Erfahrung mit Facebook-Werbung?

R

R0x

Guest
Da sich ja auch derzeit die Frage nach Youtube-Werbung stellt (http://www.ayom.com/topic-33289.html) dachte ich mir, ich stoße das Thema 'Werben auf Facebook' mal wieder an.

Taugt das was? Was könnt ihr so berichten?
 
was bei Adwords gut läuft geht bei mir auch bei Facebook gut wobei die Klicks natürlich deutlich weniger sind.
 
Der Vorteil an Facebook Ads ist, dass man teilweise sehr genau die Gruppen eingrenzen kann, die die Werbung überhaupt sehen und sie damit effizienter wird.

Was keinen interessiert, interessiert auf Facebook aber immer noch keinen.
 
Die Klickraten sind sehr dürftig, so dass man die Zielgruppe schon sehr weit ausdehnen muss. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein neuer Facebook-Fan ca. 1,50 bis 2,00 Euro kostet. Das kann sich durchaus lohnen...
 
Das Thema Facebook-Werbung ist im deutschsprachigen Bereich im Gegensatz zur englischsprachigen Welt offensichtlich noch ziemlich unterentwickelt.

Gibt es hier sonst niemanden, der damit Erfahrung hat?
 
Hatte mal fb Werbung geschalten über 4 Wochen - außer das es Geld gekostet hat, hat es leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht und mir ging es primär nur um weitere "Fans" für die Seite...

Fleißig posten und kleine Gewinnspiele für die User bringen da weit mehr...
 
Ich schalte regelmäßig für Kunden Facebook-Werbeanzeigen. Das funktioniert unterschiedlich gut und bringt manchmal große Erfolge. Manchmal floppen die Kampagnen aber auch total. Nach meiner Erfahrung sind folgende Aspekte wichtig, zu beachten:
  • 1. Anzeigen auf Fanseiten haben eine höhere Akzeptanz
  • 2. Eine lebendige Fanseite ist dafür unbedingt erforderlich
  • 3. Die Einschränkung nach demographischen Kriterien nutzen
  • 4. Verschiedene Anzeigenbilder ausgiebig durchtesten
  • 5. Anzeigen für Fans anderer passender Seiten schalten
  • 6. Absprungraten sind deutlich höher als bei anderen Quellen
  • 7. Branding-Effekte sind nicht zu unterschätzen - auch ohne Klicks
 
Meine Erfahrung:

Fürs Branding sehr gut geignet.
Klickpreise sind sehr hoch.
Pageimpressions Preise sehr hoch.
Die Kampagne hab ich nachdem 70 € verbraucht waren und keinerlei
Ergebnis festzustellen war im Onlineshop eingestellt.
Ergo: Um Besucher für den Onlineshop zu bekommen ist diese Form
von Werbung zu teuer.
 
QUOTE (öw.com @ Sa 9.04.2011, 21:08) Meine Erfahrung:

Fürs Branding sehr gut geignet.
Klickpreise sind sehr hoch.
Pageimpressions Preise sehr hoch.
Die Kampagne hab ich nachdem 70 € verbraucht waren und keinerlei
Ergebnis festzustellen war im Onlineshop eingestellt.
Ergo: Um Besucher für den Onlineshop zu bekommen ist diese Form
von Werbung zu teuer.

Quatsch wenn du den CPC nicht runterkriegst, dann ist deine CTR zu schlecht. Ab einer CTR von .3 sind klicks unter 10c möglich. In den Bilder liegt das Geheimnis ;-)
 
MHO ist Werbung in SocialMedia wirklich extrem schwierig, bis jetzt haben die Vermarkter keinen Weg gefunden, dass da wirklich funktioniert. Wirf mal einen Blick bei AGOF etc. rein. Das liegt auch daran, dass bei Facebook etc. die Leute keine Werbung akzeptieren. Sie empfinden FB als ihren privaten Bereich. Beim Branding (z.B. Porsche) geht ne Menge über SM, aber Werbung -NO. Dazu gibts viele Artikel, auch bei der FAZ und der FTD.

Fazit: Wenns um Werbung geht, dann investiere das Geld lieber in Google
smile.gif


 
QUOTE (sebasfried @ So 10.04.2011, 22:12)Fazit: Wenns um Werbung geht, dann investiere das Geld lieber in Google
smile.gif


Das sehe ich genauso, bei Fb ist man schnell weg vom Fenster wenn es übertrieben wird.
 
Also ich muss sagen das die Facebook Werbung nur ganz begrenzt wirkt und eigentlich nur für Facebook Seiten selbst richtig fruchtet, dafür ist Social Media Marketing vor allem für Onlineshops bei Facebook ein sehr guter Ansatzpunkt der bei uns nicht zu verachten ist. Allerdings muss man auch hier aufpassen und eine gute Mischung aus "Kunden Kommunikation" und "Werbe Kommunikation" fahren.
 
Zurück
Oben