Einzelfirma in GmbH wechseln?

SwiZZ

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute,

Weiss jemmand von euch wie man eine einzelfirma in GmbH wechselt? Ist das kompliziert?

Gruss
Steven
 
ciao steven

ich kann dir die umwandlung nicht genau beschreiben, aber da es ja eine neue gmbh zu gründen gibt, kann ich dir da etwas hilfe leisten.

du must statuten für deine gmbh schreiben
du must die kapitalfrage regeln (20'000 Fr.)
du must zu zweit sein
das ganze muss notariell besiegelt werden. anschl. handelsregisteramt > eintragung der gmbh

den firmenzweck (statuten) empfehle ich möglichst offen zu gestalten, damit du nicht sofort für eine statutenänderung wieder zum notar rennen must.

unter www.gruenden.ch findest du viele dokus und infos dazu.

nicht vergessen, es kommen einige weitere dinge auf dich zu wie AHV / Obgl. Versicherungen usw.

wie genau die auflösung und der übergang der einzelfima in die gmbh vorsich geht ? sorry, null plan.

wünsche dir viel erfolg bei deinem vorhaben.

ric
 
Wende Dich entweder an Netnotar oder an einen Treuhänder bzw. Juristen. Sollte keine Hexerei sein, wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt werden.
 
Schnelle und gezielte antworte
wink.gif
typisch Ayom...
Danke für eure hilfe!

Gruss
Steven
 
Hi,

ich bin zwar u.a. auch Gesellschafter einer GmbH, und das ist auch alles ganz o.k., aber wenn ich nochmal in die Verlegenheit käme, eine solche Gesellschaftsart zu gründen, würde ich eine britische Ltd. gründen, die (ich spreche jetzt über die deutschen Bedingungen - Ihr in den Bergen werdet da vielleicht andere Gesetze haben
wink.gif
) einer GmbH in Rechten und Pflichten sehr stark ähnelt. Der Vorteil ist, dass Du kaum Eigenkapital benötigst. Es gibt im Netz einige seriöse Firmen, die soetwas für Dich managen können. Ein Kollege von mir hat da gute Erfahrungen gemacht.

Natürlich sehen Banken lieber eine GmbH als eine Ltd., wenn es um Kredite geht.


Gruß aus dem Norden von

memoriam
 
In der Schweiz ist es relativ einfach, aber verglichen mit Anderorts relativ teuer...

Siehe auch in der FAQ Existenzgründung, Firmengründung, etc... Netnotar macht nichts neues, einfach das alte schneller und billiger...

QUOTE aber wenn ich nochmal in die Verlegenheit käme, eine solche Gesellschaftsart zu gründen, würde ich eine britische Ltd. gründen,
[...]
Der Vorteil ist, dass Du kaum Eigenkapital benötigst.
[...]
Natürlich sehen Banken lieber eine GmbH als eine Ltd., wenn es um Kredite geht.


Wir hatten schon einige Diskussionen über Limiteds. Kunden und mögliche Partner können ebenso Vorbehalte gegen eine ltd haben. Hier gibts eine Liste von Themen.
 
QUOTE Leitartikel Wirtschaft
Gesellschaft ohne Haftung
Von Joachim Jahn


01. Juni 2005 Die GmbH gerät unter Druck. Vom Aussterben ist diese im deutschen Mittelstand beliebte Rechtsform zwar nicht bedroht. Wer nicht mit seinem Privatvermögen für sein Unternehmen einstehen will, gründet noch immer weit häufiger eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung als etwa eine Aktiengesellschaft, die meist im Zentrum der rechtspolitischen Diskussionen steht. Doch selbst den amtierenden Bundeskanzler hat jüngst die wachsende Konkurrenz aus dem Ausland aufgeschreckt: Fast jede vierte Kapitalgesellschaft, die in Deutschland gegründet wird, ist mittlerweile eine britische Private Limited Company (Ltd.).
...

Möglich gemacht hat dies die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs, der den Wettbewerb der Rechtsformen eröffnete. Der Bundesgerichtshof hat daraufhin kürzlich der Ltd. auf deutschem Boden ein volles Lebensrecht zugesprochen, auch wenn sie von Bundesbürgern gegründet und betrieben wird. Ihre Vorteile sind weniger Bürokratie und ein geringerer finanzieller Einsatz - nämlich nur ein einziges britisches Pfund - bei der Gründung. Daß das ausgewogene Haftungssystem auf den Britischen Inseln dafür andere Lasten mit sich bringt, und zwar sowohl bei der laufenden Buchführung wie bei der Haftung im Ernstfall, verschweigen allerdings jene Geschäftemacher, die in Deutschland derzeit offensiv die Ltd. vermarkten. Auch die Schwierigkeiten im praktischen Umgang mit einer deutschen Anwälten kaum vertrauten Rechtslage unterschlagen sie geflissentlich.

...

Text: F.A.Z., 02.06.2005, Nr. 125 / Seite 11

 
Das Problem mit einer LTD ist aber das Vertrauen. Ich überlege mir doch dreimal mit einer LTD ein Geschäft zu machen, wenn die eine Kapitaleinlage von nur einem Pfund hat....

In Deutschland soll demnächst (wann eigentlich genau?) die Mindesteinlage auf 10.000 Euro herabgesetzt werden.
 
Also von Einzelfirma in GmbH in der SChweiz musst Du unterschieden zwischen Bargründung oder Gründung mit Übernahme der schon bestehenden Bilanzwerte (Gründung mit Sachwerten).
Eine Bargründung kommt in jedem Fall sehr viel günstiger, da Du keine beglaubigten Bewertungen haben musst. Diesbezüglich wäre eine Auflösung der Einzelfirma und eine Neugründung günstiger.

Siehe auch gmbh light, diese Formulare kriegst Du auch im Internet. Light heisst in diesem Falle aber nur, dass die Gründung light ist. downloaden und gründen. Resp, bei Deinem Kantonalen Handelsregisteramt vorher informieren.
Je nach Kanton braucht es auch noch verschiedene Bedingungen, obwohl natürlich die GmbH auf Eidgenössischer Ebene gültig ist.
Und pass auf, notarielle Beglaubigung muss in diesem Zusammehang nicht heissen, dass Du einen Anwalt brauchst. Viele Kantone haben da extra Stellen und Du sparst viel Geld.

Durch den Eintrag im Handelsregister bist Du auch zur doppelten Buchführung verpflichtet, wenn Du es noch nicht bist.

Mehr föllt mir im Moment nicht ein.

Markus
 
Die günstigste Variante wäre sicherlich zur Bezirksschreiberei zu gehen. Die Kosten liegen dann bei ca. Fr. 2000.- (inkl. Handelsregistereintrag!)

Das Mindestkapital beträgt "nur" Fr. 10'000.- (du hast aber eine Haftung von mind. 20'000.- und max Stammkapitaleinlage)

Gruss
Samuel
 
@WSammy
Ich habe schon GmbH mit Bargründung für unter sFr. 800 gemacht.

Es gibt in Bern auch eine Möglichkeit, sich den Eintrag für einen relativ kleinen Beitrag vorab überprüfen zu lassen, dann ist er abgesegnet...

Die kantonalen Handelsregister beraten eigenltich sehr gut, auch telefonisch.

Infos gibt es auch gut unter www.zefix.ch


Markus
 
Dann muss das wohl kantonal-abhängig sein, da der Handelsregistereintrag in den beiden Basel mind. Fr. 800.- kostet. Dazu kommt dann noch der Notar.

Trotztdem noch Danke für den Hinweis!

Gruss
Samuel
 
Zurück
Oben