Erster fast eigener Onlineshop

Johannes

Mitglied
Hallo Zusammen,

Günter Faltin hat mich mit seinem Buch Kopf schlägt Kapital angesteckt.

Nach mehreren eBay Versuchen habe ich den ersten Schritt zu einem OnlineShop gemacht und das Angebot von seiner co2kampagne genutzt.

Habt Ihr noch Tips für mich und meinen ersten Shop?
http://www.luceo-energiesparlampen.de

Mein Ziel ist es bald ein WIRKLICH eigenes Projekt zu starten!

Danke und viele Grüße,


Nochmal hallo Zusammen,

Ich hab auch in meinem Bekanntenkreis diese Webseite diskutiert.
Nachdem mein erstes Webdesign als "grottenschlecht" beurteilt wurde ... hab ich mich am Wochenende nochmal hingesetzt.

Jetzt will ich natürlich auch, dass das Ganze bekannt wird und ich Traffic auf die Seite bekomme.
Klar luceo ist ein Kunstname und den kennt niemand.
Wie kann ich da noch nachhelfen?

Ich hab die anderen Forumsbeiträge durchforstet und glaube dass ich das ganze auf einen Nenner bringen kann: "Action um die Seite machen"

das will ich jetzt auch tun und mich in Themenbezogenen Foren verewigen und darin Beiträge schreiben.

Kennt jemand ein Verzeichnis, in dem man nach Foren suchen kann?

Vielen Dank und viele Grüße,


 
Hallo Johannes
Was mir nicht klar wird ist in welchem Verhältnis sehr dein Shop/Produkt zur co2kampagne. Die Texte sind doch von der co2kampagne. Das Produkt auch
Worum sollte man also Action machen ?
Mir scheint das in erster Linie ein inhaltliches Problem zu sein. Ich kann an deiner Seite keinerlei Mehrwert erkennen. Sollte es einen geben, denn ich nicht sehe. dann müsste das mehr raus gearbeitet werden.
Thorsten
 
Hallo Kabir,

danke, dass Du Dir das angeschaut hast.

Du hast schon recht. Der Shop hat keinen Mehrwert zur co2kampagne.
Er ist eben "fast" echt. Mein Betatest für den Einstieg in die Welt der Onlineshops.
Sozusagen mit Netz und doppeltem Boden.

Aber es ist ein Angebot gewesen zu schnuppern und das Angebot habe ich angenommen.

Das luceo - Miniprojekt hat mir in vielen Bereichen bereits weiter geholfen:
- Ich habe in diverse Webtechnologien hinein geschnuppert, die ich bisher nur theoretisch kannte. (luceo ist natürlich nur einfachstes HTLM aber der Apettit kommt ja beim essen ...)
- Ich hab mich mit Gestaltung beschäftigt (und muss das wohl noch eine Zeit lang tun ...).
- Ich hab meine ersten Schritte Richtung Onlinemarketing getan - was mir nicht gut getan hat! (Dazu habe ich einen weiteren Artikel eingestellt.)

Ich arbeite tatsächlich gerade an einem wirklich eigenen Projekt.
Das ist halt noch in der Konzeptphase und ich hoffe es mit dem Gelernten wirklich zum Fliegen zu bringen.

Viele Grüße,
Johannes

 
QUOTE Aber es ist ein Angebot gewesen zu schnuppern und das Angebot habe ich angenommen.

Das ist schon klar. Aber auch ein Affi-Projekt muss ja irgendwas bieten das über das der Originalseite hinausgeht.

QUOTE
- Ich hab meine ersten Schritte Richtung Onlinemarketing getan - was mir nicht gut getan hat! (Dazu habe ich einen weiteren Artikel eingestellt.)

Dadurch bin ich drauf gekommen. Aber ehrlich gesagt sehr ich die Schritte auch nicht wirklich. Du wirst es mit dem Inhalt schwer haben User oder auch Backlinks zu bekommen.
Hättest du wirklich z.b. eigenen Content, könntet du auch Backlinks bekommen und somit User von den Sumas. Das wäre z.b. eine sinnvolle Vorübung für einen echten Shop
 
Jetzt hast Du mich zum Nachddenken gebracht.

Ich dachte jetzt gar nicht mehr daran, an dieser Seite noch etwas zu tun (Ist sie doch nur fast echt) aber das wäre jetzt natürlich noch eine gute Übung,
WIRKLICH eigenen Content in das Thema rein zu bringen ...

... mal schaun, ob man da noch was rausholen kann.

Ich hab auch einen Link enddeckt, auf der man seine Seite testen kann (http://www.seitwert.de/) und dabei auch noch einiges herauslesen können.

Auf jeden Fall Danke, dass Du Dich der Seite angenommen hast!
Vielleicht was das bisher doch nur eine Übung für die wirkliche Übung :)

Ich bin gespannt.
 
Hallo
aus der Sicht des Designfuzzis würde ich dir raten mit dem Schritt in die Öffentlichkeit noch einen Moment zu warten. Arbeite erst mal die wirklichen Alleinstellungsmerkmale heraus und versuche diese zu visualisieren. Versuche mal Schlagworte zu finden die das Produkt und die Vorteile dessen Nutzung beschreiben würden.
- Gemütlichkeit
- Behaglichkeit
- Wohlbefinden
- Heim
- Enstspannung
- Umweltbewusstsein
- Kostenersparnis

etc.

Alle diese Atrritbute sollten sich in der Wahl der genutzten Bild- und Farbelemente wiederfinden. Derzeit sehe ich nur Blätter, grün und weitere Farben. Nichts, was mir einens der o.g. Attribute vermitteln würde.
Mein Tipp:
Entweder nen Profi ranlassen oder eine Innenarchitekturzeitschrift kaufen und schauen, wie die Innenarchitekten behagliche Beleuchtungen von Wohnräumen hervorheben.

Gruß Ronny
 
Hallo Ronny,

danke für Dein Feedback ... Mir ist die Sicht des "Designfuzzis" sehr wichtig.

Sagen wir mal so - ich dachte am Anfang nicht so. Vom Werdegang komme ich mehr aus der Datenbank (Beratungs-) Ecke ...
... aber langsam bin ich soweit, dass ich eine Innenarchitekturzeitschrift kaufe ...

Du hast mir ja eine Liste von Schlagworten mitgegeben. Danke dafür.
Es ist schon interessant, wie verschieden der Eindruck einer Seite sein kann ...
Mit dem Grün, wollte ich den Umweltaspekt abhandeln ... Aber mit dem Text bin ich wohl in eine andere Ecke gestoßen (Heimelig, Gemütlich, ...).

Ich werde mich jetzt mal dran setzen und das Ganze einarbeiten.

Mit Euren Rückmeldungen hab ich ja einen Sack Aufgaben bekommen.

Und "Profi ranlassen" werde ich nicht ... Ich will das Geschäft ja lernen!

Danke und viele Grüße,
Johannes
 
Wenn du den tipp von Ronny aufnimmst könntest du dich z.b. damit beschäftigen wie man das Licht richtig einsetzt. Z.b. wie man die Lampen positioniert um ein gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Das hätte dann auch Mehrwert für den User und du hättest es auch erheblich leichter Backlinks zu gekommen.

QUOTE Und "Profi ranlassen" werde ich nicht ... Ich will das Geschäft ja lernen!

Man muss auch lernen was man delegieren sollte. Aber mir ist klar das es in diesem Fall völlig unmöglich ist, da du ja nur wenige % Provision bekommst. Meiner Meinung übrigen unverschämt wenig. Aber wenn du das nur als Spielwiese ohne unmittelbares kommerzielles Interesse siehst, ist das ok. Solltest du mal wirklich User haben, wirst du mit Google vermutlich deutlich besser fahren. Aber das nur am Rande
 
So, jetzt hab nicht nur Ideen für Technik und Gestaltung bekommen sondern auch noch für Inhalt.

Besser gehts nicht
smile.gif

Ich denke die nächsten Wochenenden sind gefüllt - Danke Euch!

Viele Grüße,
Johannes
 
Zurück
Oben