Endlich mehr Sicherheit im EBanking

sd12

Legendäres Mitglied
Postfinance ändert endlich die Abfrage-Reihenfolger der Access Pins

http://www.postfinance.ch/pf/content/de/to...&WT.mc_id=10450

QUOTE Ab 20.02.2006 gibt es für yellownet ein neues Loginverfahren.

* Geben Sie wie bisher Ihre yellownet Nummer, Ihr Passwort und ev. Benutzeridentifikation ein.
* Neu wird die Position der access card/Streichliste per Zufallsprinzip abgefragt (siehe Grafik).
* Bestehende access cards und Streichlisten können weiterverwendet werden. Ab 20.02.2006 erfolgt die Abfrage der noch nicht verwendeten Sicherheitsnummern nach dem Zufallsprinzip.
* Streichen Sie die abgefragten Nummern nicht ab – die Loginmaske zeigt Ihnen die einzugebende Positionsnummer an.

Beispiel


Achten Sie beim Login auf die abgefragte Position der Sicherheitsnummer


Die Positionsnummer (01‑100) der access card/Streichliste wird per Zufallsprinzip abgefragt
 
ich finde streichlisten trotz allem "hinter dem mond"
zu bevorzugen sind meines erachtens unternehmen mit securID karten.
 
Die Dinger sind zwar sicher, aber wenn ich unterwegs Zugriff aufs Konto brauche, dann wird daraus nichts...

 
QUOTE (Benedikt @ Di 7.2.2006, 14:11)Die Dinger sind zwar sicher, aber wenn ich unterwegs Zugriff aufs Konto brauche, dann wird daraus nichts...

Das erwähnte Verfahren ist HBCI und es ist nur sicherer, beide System können ausgehebel werden. Die Schwierigkeit hängt nur davon ab, von wo man angreifen kann. Also hängt es zu einem großen Teil vom Benutzer ab, wie dieser Online-Banking durchführt. Doch beim Aufrufen eines Webinterfaces für Online-Banking würde in mir ein schlechtes Gefühl aufkommen lassen.

Aber der Zufallsgenerator ist immer noch einfach auszuhebeln, es ist nur minimal schwerer geworden.

Aber mal ganz ehrlich von einen anderen Rechner, welchen ich selber nicht betreue, da möchte ich nicht mal Online-Banking durchführen, da sich das Sicherheitsrisiko dadurch rapide erhöht.



MfG Sascha Ahlers
 
Zurück
Oben