der Weg einfach ist, der täuscht sich selber und wird am Ende enttäuscht!
 
Hallo,

also das wichtigste ist die Idee mal zu recherchieren. Es sei denn Du kennst alle Webangebote der Welt und weißt somit, dass es noch nicht existiert. (sark. mode aus)

Oft gibt es Dinge und man kennt sie nicht, weil sie entweder nicht gut umgesetzt wurden, oder den Kunden einfach nicht interessieren.

Bei deiner Recherche wirst Du zumindest ähnliche Dinge finden (garantiert)
Auf Basis dieser MArktrecheche kannst Du dann deren Fehler analysieren und in einen kleine Businessplan einfließen lassen.
Keine Angst, solange er für Dich ist kannst Du wenig falsch machen. Es geht einfahc darum den Weg von jetzt bis zum Erfolg auf ein paar Seiten festzuhalten.
Und mach keine Sprünge. Setze hinter jeden Satz ein "warum?" und schau ob Du es beantworten kannst.

Z.B. In drei Monaten haben wir dann 100.000 User - Warum? woher? wie?
Vor allem wenn nicht viel Geld vorhanden ist, musst Du die ersten User immer "eigenhändig" auf die Seite tragen.

Schutz gibt es leider fast keinen, ausser den einen: Wenn Du gründlich die Vorarbeiten erledigst, bist Du schneller und weißt mehr über den Markt. Was Du nicht kannst, musst Du Dir eingestehen um dafür Profis zu holen, sonst wird es ein Hobby und kein Geschäft.

Viel Erfolg
und lass was hören, wenn es was zu hören/sehen gibt
Gerhard
 
Zurück
Oben