Eine neue Gaunerei?

Webtrade and more

Legendäres Mitglied
Heute Morgen erhielten wir - auch noch adressiert an presse@power-labels
laugh.gif
- nachfolgende Zeilen. Absender ist ein "Mayor Yeager" unter der eMail "neff@elturista.com". "Bewerben" soll man sich an "eslie@hot-vacancy.com". Ansonsten kein Absender, keine Adresse, etc. Ich würde mal sagen - Vorsicht ist mehr als angesagt.
sad.gif



Zum Inhalt der Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir sind ein expondierendes amerikanisches Unternehmen und sind im Bereich der internationalen Finanzdienstleistungen tätig. Unser Unternehmen agiert international und in den letzten Monaten haben wir unsere Tätigkeit auch auf Europa und Grossbritanien erweitert. In diesem Zusammenhang entsteht bei uns erhöhter Bedarf im Personalbereich. Wir suchen dringend zuverlässige Mitarbeiter.

Als Personalleiter unserer Gesellschaft bin ich seit Jahren für Rekrutierung zuständig und freue ich mich ihnen die vakante Position eines regionalen Finanzvertreters in unserer Firma anbieten. Unsere Mitarbeiter, die in dieser Position tätig sind, beschäftigen sich mit Banküberweisungen, Checks und Geldmitteltransfers. Wir haben Kunden aus vielen Ländern. Darunter sind sowohl die Firmen, als auch die Privatpersonen, die uns beauftragen.

Zu Ihren Aufgaben wurde folgende Tätigkeiten gehoren.

Annahme der Banküberweisungen auf Bankkonto.
Überweisungen der Geldmittel an unsere Partner in die anderen Länder.
Schreiben der Berichte an uns.
Dabei haben Sie die Gelegenheit von 200 bis 600 EURO nebenberuflich zu verdienen.
Sie können Ihren Arbeitstag moglichst flexibel gestalten, um Ihrem Haupterwerb problemlos nachzugehen. Wichtig ist aber, daß unsere Kommunikation funktioniert und Sie für uns immer erreichbar sind, telefonisch und per Email.

Sie können so oft und so lange arbeiten wie Sie es wollen und falls unsere Zusammenarbeit klappt. Im Laufe der ganzen Tätigkeit entstehen für Sie keine Ausgaben, d.h. Sie brauchen also kein Startkapital oder eigene Auslagen.

Wir stellen an den Bewerber folgende Anforderungen:

Internet, E-Mail, Grundkenntnisse der Hauptzahlungssysteme.
Es wäre wünschenswert, wenn Sie Ihr Konto in einem deutschen Geldinstitut mit Online Banking hätten.
Für diese Beschäftigung brauchen Sie von 1 bis 3 Stunden freie Zeit in der Woche.
Wenn Sie für unser Angebot Interesse haben und Sie bereit sind, eine gut bezahlte aber auch verantwortungsvolle Arbeit auszufuhren, so schreiben Sie uns bitte an: eslie@hot-vacancy.com
Dabei können Sie mehr Informationen über unsere Gesellschaft und eine ausführliche Beschreibung der von Ihnen gewählten Arbeitsstelle eines Finanzvertreters erhalten.

Wir hoffen auf gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und verbleiben

Mit freundlichen Grüssen

Phone: +1 (917) 591-7848


Zitat Ende.


Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
rolleyes.gif
biggrin.gif
rolleyes.gif
 
Dies ist keine neue, sondern eine alte und bekannte Gaunerei. Trotzdem, es kann nie schaden moeglichst viele Leute zu warnen und darauf aufmerksam zu machen. Also, Finger weg von solchen Sachen!

Gruss, Ivo
 
Solche Mails trudelten bis vor einiger Zeit auch bei mir ein, bis ich meinen Spam-Filter endlcih ordentlich trainiert habe
biggrin.gif


Ich versteh aus diesem Beipspiel zwar nicht um welche Gaunerei es sich handelt, aber bisher habe ich solche Mails nicht komplett durchgelesen.

Ich würde mir jetzt vorstellen, dass man durch die Überweisungsgeschichte missbraucht wird um Schwarz-Gelder zu transferieren, oder kennt jemand den genauen Hintergrund?

Gruß

Ingo
 
Meines Wissens geht es dabei oft um faule Ebay-Geschaefte, d.h. die Ware wird bezahlt, aber nie geliefert.
 
Das üble und für mich neue bei dieser Mail war die Aufmachung - wirklich seriös auf den ersten Blick - nicht so wie bei Schreiben der Nigeria Connection oder anderen Betrügereien.
 
QUOTE Europa und Grossbritanien

Wo liegt Grossbritanien nochmal?
blink.gif


Wie kommt es eigentlich, dass immer wieder Leute darauf reinfallen? Mit ein wenig gesundem Menschenverstand sollte doch eigentlich jeder zumindest ins Grübeln kommen...
 
QUOTE (- Matthias - @ Fr 28.7.2006, 7:47)Annahme der Banküberweisungen auf Bankkonto.
Überweisungen der Geldmittel an unsere Partner in die anderen Länder.
Schreiben der Berichte an uns.

Das sind Phishing - Anwerbeversuche: Einem Nutzer wird eine Tan geklaut, damit wird das Geld auf das Konto des so geworbenen Mitarbeiters automatisiert umgebucht, dieser muß ein paar Mal pro Tag sein Konto kontrollieren und Geldeingänge möglichst rasch weiterbuchen - dann sind sie nämlich weg.

Sende die komplette Mail mit Header an missbrauch@postbank.de - die werten das aus bzw. leiten die Mail weiter.
 
Hab letztens ein Mail für ein solches Job Angebot erhalten, in welchem sogar noch von einem 'angeblichen' monster.de Account geschrieben war. Hab das Mail an monster.de weitergeleitet, haben natürlich nichts damit zutun.
Frech sind die Gauner allemale:-(
 
Zurück
Oben