Erfahrungen mit Modellbau-24.com

Ronald Nickel

Legendäres Mitglied
Hallo

einem Kunden (Modellbauanbieter) von mir wurde ein Deal mit D&W (dem wohl größten Tuninganbieter Deutschlands) angeboten knapp 8 Tausend Modelllbau-Produkte bei ihnen online zu stellen. Fakt ist aber, dass jene Produkte nicht auf besagter Katalogseite (www.duw.de) sondern auf www.modellbau-24.com eingestellt werden.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Partnerprogramm bzw. Links zu relevanten Zahlen die die Aussage von angeblichen 28 000 Besucher/Tag wenigstens ansatzweise bestätigen? Derzeit ist der Server von modellbau-24.com down.

Gruß Ronny
 
Indizierte Seiten bei google: Grade mal 100
Eingehende Links bei Yahoo: 114, fast alle von duw.de
Suche nach 'Modellbau' listet die Domain nicht, auf etwa 205 kommt modellbau-24.yatego.com

Sucht man nach der 'Marke' "Modellbau-24", dann findet man schon diesen Ayom-Thread, aber sonst außer yatego praktisch nichts.

Fazit, ohne die Branche näher zu kennen: Keine Marke, keine eingehenden Links, nicht existent. Wo sollen da 28.000 Besucher herkommen?

Bei dem Portal duw.de könnte ich mir die 28.000 pro Tag allerdings gut vorstellen. Allerdings sind Auto-Tuning und Modellbau zwei doch verschiedenartige Dinge.

Sprich: Frag sie doch einfach, wo diese Zahlen herkommen.

Was ich nicht so ganz verstehe: Wenn man sich die Zahlen in der linken Spalte bei den Produktgruppen ansieht: Das sind grob gerechnet 1.500 Produkte und 1.500 Zubehör/Ersatz/Tuningteile, insgesamt also 3.000 Artikel.

Wenn dein Kunde 8.000 Produkte hinzufügt, dann würden alle bis jetzt eingestellten Produkte zu 'Minderheiten'.

Das legt die Vermutung nahe, daß sich da auch andere Hersteller zieren. Gibt es da die Gefahr einer 'Markenverwässerung', so daß es eher gegen eine Marke spricht, wenn sich ein Hersteller dort einträgt?
 
Hallo Jürgen
danke erst mal für dein Feedback.

Eben darum habe ich hier um Rat gefragt. Mir kommt die Sachen auch etwas merkwürdig vor. Gut, den Katalog mit dem nackerten Mädels drauf kennt jeder der Branche. Könnte man fast als Brand gelten lassen.

Viele der Teile sind in externen Publikationen präsent (yatego etc). Auch wenn ich mir die doch recht bescheidenen SEO-Merkmale der duw.de anschaue und den wohl daraus resultierenden schwachen PR kommen mir gewissen Zweifel ob wirklich alle Produkte Nutznießer der recht ordendlichen Zugriffe sind. Du hast recht - es wäre wichtig zu erfahren, ob die Zugeriffe aus Direktzugriffen oder über die externen Anwendungen resultieren.

Sollten aber auch die Modellbauartikel ebenfalls in die externen Shopsystem automatisch intergriert werden relativieren sich meine Bedenken natürlich.

Um in den Genuss des Drophipping zu kommen wird der Kunde außerden mit dem dezenten Unkostenbeitrag von mehr als 2000 Euro SetUp-Gebühr zur Kasse gebeten. Ein Summe die doch gewisse Zweifel aufkommen lässt, ob 28 000 User/Tag diesen Preis rechtfertigen

Gruß Ronny
 
Mir kommen vor allem solche Dinge merkwürdig vor, bei denen ich gestern zunächst noch an eine Ausnahme gedacht hatte: Die Links auf http://www.duw.de/content.aspx?content=2 - der D&W Tuning Galerie - gehen durchweg ins Leere - auch heute noch, also wird das wohl die Regel sein.

Da die 8.000 Artikel deines Kunden ein gehöriges Mißverhältnis zu den 3.000 gelisteten Artikeln sind, scheint das kaum jemand aus dieser Branche ernst zu nehmen, also nix, wo man drinstehen müßte, weil es sich lohnen würde.

Sprich: Der einzigste 'Verdienst' wären die 2.000 Einstellungskosten - für den Portalbetreiber.
 
... wie gesagt, werden die Artikel ebenfalls in die anhängigen Shopsysteme integriert relativieren sich diese Bedenken. Aber du hast recht: Das was im Shop zu ersehen ist geht nicht konform mit dem wie sich die Marktposition von D%W darstellt. Oder anders gesagt: Der Shop stellt bei weitem nicht das, was der Printkatalog verspricht.

Gruß Ronny
 
Zurück
Oben