Hi ric
MIt so einer Studie kann ich Dir nicht helfen, aber ein paar Ansätze mitgeben:
Die verschiedenen Usergruppen haben ja auch verschiedene Favoriten in den Farbkombinationen. Viele Faktoren spielen eine Rolle: Alter der Zielgruppe, Geschlecht, Bildung, Beruf, Lifestyle, Gruppenzwang usw. aber auch der jeweilige Zeitgeist.
Da ich davon ausgehe, dass Du gewissen Projekten jeweils eine "passende Farbkombi" verpassen willst, würde ich die Zielruppe und deren Verliebe, deren Kleidung, usw. studieren.
Heute wird der Mensch von seiner Zeit gemacht und kleidet sich entsprechend, seine Wohnung sieht entsprechende farbig aus usw.
Lebt die beobachtete Gruppe introvertiert oder nach aussen gerichtet, liebt eher helle Farben?
Genau genommen müsste man dann neben den Farben auch andere Äusserlichkeiten wie den Stil beachten, zB konservativ, modern, klassisch.
Interessant ist auch, welche Magazine gelesen werden und wie die gestaltet sind.
Erfahrung von Firmen nutzen (die haben das schon für Dich studiert):
Annahme >> Zielgruppe für einen Chat von 18 - 26 jährigen. Ziel einer guten Farbgebung > Mädels muss es besonders gefallen, die Jungs kommen schon nach.
Kaufe Dir drei, vier verschiedene Hefte, welche von der Zielgruppe gekauft werden, in unserem Fall die Mädels (lass Dich dabei nicht von Deinen Saufkumpanen erwischen).
Studiere die Farben und Stil und mache daraus Deine Kombination ...
Markus