Entscheidungshilfe TKP

Vicki

Neues Mitglied
Hallo,
ich schreibe seit 4 Jahren an einem Blog, der sich mittlerweile zum führenden Blog in einer Nische entwickelt hat.
Monatlich habe ich ungefähr 90.000 Leser, die ca. 300.000 Seiten aufrufen.
Bei FB habe ich 6.000 Fans, jeden Artikel poste ich nach Veröffentlichung auf FB.

Durch Google verdiene ich 500,00, Amazon bringt ca. 100,00 und durch Selbstvermarktung zu Festpreisen von Anzeigen in der rechten und linken Spalte verdiene ich ungefähr EUR 400,00 pro Monat. Bei längerfristigen Buchungen der Anzeigenkunden biete ich Rabatte an.
Alle meine Anzeigenkunden verlängern ihre Anzeigenbuchungen stets und ich habe bereits eine Warteliste für neue Anzeigenkunden.
Deswegen möchte von Festpreis auf TKP umstellen und mit Hilfe von Rotationen jeden Anzeigenplatz evtl. zwei Mal vergeben, wenn einem Kunden der Preis zu hoch wird.

Thematisch beschäftige ich mich nicht mit Handys, Internet, Telefonseiten, Finanzen, Versicherungen, sondern fahre eher auf der Chefkoch.de-Schiene...

Meine Frage: Was kann ich denn als TKP ansetzen?
Mein Blog wird unter .blogspot.com geführt, eine eigene Domain ist aber auch noch vorhanden, die ich bisher nur als werbefreie Website benutzte.

Über Antworten würde ich mich freuen, auch wenn ich ganz neu hier bin.

Herzliche Grüße,
Vicki





 
Rechne doch einfach mal deine Festpreise in TKP um, vergleich das mit dem was du bei Google verdienst. Dann überlegst du dir ob/wie/wo die Banner eingebunden sind. Also solche "ich-seh-aus-wie-content-bin-aber-adsense"-Banner oder "saubere" Banner als Werbung deklariert oder abgrenzend vom Inhalt. Dann testest du mal einen Preis.

Im Prinzip hängt es von deinem Verkaufsgeschick ab wie teuer du verkaufen kannst. Dabei kannst du gut auch teure Banner direkt verkaufen und auf den Rest jagst du Adsense/andere Restplatzvermarkter, was auch immer. Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Stell aber für die potentielle Kundschaft saubere Mediadaten zusammen, integrier dort auch die Punkte, warum man ausgerechnet bei dir werben soll und was sonst eure Vorteile gegenüber der Konkurrenz sind.

Den deutschen Markt betreffend "guten Preisen" kenne ich da leider zu wenig, aber allenfalls lässt sich mit Vermarktern sprechen, welche dir schon einen Teil des Inventars abnehmen.
 
Vicki,

wie schon von Pascal vorgeschlagen von bestehenden Preisen (umgerechnet) ausgehen und vielleicht 5-10% aufschlagen.

Da Du eine Warteliste hast kannst Du Deine Plätze vermutlich teurer verkaufen als Du es jetzt tust.
Ich bin in der Vergangenheit gut damit gefahren, dass ich neu Anfragenden höhere Preise genannt habe als den Bestandkunden (so 10% bis 15% mehr). Das führte dazu, dass wenn Inventar frei wurde es teurer verkauft wurde. Für die langjährigen Bestandkunden habe ich dagegen die Preise stabil gehalten (oder moderat um ca. 5% einmal pro Jahr erhöht). Das führte dazu dass der verkaufte Durchschnittspreis kontinuierlich stieg und die Auslastung trotzdem gut blieb.

Das Modell kannst Du aber nur machen, wenn Du das meiste Inventar direkt verkaufst und die Anzahl Deiner Werbeplätze/-kunden überschaubar ist. Bei sehr viel Inventar/Kunden wird das zu kompliziert.
 
Dir ist der Blog bei dem alle internen Links in einem neuen Fenster aufgehen oder? Das macht die Navigation auf deiner Seite "ziemlich anstrengend" und würde ich schnell ändern.

QUOTE die ca. 300.000 Seiten aufrufen


QUOTE durch Selbstvermarktung zu Festpreisen von Anzeigen in der rechten und linken Spalte verdiene ich ungefähr EUR 400,00 pro Monat


QUOTE Meine Frage: Was kann ich denn als TKP ansetzen?

Entspricht bei Acht Werbeplätzen die du Vermarktest einem TKP von etwa 0,17 Euro je Werbefläche.
 
Zurück
Oben