Eine Seite mit mehreren Inhalten

F

Friedrich

Guest
Hallo,

ich habe eine PHP-Seite erstellt ("seite.php"). Es wird per Link eine Variable übergeben (zum Beispiel: "text=Hallo Mensch!"). Diese Variable wird nun für die Seite als Titel benutzt und als Überschrift. Davon habe ich nun rund 20 Seiten, mit unterschiedlichen Variablen ("Hallo Mensch!","Hallo Kind","Hallo Mann","Hallo Frau",...). Ist jede Seite, obwohl es eigentlich nur die Seite "seite.php" ist mit verschiedenen Variablen, für Google eine andere und nimmt er diese auch in seinen Index mit auf? Wird es nicht so gut gewertet, wie immer extra HTML-Seite ("Hallo-Mensch.htm","Hallo-Kind.htm",...)?

Hoffe ihr versteht mein "Problem"!
 
Hi,

in der Tat macht es schon einen Unterschied für die Indexierung, ob deine Dateien seite.php?titel=Titel01 haben, oder Titel01.htm - .html-Dateien im ursprünglichen Format werden SCHNELLER indexiert; ob sie auch besser positioniert werden, solltest du einfach mal durch ein paar Suchabfragen rausfinden.

Ich habe z. B. mit dem Webprojekt http://www.radcliffe.de die Erfahrung gemacht, dass .html-Format binnen 4 Tagen komplett indexiert wurde, während beim vorher vorherrschenden format index.php?show=VAR gerade mal die Startseite (ohne Variablen, sprich einfach http://www.radcliffe.de) gespidert wurde, und sonst nix - bis ich auf .html umgestellt habe;
 
Äm, ich muss mich leider korrigieren. Inzwischen sind von radcliffe.de die Sub-Seiten wieder aus dem Index verschwunden, obwohl sie neulich alle da waren. Weiß jemand, warum?
 
ich würde im allgemeinen abraten, php-vars per ? zu übergeben. viele suchmaschinen tun sich schwer damit, vor allem wenn mehrere vars übergeben werden.
per mod_rewrite geht das alles viel schöner! ich habe z.b. meine ganze seite neu geschrieben, früher sah ein link so aus:

http://www.josh.ch/josh_backup/_home.php?s...rview&type=text

heute sieht er so aus:

http://www.josh.ch/joshch/php-tools/phpmyw...n,overview.html

im internet gibts viele mod_rewrite tuts. allerdings stolpert man schnell am anfang...
 
Allein die Vorteile für Google-Ads haben mich überzeugt, mod_rewrite anzuwenden.
Auf HP-Fans.de z. B. kann ich es aber noch nicht anwenden, weil mein Hoster (...) immer noch spackt, und mir für 10€ / mtl. (soviel kostet mein Paket) mod_rewrite zwar zugesteht (vgl. phpinfo()), aber nicht konfiguriert ...........

Neulich gab's nen Datenbankausfall, evtl. kann ich damit ja argumentieren und aus dem "Vielleicht" des Hosters ja ein "Okay" für die mod_rewrite-Konfiguration machen!
 
@Webbeutel:
Wie meine Vorredner schon argumentierten, fährst du sicher besser damit, per mod_rewrite (oder ähnlichen Methoden) für jede einzelne Kombination automatisch .html-Files zu erstellen. Je mehr einzelne Seiten du hast, desto besser (denn jede einzelne Seite bekommt einen PageRank und diesen Vererbst du ja auf die restlichen Seiten deiner Page weiter).

Gruss, Remo
 
Das ist ja richtig cool!
tongue.gif


So kann man ja ewig viele "HTML"-Seiten erstellen, ohne großen Aufwand! Wenn Google denkt, es wären richtige Seiten, dann bin ich ja zufrieden. Ist das nicht aber eine Gefahr? Welche die Google ausnutzen, werden doch sicherlich diesen Trick benutzen? (Hüstl, machs gerade mit meiner neuen Kochseite
unsure.gif
)
 
Da habe ich gleich noch eine Frage: Ich binde die Dialer-Seite von Priggle per require in eine bereits existierende Seite ein. Wird es weiterhin richtig funktionieren, oder wird mir dann nichts gutgeschrieben? Der Support sagte mir, sie wüssten es nicht wirklich.
 
@webbeutel:
Das kannst du ja selbst ausprobieren. Dialer herunterladen, auf Button "AGB / Hilfe" drücken, dann auf Registerleiste "Info". Wenn dann bei Betreiber des Angebots deine PID steht, ist alles in Ordnung (diesen Test würde ich ohnehin bei jedem Dialer-PP durchführen! Denn nicht selten funktioniert die PID-Übergabe nicht!).
 
@ webbeutel:

wegen dem mod_rewrite "missbrauch":
dateinamen mit ? drin werden von sumas vor allem vermieden, da sie foren mit diversen parametern dahinter vermieten, wenn viele variablen übergeben werden. stell dir vor, die suma würde jede existente session o.ä. als eigene page ansehen, dann könnte sie wohl bald einpacken, die ergebnisse würden explodieren mit immer denselben inhalten aber anderen url's.
also ist mod_rewrite nur dann sinnvoll, wenn sich TATSÄCHLICH verschiedene inhalte dahinter verbergen. so ist das kein beschiss. würde ein foren-betreiber seine links aber per mod_rewrite tarnen, so könnte man das beschiss & spamming nennen, nehm ich mal an...
 
Zurück
Oben