Excel Formel gesucht

Thomas Holzmann

Angesehenes Mitglied
Hallo

Ich habe 2 Tabellen.

"Tabelle Apfel" und "Tabelle Birne"
In der Tabelle Apfel+Birne hat es je eine Spalte Artikelnummer.

Nun möchte ich diese beiden Tabellen synchronisieren.
Die Tabelle Apfel solle alle Daten welche hinter einer Artikelnummer von "Tabelle Birne" stehen (selbe Artikelnummer) herausfiltern.

Sprich Excel muss dieselbe Artikelnummer in der Birnetabelle finden und die eine bestimmte Spalte davon in Tabelle Apfel einfügen. Problem Die Tabellen haben z.b. mehr Artikelnummern und sind somit nicht einfach sortier- und kopierbar.

Excel sollte selber die Artikelnummern finden und die Tabelle vervollständigen.

Komplizierte Sache, fragt bei Unklarheiten, für mich ist es immer klar, ich kenn ja das Problem.

Greez woody
 
Hat da niemand eine Idee? Sorry für den Push!

Ich könnte mir das folgendermassen vorstellen:

Wenn bei Tabelle Apfel Artikelnummer XYZ vorkommt und bei Tabelle Birne auch dann soll es bei der Liste Birne eine Formel geben z.b. {wenn Artikelnummer =Liste A dann E12 = E30} stehen.
 
ich kann dir die lösung nicht ganz pfannenfertig liefern, hatte aber letzthin ein ähnliches problem und habe es mit SVERWEIS gelöst.
google mal danach und probiers aus.

gruess

urs
 
Irgendwie tut sich gar nichts!

=SVERWEIS(E2;Ital!A2:A353;Ital!B2:B353;FALSCH)

E2 = Artikelnummer Tabelle welche abgefüllt werden muss
Ital!A2:A353 = Artikelnummern, welche verglichen werden müssen
Ital!B2:B353 = Text, welcher abgeholt werden muss
 
Ich verstehe auch nach mehrfachem Lesen das Problem schlicht und einfach nicht.

Ansonsten hört sich das für mich nach einem Datenbank-Problem an. Sprich: Pumpe die Daten in eine Datenbank und löse das Problem wahrscheinlich relativ einfach über eine Join-Verknüpfung.

Excel ist für solche zeilenweisen Zuordnungen einfach meistens das falsche Werkzeug - außer, wenn man Excel per Sql als Datenbank anspricht.
 
Hallo Jürgen

Das Problem konnte ich beheben.

Ich weiss, wir benutzen viele Listen und führen diese einzeln anstatt verknüpfungen zu erstellen mit einer Datenbank. Ich werde das nächstens mal lösen.

Gruss woody
 
Also, hier diene Lösung! sofern ich es richtig verstanden habe

=SVERWEIS(A1;dat;3;FALSCH)


Anleitung:

1. du gibst deinem datenbereich einen Namen. Damit excel ein Bezug hat! Oben als Dat benannt! Bei dir die Birnen tabelle!
2. A1 = deine Artikelnummer in der Tabelle 1, in der du in tabelle 2 suchen willst!
3. Dat gleich deinen Datenbereich
4. § gilt für deine Spalte! also spalte A =1 , B = 2, C = 3
4. Immer FALSCH angeben

Dann müßtes du in Tab 1 den Wert von Tab 2 haben!
 
Das war die Lösung. Keine Ahnung wie aber es funktioniert!

=SVERWEIS(E2;Ital!$A$2:$B$353;2;FALSCH)
 
Zurück
Oben