exsila/easyMonitoring hält nix vom Datenschutz

sd12

Legendäres Mitglied
Der im StartUP TV gefeierte Jungunternehmer R. K.[/URL] ist unter anderem bei Exsila beteiligt. Er ist aber auch Geschäftsführer bei Küng & Bütler Solutions GmbH diese Betreibt die Plattform easyMonitoring.

EasyMonitoring ist eine Plattform bei welcher sämtliche Daten des Schweizerischen Handelsamtsblattes elektronisch verarbeitet werden.

Nun wo soll ich anfangen?
Mir war ein Eintrag auf dieser Plattform ein Dorn im Auge. Also hab ich eine Mail geschrieben, man möge mich löschen. Nachdem lange keine Reaktion kam, wurde mir die Löschung verweigert. Da ich gemässe Datenschutzgesetz (DSG) aber anrecht auf eine Löschung hab, habe ich einen Eingeschriebenen Brief an die Herren geschickt. Reaktion keine. Also hab ich zum Telefonhörer gegriffen und nachgehakt.

Man weigerte sich den Eintrag zu löschen, weil man keine Probleme mit dem Datenschutz sieht.

Warum schreibe ich dass alles?
In meinen Augen sind es heuchler.... Denn, im Juli 06 hat der Eidgenössische Datenschutzbeauftrage einen Bericht verfasst, wonach er einen KLAREN verstoss gegen den Datschutz in diesen Portalen sieht. Offensichtlich hat es dann auch easyMonitoring eingesehen und in Ihrer Datenschutzerklärung den §7 eingeführt. Dort heisst es:
QUOTE Jeder betroffene Kunde kann ausserdem die Berichtigung von Daten sowie bei Kündigung die Löschung aus dem Adressregister verlangen.


Aber "Papier" ist geduldig, wie meine Erfahrung zeigt, weigert sich easyMonitoring, die Daten zu löschen.

Also hab ich zum telefonhörer gegriffen und dem Eidgenössischen Datenschutzbeauftragen angerufen. Er teilte mir mit, dass bei WEITEM kein Einzelfall sei, er hätte fast jeden Tag anrufe von erbosten Personen.

Also forderte ich Ihn auf, an dieser Stelle zu intervenieren. Er verweigerte es aber zu intervenieren.

WEIL...
Vor den Eidgenössischen Verwaltungsgericht derzeit ein Verfahren hängig ist! Der Eidgenössische Datenschutzbeauftrage geht wegen DIVERSEN Verstössen gegen den Datenschutz gegen eine solche Registerfirma vor. Welche das sei, kann er aus Amtsgeheimnissgründen nicht sagen. Ich vermute aber, dass es easyMonitoring ist. In zwei Monaten erwartet er ein Urteil und geht davon aus, dass er in 90% recht bekommen wird.

Was haltet Ihr davon, dass hier offensichtlich der Datenschutz mit den Füssen getreten wird?

Was denkt Ihr bei exsila? Wird auch hier bald der Datenschutz mit füssen getreten?
 
Salve

Ich kann nicht mal gross diskutieren mit Dir... im Prinzip bin ich mit Dir einer Meinung. Mir sind diese Register auch ein Dorn im Auge, vor allem die jährlichen als amtliche Schreiben getarnten Rechnungen über mehrere hundert Schweizer Franken.

Gruss
Christian
 
Gar keine Frage, dass Du dies völlig richtig siehst. Und ich hoffe, das wir diesmal richtig teuer für die Betreffenden, von strafrechtlichen Konsequenzen einmal ganz abgesehen.
 
Hallo - ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einschalten, und möchte dazu sagen, dass es Informationen über Personen gibt, die von ihrer Natur her für die öffentlichkeit bestimmt sind. z.B. sind das die offiziellen Handelsregister-Meldungen (ich spreche hier nicht von den "anderen" Registern - wer auf sowas reinfällt, sollte eh keine Firma haben).

Kaufleute, d.h. Personen, die im Namen ihrer Firma handeln, sollen in einem öffentlichen Register eingetragen werden. Dies dient dem Schutz und der Information der anderen Kaufleute sowie des Publikums, das wissen muss, wer für ein Angebot verantwortlich ist.

Ich selbst habe z.B. oft mit Leuten zu tun, die ich nicht kenne, da ist ein Blick ins Register hilfreich.

Historisch war das bisher immer so, dass die Register in Papierform beim jeweiligen Handelsregisteramt eingesehen werden konnten.
Im Internet-Zeitalter ist das Leider vielerorts so geblieben, bzw. die offiziellen Seiten der HRA geben nur unvollständige Informationen heraus, oder wollen für die Beschaffung der kompletten Info bezahlt werden!
Was versteht man da eigentlich unter öffentlich?

Da jede Änderung der HR-Einträge publiziert werden muss, gibt es jetzt Dienste, die diese Publikationen speichern und für Recherchen zur Verfügung stellen.
Ich sehe das als Vollendung des Dienstes, den eigentlich die HRA erbringen müssten, und zwar kostenlos.

Wer nicht öffentlich als Kaufmann auftreten möchte, soll sich halt eine AG zulegen, und jemand anderes in den VR bestimmen.


Die Behörden sollten endlich entscheiden, ob die öffentlichen Informationen von allen Bürgern mit zeitgemässen Methoden eingesehen werden dürfen, oder nur durch solche, die Zeit und Geld dazu haben.

Wenn alle Zugriff auf die Infos des HR haben sollen, dann erfüllen die offiziellen Dienste heute ihren Auftrag nicht, und rechtfertigen die Existenz der parallelen Plattformen.
 
@PH

An welchem Register bist Du beteiligt?

Dies ist GENAU die Stellungnahme der Register! Öffentlich zugängliche Daten ==> heisst nicht, dass damit jeder ein Verzeichniss machen kann!

Der Datenschutz stellt sich auf den Punkt, dass private MINDESTENS so sorgfältig mit den Daten umgehen muss, wie der Staat. Ich bin mit dir also überhaupt nicht gleicher Meinung!
Ein Geschäftsmann gibt mit der Gründung seiner Firma seine Daten bakannt. NUN kommt aber DER SPRINGENDE Punkt, der GEschäftsmann kann nicht aussuchen, ob er sich ins Handelsregister eintragen will.

Und die einzige Forderung die ich an die Registerbetreiber hab ist, dass Sie meinen Eintrag löschen. ABER SIE WEIGERN SICH.

P.S. Es gibt Kantone, bei welchen es kein Steuer geheimniss gibt. Es wäre ja noch schöner, wenn nun einer ein Portal macht, auf welchem man die Person und dessen Einkommen nachschauen kann. Und dann stell Dir vor der Betreiber dieser Plattform meint ganz lapidar, dass dies ja öffentlich zugängliche Daten sind.
 
Hier geht es vor allem um die Frage kommerzieller Verwendbarkeit von Daten eines Registergerichtes, wie in diesem kritisierten Fall - um nichts anderes. Noch dazu, wenn wie hier mit völlig irreführenden Terminologien geworben wird.
 
Dazu kommt noch, dass Herr Küng auch Bonitätsprüfungen anbietet, OHNE den Gesetzlich vorgeschrieben Interessennachweis zu verlangen.

Aber dieser Problematik wendet sich der Datenschutz erst zu, wenn das derzeitge Verfahren abgeschlossen ist.
 
@sd12

mit meinem Beitrag wollte ich zum Ausdruck bringen, dass für das zugänglich machen dieser Daten doch berechtigtes Interesse vorhanden ist, und dass sich der Gesetzgeber doch Mal nicht nur überlegen soll, ob die Daten grundsätzlich öffentlich sind oder nicht, sondern auch, wie und unter welchen Voraussetzungen die Bürger effizient an diese Daten gelangen.
Und das ist auch in den Kantonen ohne Steuergeheimnis so.

Was sicherlich nicht geht, ist zu sagen, die Daten sind öffentlich, aber das Beschaffen kostet Kohle, wenn man jedoch durch das Sammeln der entsprechenden Veröffentlichungen der HRA an die Information kommt.
 
@ PH

Das siehst Du völlig richtig - noch vielmehr halte ich es für bedenklich ein (rein kommerzielles) Geschäftsmodell indieser zitierten Form darauf aufzubauen. Und dagegen wird man hier auch einschreiten.
 
Geht es hier um die so hoch und positiv gefeierten Leute unserer schweizer Imitatoren Exsila? Bin mir da gerade nicht sicher und will da nichts falsch verstehen.

Wenn ja muss ich den Thread noch ein paar Leuten weiterleiten. Köstlich! :)
 
QUOTE Wenn ja muss ich den Thread noch ein paar Leuten weiterleiten. Köstlich! :)

Wie ist das zu verstehen? Mir selbst gehts nie um Leute, aber immer um die jeweilige Sache, denn darauf kommt es an. Vielleicht erläuterst Du mal wie Du dies meinst.
 
@PH
Hast Du das Dokument des Datenschutzbeauftragten gelesen?

Es sind diverse Verstösse...
In meinen Augen ist vom Gesetzgeber alles geregelt...
Vielleicht hab ich einen Knopf. Aber es sollte alles geregelt sein.
 
Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen! Jedoch finde ich es nicht in Ordnung, dass du hier eine Person in den Vordergrund stellst.
sad.gif
Wahrscheinlich wird auch er nicht gross erfreut sein, per Google auf diese Diskussion zu stossen - zu recht! Zudem gibt es neben easyMonitoring noch weitere HR-Plattformen wie z.B. Moneyhouse

Gruss
Stefan
handelsregister.ch
tongue.gif
 
QUOTE (Stefan Gygli @ Sa 30.06.2007, 15:40) Jedoch finde ich es nicht in Ordnung, dass du hier eine Person in den Vordergrund stellst.
sad.gif
Wahrscheinlich wird auch er nicht gross erfreut sein, per Google auf diese Diskussion zu stossen - zu recht!

So, nun findet google nix mehr über die Person...
 
Zurück
Oben