Einkaufsfreudige Farben

omc

Legendäres Mitglied
es gibt vieles gutes über farbenlehre aber kennt evtl. jemand ne studie / analyse welche farben das einkaufsverhalten der user positiv beeinflusst?

wenn ja cool.... sonst bau ich mir halt ne farbkombo ;-)

ric
 
Hi ric
MIt so einer Studie kann ich Dir nicht helfen, aber ein paar Ansätze mitgeben:

Die verschiedenen Usergruppen haben ja auch verschiedene Favoriten in den Farbkombinationen. Viele Faktoren spielen eine Rolle: Alter der Zielgruppe, Geschlecht, Bildung, Beruf, Lifestyle, Gruppenzwang usw. aber auch der jeweilige Zeitgeist.

Da ich davon ausgehe, dass Du gewissen Projekten jeweils eine "passende Farbkombi" verpassen willst, würde ich die Zielruppe und deren Verliebe, deren Kleidung, usw. studieren.
Heute wird der Mensch von seiner Zeit gemacht und kleidet sich entsprechend, seine Wohnung sieht entsprechende farbig aus usw.
Lebt die beobachtete Gruppe introvertiert oder nach aussen gerichtet, liebt eher helle Farben?

Genau genommen müsste man dann neben den Farben auch andere Äusserlichkeiten wie den Stil beachten, zB konservativ, modern, klassisch.

Interessant ist auch, welche Magazine gelesen werden und wie die gestaltet sind.

Erfahrung von Firmen nutzen (die haben das schon für Dich studiert):
Annahme >> Zielgruppe für einen Chat von 18 - 26 jährigen. Ziel einer guten Farbgebung > Mädels muss es besonders gefallen, die Jungs kommen schon nach.
Kaufe Dir drei, vier verschiedene Hefte, welche von der Zielgruppe gekauft werden, in unserem Fall die Mädels (lass Dich dabei nicht von Deinen Saufkumpanen erwischen).
Studiere die Farben und Stil und mache daraus Deine Kombination ...

Markus
 
Zuerst mal ist die Funktion viel wichtiger als die Farbe. Ich richte mir nach der Regel: Keine Farbe ist keine falsche Farbe. Google wurde gross ohne grafischen Schnickschnack.
Neulich als ich im Coop einkaufen war, traf ich eine Verkäuferin die nach einem Plan von einem Farbenpsychologen die Joghurts neu einräumen musste. Weil es am frühen Nachmittag war hatte sie Zeit für einen Schwatz mit mir.
Also wenn du das nächste am Einkaufen bist hast du die Antwort auf deine Frage. Das Neuwiesen in Winti ist doch auch so zu einem Frabentempel geworden, besonders der Migros.
In der S Bahn sieht man an den Frauen immer wieder gute Farbkombinationen, passend zum Typ. Hier kannst gleiche alle soziologischen Faktoren deiner zukünftigen KundInnen studieren.
http://www.degraeve.com/reference/color.php
http://wellstyled.com/tools/colorscheme2/index-en.html
http://www.colorschemer.com/online.html
http://www.goethe-net.de/farbenlehre.htm
http://www.garten-literatur.de/Leselaube/g...the11_farbe.htm
http://www.beta45.de/farbcodes/theorie/goethe.html
Viel Spass beim Studium
Gruss
Antoine
 
cool, danke euch beiden für die guten inputs und ideen.

@markus > den mit den zeitschriften finde ich auch ganz gut, da ist sicher noch das eine oder andere rauszufinden. PS: gebe mir mühe nicht erwischt zu werden, wenn ich barvo girl lese
biggrin.gif


@antoine > das coop und migros sehr viel in diese richtung investîeren ist ja bekannt, aber dein beispiel aus dem neuwiesen werde ich mir mal anschauen beim nächsten einkauf, habe ja nicht weit. bin gespannt ob ich da wa erkennen kann, glaube ich zwar nicht.

und wegen der wichtigkeit: ja, bin auch der meinung dass usability etc. wichtiger ist. wenn dort jedoch getan wurde was für den moment möglich ist, so bin ich der meinung müssen andere dinge auch genutzt werden. zudem wird das layout erst jetzt definitiv ausgesetzt, so dass da noch gebogen werden kann.

danke für den input.
ric
 
Guten Morgen,
ich bin selber gerade damit beschäftigt Farben zu suchen. Darum gebe ich nochmals meinen Senf dazu. Ich denke nur für ein Werbeprojekt oder eine Selbstdarstellung stellt sich die Fragen nach den Farben.
Wenn es um eine Info geht, oder was verkauft werden soll ist die Farbe sekundär, ich meine dann lieber keine Farbe. Denn Farben sind eine subjektive Sache, Schwarz und Weiss haben in Europa und Asien die entgegengesetzte Bedeutung.
Je nach OS, Monitor und Grafikkarte werden die Farben verschieden dargestellt. Was im dunkeln gut aussieht ist wenn die Sonne dreinscheint eine Sauce aus Kacke.
Einmal finde ich Grün schön, eine andermal gefällt mir Blau besser. In jedem biografischen Abschnitt meines Lebens hat mir eine andere Farbe gefallen.
Darum ist mein Motto: Keine Farbe ist die beste Farbe.
Weiss und Schwarz sind nach Goehte keine Farben.
Meine Kaufeslust wird ausgelöst wenn ich über ein Produkt optimal informiert werde. z.b Würde ich mir zu wissen wünschen: wie ist die Qualität, welche Erfahrungen hat man damit gemacht, ist der Verkäufer vertrauenswürdig, gibt es den in der Realenwelt auch usw.
Eine Supersache wäre es wenn zu jedem Produkt eine 3D Demonstration vorhanden wäre die sich mir selber anbietet aufzuklicken. Toll wäre auch etwas über die Hintergrundgeschichte des Produktes zu erfahren. Aber einfach so intuiv, es müsste ohne geklicke erreichbar sein. Alles sollte aus einem Guss sein, schnellladenend und konsitent.
Wenn Du darauf den Gehirnschmalz verwendest ereichst Du mehr als wenn Du die Zeit vergeudest eine Farbe zu finden. Meine Schwester findet zuum Beispiel das der Migrosneubau nicht gut ist, es ist so perfekt das sie den Eindruck hatte das ihr nun das Geld aus der Tasche gezogen wird. Wenn Alles auf Verkauf getrimmt ist, so offensichtlich auf der Spitze ist , kann es das Gegenteil berwirken.
Übersetzt auf die Farben bedeutet dies: Die KundInnen fragen sich warum ist das so gut? Will er mir das Geld aus der Tasche ziehen?
Ich meinte eine gute Art die Kaufwut zu fördern ist wenn der KundeIn unterhalten wird. Ein nettes Tier das durch die Website begleitet. Optisch nicht aufdrängend aber doch ohne das man es merkt präsent, macht nette Witze und unterhaltet. Tiere sind für alle Menschen, in allen sozialen und kulturellen Klassen mit Emotionnen bestetzt. Denke mal an das Eichhörnchen in IceAge oder an Wallace mit Hund Gromit.
Zusammengefasst optimale Information, Konsitenz und Unterhaltung fördert meiner Meinung nach die Absatz. Wenn das stimmt kann es Weiss Grau Blau sein wie ayom und es läuft.
PS: Wenn Du mal Farben erleben willst geht das gut mit Stockmar Wachskreiden, mit dennen bekommen Farben ein Leben und eine Dimension

antoine
 
Danke für den Link,
das ist genau die Seite die ich gesucht habe.
antoine
 
danke euch auch... wirklich ein netter bookmark und nette farbcombos

ric
 
Zurück
Oben